Bewerbungstraining für angehende Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten

br 20. April 2024

Angehende Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten absolvieren Bewerbungstraining mit externer Unterstützung.

Am vergangenen Donnerstag haben die Schülerinnen und Schüler der B7T1-1 mit externer Unterstützung ein Bewerbungstraining durchlaufen. Zum Einstieg hat Herr Werner Kremer von UPM Nordland Papier in den ersten beiden Stunden erläutert, auf was Personaler beim Bewerbungsverfahren achten. Nach kurzen Informationen zur Wocken IT Partner GmbH hat Personalreferentin Julia Budde den Schülerinnen und Schülern den Ablauf eines Bewerbungsprozesses nähergebracht. Schwerpunkte lagen dabei in der Gestaltung der Bewerbung sowie dem Ablauf eines Bewerbungsgesprächs. Spezieller konnten sich die Schülerinnen und Schüler erkundigen, wie typische Fragen in einem solchen Gespräch aussehen könnten. Im weiteren Verlauf haben die Teilnehmenden die Durchführung von Vorstellungsgesprächen in kleinen Gruppen praktisch erprobt und sich außerdem mit Übungen aus einem Assessment-Center auseinandergesetzt. Abschließend blieb Raum, um offene Fragen zu klären.

Die Schülerinnen und Schüler haben das Angebot als sehr gewinnbringend und hilfreich empfunden. Außerdem sie waren nachhaltig beeindruckt, aus erster Hand zu hören, auf was sie im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens achten sollten. Vielen Dank nochmals für die Möglichkeit und Unterstützung!