Bildungsfahrt ins Wattenmeer

br 31. Oktober 2023

Eine Kooperation des MLB mit den BBS Meppen und der Johann Bünting-Stiftung, Leer ermöglicht Bildungsfahrt ins Wattenmeer.

„Alles begann an einem kalten, grauen Morgen. Der Regen prasselte auf die beiden bereitgestellten Fahrzeuge, als sich eine eingeschworene Gruppe von Personen exakt zur verabredeten Zeit traf. Proviant und die notwendige Spezialausrüstung wurden verladen, die Plätze eingenommen. Alle waren bereit, es konnte losgehen...“

Mit diesen Worten hätte auch ein guter Ostfriesen-Krimi beginnen können. Jedoch ist es der Bericht über eine nicht minder spannende Bildungsfahrt ins Weltnaturerbe Wattenmeer. Am Montag, den 09.10.2023, besuchten Beschäftigte des MLB (Meppener Lohnbetrieb, Vitus Werk), die zugleich Schülerinnen und Schüler der BBS Meppen sind, die Seehundstation Nationalpark-Haus in Norddeich und das Weltnaturerbe Wattenmeer. Begleitet wurden sie von ihrem Bildungsbegleiter Herrn Werner Robben und ihrem Berufsschullehrer Herrn Dr. Mario Kuhlmann.

Diese Fahrt schloss die in enger Kooperation zwischen dem MLB und den BBS Meppen geplante und durchgeführte ökologische Unterrichtsreihe „Besondere Ökosysteme in unserer Heimat“ ab. Der im Berufsschulunterricht vorbereitete fachliche Hintergrund befähigte die Schülerinnen und Schüler zur intensiven Wahrnehmung der Informationen während des Besuches der Seehundstation. Hier wurde die Seehundfütterung beobachtet, an einem interaktiven Vortrag teilgenommen und die Ausstellung über Seehunde in Eigenregie erkundet. Nach einer Stärkung am Vitus Bus mit Kaffee und Keksen ging es unter fachkundiger Führung ins Watt vor Norddeich. Die Tiere im Wattenmeer standen hier im Fokus. Es wurden viele Tierarten und deren Besonderheiten hautnah erklärt. So hält sich z. B. die Miesmuschel mit klebrigen Fäden an Steinen fest, um nicht fortgespült zu werden, außerdem entlässt die Strandkrabbe bis zu 200.000 Eier auf einmal ins Meer und nur aus 3 dieser Eier werden erwachsene Krabben.

Einen besonderen Dank möchte ich hier im Namen aller Beteiligten der Johann Bünting-Stiftung, Leer aussprechen. Erst durch deren finanzielle Zuwendung wurde diese interessante und lehrreiche Fahrt für die Beschäftigten ermöglicht. Vielen Dank!

Alle Beteiligten waren sich einig: Die mitgenommenen Eindrücke und Erfahrungen werden noch lange nachwirken.