Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft

Bildungsziel

Die Klasse II der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft vermittelt und vertieft fachtheo-retische und fachpraktische Kenntnisse und Fertigkeiten des kaufmännischen Bereichs und erweitert die Allgemeinbildung. Bei erfolg-reichem Abschluss der zweijährigen Berufs-fachchule Wirtschaft wird der Sekundar-abschluss I (Realschulabschluss) bzw. der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben.

Aufnahme

In die Klasse II der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft kann aufgenommen werden, wer die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft, die keinen schulischen Abschluss voraussetzt, erfolgreich besucht hat.

Anmeldung

Erforderlich sind die termingerechte Anmeldung in der Schule. Eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft, die keinen schulischen Abschluss voraussetzt und ein tabellarischer Lebenslauf. Anmeldeschluss ist am 15.02. eines jeden Jahres. Die Aufnahme erfolgt zu Beginn eines jeden Schuljahres.

Wahlpflichtkurse

• Jeder Wahlpflichtkurs muss mindestens eine Wochenstunde pro Schuljahr oder zwei Wochenstunden pro Schulhalbjahr umfassen.
  • Die Schule kann die Themen der Wahlpflichtkurse auf die regionale Wirtschaftsstruktur abgestimmt flexibel gestalten.
  • Die Themen und die Noten der Wahlpflichtkurse werden auf dem Zeugnis ausgewiesen.

Stundentafel

Unterrichtsfächer Zahl der Wochenstunden

Deutsch / Kommunikation
Politik
Religion

Englisch / Kommunikation

Allgemeine Wirtschaftslehre
Rechnungswesen / Controlling

Wirtschaftspraxis
Bürokommunikation

Wahlpflichtkurse

Unterrichtsstunden pro Woche

Abschluss

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Klasse II der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft erwirbt ein(e) Schüler(in) den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) bzw. bei Vorliegen eines bestimmmten Zensurenprofils den Erweiterten Sekundarabschluss I.

Der erfolgreiche Abschluss der Klasse II der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft wird nach Maßgabe bundesrechtlicher Regelungen mit einem Jahr auf eine Berufsausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung angerechnet.