Deutsch-Polnischer Bildungsaustausch: BBS Meppen besucht im März Part-nerstadt Ostroleka

br 24. März 2024

Eine Delegation der Berufsbildenden Schulen (BBS) Meppen besuchte die Berufsschule 2 in Ostroleka.

Die Delegation, bestehend aus dem Schulleiter Peter Diekmann, seiner Stellvertreterin Hilde-gard Kock und dem Abteilungsleiter Manuel Bengs, wurde herzlich von der Direktorin der Berufsschule 2 in Ostroleka, Frau Alina Baldyga, empfangen. Dieser Besuch markiert einen wichtigen Schritt im deutsch-polnischen Bildungsaustausch und stärkt die langjährige Part-nerschaft zwischen den Schulen beider Städte.

Die Bildungskonferenz bot eine Plattform für den Austausch von Bildungsideen und -praktiken. Neben Vertretenden anderer berufsbildender Schulen nahm auch die Vizepräsidentin der Stadt Ostroleka, Frau Anna Gocłowska, an der Konferenz teil. Herr Diekmann stellte die BBS Meppen vor, während Frau Baldyga das polnische berufliche Bildungssystem aufzeigte. Die Vertretenden weiterer Schulen hatten ebenso die Gelegenheit, ihre Einrichtungen und Fachrichtungen vorzustellen.

Besondere Erinnerungen wurden von Frau Iwona Kwiatkowska und Herrn Grzegorz Pragacz geteilt, die bereits 1991 am deutsch-polnischen Jugendaustausch zwischen den BBS Meppen und der Berufsschule 2 teilgenommen hatten. Ihre Erfahrungen und Freundschaften wurden durch eine handgefertigte Chronik von Frau Baldyga lebendig gehalten, die Herrn Diekmann überreicht wurde. Während des weiteren Aufenthalts besuchte die Delegation einige kulturelle und bildungsrelevante Einrichtungen, in denen u. a. ein angeregter Austausch über mögliche Partnerprojekte stattfand. Außerdem wurden Museen besucht, die die Geschichte stationierter Militäreinheiten der Region im 19. Jahrhundert aufzeigen.

Ein besonderer Dank gilt Ewa Galka, die die Delegation als Dolmetscherin begleitete. Der Austausch zwischen den BBS Meppen und der Berufsschule 2 Ostroleka hat nicht nur zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses und zur Stärkung der bilateralen Beziehungen beigetragen, sondern auch neue Möglichkeiten für zukünftige Kooperationen und Projekte eröffnet.