Berufsschule Farbtechnik und Raumgestaltung

Dauer und Gliederung

Die Berufsschule gliedert sich in die Grundstufe und die Fachstufen 1 und 2.
Die Fachstufen dauern in der Regel zwei Jahre.

Ausbildungsziel

Die duale Ausbildung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Unterweisung der Auszubildenden an zwei Lernorten stattfindet. Für die praktische Ausbildung ist vordringlich der Lernort Betrieb verantwortlich, die theoretischen Grundlagen werden dem Auszubildenden vor allem am Lernort Schule und hier in der Berufsschule vermittelt.

Der Berufsschulunterricht wird als Teilzeitunterricht organisiert:

• Die Schüler besuchen in der Grundstufe zweimal je Woche die Berufsschule
  • In den Fachstufen besuchen sie einmal je Woche die Berufsschule,
  • an einem Unterrichtstag darf nicht mehr als 9 Std. unterrichtet werden.

Aufnahme

In die Berufsschule wird aufgenommen, wer in einem Beruf des Berufsfeldes Farbtechnik und Raumgestaltung ausgebildet wird. Unabhängig von der Vorbildung ergibt sich aus dem Vorliegen eines Ausbildungsverhältnisses die Pflicht zum Besuch der Berufsschule.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Berufsschulunterricht sollte durch den Ausbildungsbetrieb oder durch den Schüler rechtzeitig bei der Schule erfolgen.

Förderunterricht

Für Schülerinnen und Schüler, die durch Teilnahme am Unterricht in den Pflichtfächern und Wahlpflichtangeboten der Stundentafel nicht hinreichend gefördert werden können und deshalb einer besonderen, individuellen Förderung bedürfen, um das Ausbildungsziel zu erreichen, ist Förderunterricht als zusätzlicher Pflichtunterricht einzurichten. Der Förderunterricht kann bis zu zwei Wochenstunden betragen.

Stundentafel

Unterrichtsfächer Zahl der Unterrichtsstunden Zahl der Unterrichtsstunden

Grundstufe

Gesamtwochenstunden bei einer Ausbildungsdauer von 2 Jahren in den Fachstufen

Deutsch/Kommunikation
Politik
Religion Fremdsprache/Kommunikation

Berufsfeldbezogener Lernbereich

Fachtheorie mit den Lernfeldern

Insgesamt

Abschluss

• Mit dem Abschluss der Ausbildung erhält die Schülerin/der Schüler bei Vorliegen entsprechender Zensuren den Berufsschulabschluss, der gleichzeitig eine Voraussetzung für die Aufnahme in die Klasse 12 der Fachoberschule ist.
  • Darüber hinaus kann mit dem Berufsschulabschluss der Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) bzw. unter bestimmten Voraussetzungen der Erw. Sekundarabschluss I erworben werden.

Ausbildungsberufe in den Berufsbildenden Schulen Meppen

Maler und Lackierer

Weitere Infos

Ausführliche Informationen zu allen Ausbildungsberufen finden Sie bei berufenet, einem Informationsdienst der Bundesagentur für Arbeit.