Bewerbertag der Berufsfachschule Wirtschaft

br 11. Oktober 2018

Um ihre Bewerbungen effektiv mit gezielten Information und praktischen Hinweisen zu unterstützen, fand jetzt an den Berufsbildenden Schulen Meppen für gut 150 Schülerinnen und Schüler der sechs Klassen der Berufsfachschule Wirtschaft ein Bewerbertag statt.

Dazu waren Frau Müller und Frau Diekmann von der Agentur für Arbeit, Herr Kremer von der Personalabteilung der Firma Nordland und Herr Deters vom Bauunternehmen Mainka-Bau in Lingen in die Schule gekommen.

Jeder Schülerin, jedem Schüler ist bewusst, wie wichtig eine überzeugende Bewerbung und speziell das Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch sind, um bei der Suche eines passenden Ausbildungsplatzes erfolgreich zu sein. Für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen ist das außerordentlich aktuell, da die meisten von ihnen in der Bewerbungsphase sind und ihre Ausbildung im August nächsten Jahres antreten wollen. Entsprechend waren die Erwartungen der Teilnehmer an die Veranstaltungen.

Da die Teilnehmerzahl sehr hoch war, wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen geteilt. Während die ersten Gruppe durch Vortrag über den Ausbildungsmarkt im Emsland und die Angebote der Berufsberatung“ informiert wurden, nahm die andere Gruppe an Workshops teil. Darin konnten sich die angehenden Auszubildenden darüber informieren, was den potentiellen Betrieben bei der Auswahl ihrer Auszubildenden wichtig ist, worauf besonders geachtet werden sollte. Dazu spielten Herr Kremer und Herr Deters mit den Teilnehmern verschiedene Situationen durch (spontanes Telefoninterview, Auftreten beim Bewerbungsgespräch, eventuelle Fragen usw.).

Für die Organisation und Durchführung des Bewerbungstages war Gaby Mörker verantwortlich. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beurteilten die Veranstaltung insgesamt als alltagsorientiert und deshalb sehr hilfreich.

H.May