DigiDay 2024

br 18. Februar 2024

In der vergangenen Woche stand zum fünften Mal mit dem DigiDay ein interner Fortbildungstag an den BBS Meppen statt.

Zur Keynote zu Beginn des Tages versammelten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im kleinen Forum, um sich intensiv mit dem Schwerpunkt des personalisierten Lernens auseinanderzusetzen. Der Vortrag, der von drei Kolleginnen und Kollegen vorbereitet wurde, behandelte die Bedeutung und Umsetzung personalisierter Lernansätze im schulischen Kontext und hat damit verbundene Möglichkeiten und Herausforderungen aufgezeigt.

Im Anschluss an die Keynote bot sich die Chance, eine Vielzahl von Workshops zu besuchen. Diese konzentrierten sich im Kern auf digitale Möglichkeiten, um den Unterricht möglicherweise effektiver und zielführender zu gestalten und den Alltag der Kolleginnen und Kollegen in Bezug auf Vorbereitungen und Korrekturen zu unterstützen. Die Workshops ermöglichten einen praxisnahen Austausch über innovative Lehrmethoden und den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge im Schulbetrieb. Hierbei konnten sich die Kolleginnen und Kollegen beispielsweise mit der Nutzung von künstlicher Intelligenz oder auch digitaler Aufgabenformate im Schulalltag auseinandersetzen. Insgesamt kann der Fortbildungstag als ein weiterer erfolgreicher Schritt in Richtung einer modernen und an die Bedürfnisse der Lernenden angepassten Unterrichtsgestaltung bezeichnet werden.

Wir danken nochmals allen Beteiligten für die erfolgreiche Gestaltung des Tages, allen voran dem Team Digitalisierung, was federführend tätig war. Außerdem wünschen wir allen Kolleginnen und Kollegen einen erfolgreichen Umgang mit den neu gewonnenen Eindrücken und Erkenntnissen!