Anatomieunterricht mal anders

br 6. Juli 2023

Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsqualifizierenden Berufsfachschule Pflegeassistenz sezieren ein Herz.

In der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschule Pflegeassistenz lernen die Auszubildenden u. a. die Anatomie (Aufbau) und Physiologie (Funktion) des Körpers kennen. Zum Ende des ersten Ausbildungsjahres stand das Thema Herz auf dem Stundenplan (wir berichteten bereits). Lehrkraft Mario Gerdes besorgte für diesen Unterricht Schweineherzen, welche sehr stark dem Aufbau des menschlichen Herzens ähneln.

Zu Beginn wurde von der Klasse das Herz und seine Grobstruktur betrachtet. Dazu wurde das Herz gewogen und eine grobe Messung (Länge und Breite) vorgenommen. Im Anschluss nahmen die Auszubildenden einen Querschnitt vor, um die inneren Strukturen des Herzens zu erkennen. Die Auszubildenden zeigten großes Interesse und waren begeistert, dass Anatomieunterricht auch sehr praxisnah gestaltet werden kann.

"Ich habe vorher, genau wie die Auszubildenden, noch nie ein Herz seziert. Von der Einsatzbereitschaft und dem Interesse der Klasse bin ich total begeistert. Theoretisches Wissen lässt sich durch diese Art von Unterricht sehr gut vertiefen, was dazu führt, dass die Auszubildenden sich noch lange an diese Unterrichtsstunde und das Thema Herz erinnern werden", so Mario Gerdes.