Besuch des Milchviehforums mit der Berufsschule Agrarwirtschaft

br 6. Februar 2024

Am Donnerstag, den 18.01.2024, waren die beiden Jahrgänge der Berufsschule Agrarwirtschaft der BBS Meppen beim Milchviehforum des gemeinsamen Winterprogrammes 2023/2024 Emsland.

Spannende Themen rund um die Entwicklung des Milchmarktes sowie die neuen Futterbewertungsmaßstäbe waren Teil des Vortrages. Hierzu wurden von Dr. Bernd Losand (Mitarbeiter des Instituts für Tierproduktion der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei) die neuen Parameter zur Futterbewertung in der Milchviehfütterung aufgezeigt. So ist es von großer Bedeutung, die Ration so tierindividuell und bedarfsgerecht wie möglich zu gestalten, um ein möglichst hohes Maß an Tiergesundheit zu erzielen.

Im Anschluss erfolgte noch ein Praxisbericht von Wiljan Scholten-Meilink. Er gab praktische Einblicke in das hofeigene Betriebskonzept. Moderiert wurde der Vormittag von Dr. Hubert Kruse (LWK Niedersachsen).

Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern spannende und interessante Einblicke ermöglicht hat!