Berufsfachschule Agrar goes DEULA-Freren

br 4. Oktober 2022

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Agrarwirtschaft besuchten den Lehrgang „Maschinenkunde“ auf der DEULA-Freren.

Wir freuen uns, dass die Lerninhalte des Rahmenlehrplans u. a. zur Motoren-, Getriebe- sowie Kupplungs- und Elektrotechnik durch die Zusammenarbeit mit der DEULA vertieft werden können. Der sichere und gesundheitsschonende Umgang mit einer Maschine und einem Gerät ist nur durch praktische Übungen in den Lehrgängen erlernbar.

Die landtechnischen Kompetenzen knüpfen dabei an die theoretischen Zusammenhänge in den landwirtschaftlichen Produktionsverfahren und Betriebszweigen im schulischen Unterricht an.

Es gilt, die jungen Menschen im Ausbildungsberuf Landwirtin/Landwirt in einem vernetzen Denken zu schulen, damit diese die digitalen Prozesse der neuen Technik für die Betriebs- und Arbeitsprozesse nutzen können.

Die Informationstechnologie im Farming 4.0 und dem Smart Farming setzt eine grundlegende digitale Kompetenz voraus. Die praktische Handhabung an den Maschinen und Geräten in dem Lehrgang sichert eine material- und umweltschonende Beherrschung der im Beruf benötigten Maschinen und Geräte.

Auch hier wird das Konzept der Handlungsorientierung optimal umgesetzt. Wir sind begeistert - weiter so!