Berufsschule Gesundheit

Ausbildungsziel

Die duale Ausbildung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Unterweisung der Auszubildenden an zwei Lernorten stattfindet. Für die praktische Ausbildung ist vordringlich der Lernort Betrieb verantwortlich, die theoretischen Grundlagen werden dem Auszubildenden vor allem am Lernort Schule und hier in der Berufsschule vermittelt.

Organisation

Aufnahme

In die Berufsschule wird aufgenommen, wer in einem Beruf des Bereichs Gesundheit ausgebildet wird. Unabhängig von der Vorbildung ergibt sich aus dem Vorliegen eines Ausbildungsverhältnisses die Pflicht zum Besuch der Berufschule.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Berufsschulunterricht sollte durch den Ausbildungsbetrieb oder durch den Schüler rechtzeitig bei der Schule erfolgen.

Unterrichtsfächer Zahl der Unterrichtsstunden

Gesamtwochenstunden bei einer Ausbildungsdauer von 3 Jahren

Berufsfeldübergreifender Lenrbereich

Deutsch/Kommunikation
Fremdsprache/Kommunikation

Berufsfeldbezogener Lernbereich

Insgesamt

Die Stundenverteilung auf die Schuljahre wird von der Schule festgelegt.

Abschluss

Wer die Berufsschule bei Beendigung eines mindestens zweijährigen Berufsausbildungs-verhältnisses zum Zeitpunkt der Abschluss- oder Gesellenprüfung (Kaufmannsgehilfenprüfung) erfolgreich besucht hat, erhält den Berufsschulabschluss. Der Bildungsgang ist erfolgreich besucht, wenn die Leistungen mit mindestens "ausreichend" bewertet worden sind. Mit dem Berufsschulabschluss kann der Hauptschulabschluss oder bei erfolgreichem Berufsschulabschluss der Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) erworben werden. Den Erweiterten Sekundarabschluss I erwirbt, wer im Berufsabschlusszeugnis einen Gesamtnotendurchschnitt von mindestens 3,0 und im Fach Deutsch/Kommunikation, einer Fremdsprache und einem berufsspezifischen Fach jeweils mindestens befriedigende Leistungen nachweist. Das Berufsabschlusszeugnis berechtigt unter anderem zur Aufnahme in die Fachoberschule Klasse 12.

Weitere Infos

Ausführliche Informationen zu allen Ausbildungsberufen finden Sie bei berufenet, einem Informationsdienst der Bundesagentur für Arbeit.