Additive Sprachförderung an den Berufsbildenden Schulen Meppen

br 6. September 2019

Mit dem Ziel die Schüler*innen der BBS Meppen zu unterstützen, hat sich der Landkreis Emsland mit den BBS Meppen und der Volkshochschule Meppen zusammengeschlossen, um zusätzliche Sprachförderung in Deutsch für Migrant*innen zu realisieren.

Die Förderung erfolgt in den Räumlichkeiten der BBS Meppen im Anschluss an den Regelunterricht zur Vermeidung von langen Anfahrtswegen und zusätzlichen Fahrtkosten.

Das Projekt wurde im Schuljahr 2018/2019 begonnen und wird in diesem Schuljahr weitergeführt. Um Kurse für passende Lerngruppen organisieren zu können, ermitteln wir die Sprachniveaus der Schüler*innen durch einen Deutschtest.

Der Landkreis unterstützt weiterhin die Durchführung durch die Bezuschussung der Kurse. Kursoptionen anderer Kostenträger (z. B. Berufsbezogene Deutschförderung des BAMF) werden laufend geprüft und vorrangig genutzt.

Für Informationen zu den laufenden Angeboten können sich die Schüler*innen an ihre Lehrer*innen wenden.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Cécile Warnecke
Kommunale Sprachförderkoordinatorin