Ausbildertreffen der IT-Berufe an den BBS Meppen

br 26. November 2023

Bereits zum 6. Mal hat das Team "IT-Berufe" der Berufsbildenden Schulen Meppen (BBS) zum Treffen der Ausbilderinnen und Ausbilder für den Beruf „Fachinformatiker/in“ eingeladen.

Bei der gut besuchten Veranstaltung wurden nicht nur Informationen über die Teilzeitberufsschule für Fachinformatiker/-innen diskutiert, sondern auch Erfahrungen aus einem internationalen Praktikum geteilt. Martin Hülsmann, Teamleiter der Teilzeitberufsschule "Fachinformatiker/-in", informierte über formale und inhaltliche Aspekte des Berufsschulunterrichts an den BBS Meppen. Die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen erhielten anschließend Einblicke in das als Spiralcurriculum aufgebaute Unterrichtskonzept in dieser Schulform, das an den Beispielen "Netzwerktechnik und professionelle IT-Sicherheit" sowie "professionelle Anwendungsentwicklung und Datenbanken" dargestellt wurde. Insbesondere dieser "rote Faden", der sich durch den Berufsschulunterricht zieht, stieß auf großes Interesse der Teilnehmenden.

Ein Highlight des Treffens war der Erfahrungsbericht von Leo Wilkens, Auszubildender bei Emsland Frischgeflügel. Wilkens berichtete von seinem dreiwöchigen Praktikum in den Niederlanden, das er über das "Erasmus+"-Programm der Europäischen Union absolvierte. "Das Praktikum hat meinen Horizont erweitert und mir Einblicke in verschiedene Arbeitsmethoden und Kulturen verschafft. Diese Erfahrung hat mein Verständnis für die globalen Aspekte unseres Berufsfeldes erheblich vertieft", erklärte Wilkens begeistert. Die vielen Nachfragen aus dem Plenum zum Programm "Erasmus+", an dem die BBS Meppen seit einigen Jahren teilnehmen, zeigten das Interesse der Unternehmen, ihren Auszubildenden ein solches Auslandspraktikum zu ermöglichen. Martin Hülsmann ergänzte den Bericht um Informationen zu kooperierenden Bildungseinrichtungen in Spanien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und bald auch in Polen, die entsprechende Praktika im Umfang von wenigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten vermitteln können.

Im Anschluss an die Tagesordnung fanden zahlreiche gute Gespräche bei Kaffee, Tee und Kaltgetränken statt. Hier konnten die Teilnehmenden ihre Eindrücke vertiefen und sich über weitere Themen austauschen. Dabei entstanden auch konkrete Vorhaben, z. B. die Einladung von Unternehmensvertretern als externe Experten in den Berufsschulunterricht. "Es ist großartig zu sehen, wie lebendig der Austausch zwischen den Ausbildern und Unternehmen ist. Solche Treffen stärken nicht nur die Verbindungen zwischen Bildungseinrichtungen und der Industrie, sondern fördern auch den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit", kommentierte Michael Malachinski, Abteilungsleiter für Informationstechnik an den BBS Meppen.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und angesichts der Zeit, die viele Teilnehmende für informelle Gespräche mitgebracht haben, kann dieses 6. Ausbildertreffen als voller Erfolg bezeichnet werden. Somit ist das Team "IT-Berufe" hoch motiviert, auch im nächsten Jahr zu einem solchen Treffen einzuladen.