BBS Meppen setzen Zeichen gegen Krieg

br 28. März 2022

Welle der Hilfsbereitschaft führt zu großem Spendenertrag von 3500 Euro

Mit unterschiedlichen Aktionen wurde im Rahmen einer Themenwoche den Opfern und Betroffenen des Krieges in der Ukraine gedacht. Die Themenwoche stand unter dem Motto „BBS Meppen setzen Zeichen gegen Krieg“ und wurde durch das „Fachteam Religion / Werte und Normen“ initiiert.

Eine schulweite Schweigeminute, bei der an die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine sowie an die Opfer und Betroffenen des Krieges gedacht wurde, eröffnete die Themenwoche. Im Unterricht fand vorab eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Geschehnissen statt. Ängste der Schülerinnen und Schüler, der Krieg könne sich ausbreiten und irgendwann auch unser Land treffen, wie auch viele andere Sorgen kamen dabei zum Ausdruck. Wünsche und Hoffnungen wurden auf Plakaten gesammelt und in der Schule ausgehängt.

Auf einem Benefizbasar in der Eingangshalle der Schule konnten in der Pause u. a. Friedenskerzen, Schlüsselanhänger, Armbänder, Taschen oder Gebäck erworben werden. Der Verkauf wurde von vielen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften durchgeführt, die sich hierzu freiwillig gemeldet hatten. „Bereits in der Vorbereitungsphase für den Benefizbasar war eine große Welle der Hilfsbereitschaft zu spüren. So wurden fast alle angebotenen Produkte in Eigenarbeit gefertigt. Der Basar stieß auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften. Das gesamte Sortiment war am Ende der Woche zu großen Teilen vergriffen.“, so Mario Gerdes aus dem Orga-Team. „Auch die Helferlisten waren unglaublich schnell gefüllt.“

Das Orga-Team erfuhr aus den verschiedensten Bildungsgängen große Unterstützung für die Themenwoche. Der Bereich „Floristik“ gestaltete florale Osterkränze, die im Lehrerkollegium auf großes Interesse stießen. Auch die „Holzabteilung“ kreierte sehenswerte Deko-Kisten und bot sie zum Verkauf an.

Der Erlös der Themenwoche wurde zu gleichen Teilen an HelpingHands e.V. sowie spendenkonto-nothilfe.de gespendet. Die Schule bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Spenderinnen und Spendern. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Förderverein der Schule, der die Materialauslagen des Benefizbasars in Höhe von ca. 400 € übernommen hat.

Zum Abschluss der Themenwoche besuchten viele Schülerinnen und Schüler wie auch ihre Lehrkräfte die Friedensdemonstration auf dem Marktplatz in Meppen, die von Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums (Jhg. 12) initiiert wurde. Zusammen mit anderen Schulen setzten sie auch dort ein Zeichen für Frieden und Freiheit.