Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

LeitbildOrientierung durch Werte · Chancen durch Wissen · Zukunft durch Weiterbildung

Wir sind eine schulische Einrichtung im mittleren Emsland, die ihre Schülerinnen und Schüler an der Nahtstelle zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung in der Entwicklung zu selbstständig handelnden Persönlichkeiten fördernd begleitet.

Nur wer weiß, wo er steht, und erkennt, was er zu leisten vermag, kann eine überzeugende Perspektive für sich und seine Umwelt entwickeln.

In diesem Sinne vermitteln wir jungen Menschen über unser vielfältiges Angebot praxisnah die Qualifikation für eine erfolgreiche berufliche Zukunft und befähigen sie zu einer bewussten Lebensgestaltung.

Erfolgreich lässt sich dieser Prozess nur auf dem soliden Boden eines sozialen Miteinanders gestalten. Dieses zu leben hat für die Schulgemeinschaft der BBS Meppen Vorrang.

So liegen unser Anspruch und unser Augenmerk auf der Verwirklichung folgender Leitsätze:

  • Wir übernehmen Verantwortung für unsere Schule.
  • Wir stärken die Persönlichkeit jeder und jedes Einzelnen.
  • Wir fördern benachteiligte sowie leistungsschwache und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.
  • Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern eine bewusste Lebensführung.
  • Wir fordern gegenseitigen Respekt im Umgang miteinander – sowohl innerhalb wie auch außerhalb der Schule.
  • Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass unsere Schule angst- und gewaltfrei erlebt wird.
  • Wir machen in unserem Unterricht vielfältige Lernangebote und gestalten ihn methodisch abwechslungsreich.
  • Wir fördern handlungsorientiertes, selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen.
  • Wir berücksichtigen die sich wandelnde Arbeitswelt durch praxisnahes, berufsbezogenes Lernen und Lehren.
  • Wir kooperieren mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und außerschulischen Partnern.
  • Wir pflegen offene Kommunikation mit allen Beteiligten und machen unsere Entscheidungen transparent.
  • Wir reflektieren unsere Arbeit kritisch, erweitern unsere Kompetenzen und passen sie dem Strukturwandel an.
  • Wir arbeiten an einer kontinuierlichen Verbesserung des Erscheinungsbildes und der Außenwirkung unserer Schule.