Besuch der Gedenkstätte Esterwegen

br 24. März 2019

Am 06. und 08. März besuchten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 der Beruflichen Gymnasien gemeinsam mit ihren Kurslehrern die Gedenkstätte Esterwegen.

In Vorträgen wurden die Besucher*innen über die Geschichte der fünfzehn Emslandlager informiert, in denen der NS-Staat in der Zeit von 1933 bis 1945 zunächst ca. 80.000 KZ-Häftlinge und Strafgefangene und später mehr als 100.000 Kriegsgefangene inhaftiert hatte.

Anschließend besuchten die Schüler*innen mit ihren Lehrern die Hauptausstellung, in der sich die Geschichte der Emslandlager anhand von Dokumenten, Fotografien und anderen Exponaten nachvollziehen lässt. In der Sonderausstellung „Mit den Augen der Täter“, welche noch bis zum 31. März zu sehen ist, konnten die Besucher*innen erfahren, wie während der NS-Diktatur Fotografien aus Lagern zu Propagandazwecken eingesetzt wurden.

Abgeschlossen wurde der Besuch der Gedenkstätte mit einer Begehung des Geländes, auf der die Schüler*innen einen Eindruck der Größe des Lagers Esterwegen bekommen konnten und über die landschaftsgestalterischen Entscheidungen bei der Einrichtung der Gedenkstätte informiert wurden.

N. Büter