280 neue potenzielle Stammzellenspender/-innen

br 14. Juli 2022

Vor den Sommerferien fand an den BBS Meppen eine DKMS-Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit dem Verein Leukin statt, bei dem sich eine beachtliche Anzahl an Schülerinnen und Schülern in die DKMS-Datenbank haben aufnehmen lassen.

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden! Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Eine Typisierung als Stammzellenspenderin bzw. Stammzellenspender ist eine sehr einfache Sache und kann zugleich so viel Gutes bewirken! Das waren auch die Gründe, warum sich einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 des Beruflichen Gymnasiums Meppen im Rahmen von Projekttagen mit diesem Thema auseinandersetzten.

Am ersten Tag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch mit dem Thema Stammzellspende. Abschließend entwarfen sie Plakate, um auf die Bedeutung der Geldspende aufmerksam zu machen, denn eine Typisierung verursacht Kosten in Höhe von 40 Euro.

Am zweiten Tag fand dann eine Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit dem Verein Leukin statt. An diesem Tag konnten mehr als 280 neu typisierte potenzielle Stammzellspenderinnen und Stammzellenspender gewonnen werden – ein toller Erfolg!