Ehrung erfolgreicher Mechatroniker nach vorzeitiger Abschlussprüfung

br 6. Juli 2023

Emsland Frischgeflügel richtete eine feierliche Lossprechung der Mechatroniker aus, die ihre Abschlussprüfung vorgezogen und erfolgreich bestanden haben.

Die Berufsbildenden Schulen Meppen (BBS Meppen) freuen sich, den erfolgreichen Abschluss von drei Mechatronikern bei Emsland Frischgeflügel bekannt zu geben. Felix Niemeyer, Jan Weinert und Fynn Westerhoff haben ihre Abschlussprüfung als Mechatroniker ein halbes Jahr vorziehen können und wurden mit herausragenden Leistungen belohnt.

Die Absolventen wurden von ihren Ausbildern Stefan Tranel und Thomas Rösing sowie Vertretern des Prüfungsausschusses der Industrie- und Handelskammer (IHK) geehrt. Stefan Tranel stellte zunächst die Rothkötter Unternehmensgruppe vor und gratulierte den Absolventen zu ihrer außergewöhnlichen Leistung. Er betonte auch die Weiterbildungsmöglichkeiten, die den Auszubildenden in diesem Fachbereich offenstehen.

Reiner Schmees von den Berufsbildenden Schulen Meppen schloss sich den Glückwünschen an und erinnerte in seiner Rede an die drei Berufsschuljahre der Absolventen, wobei er auch die ein oder andere Anekdote mit seinen Schülern teilte. Eva Rinklake von der Wehrtechnischen Dienststelle 91 und IHK-Prüferin überreichte im Anschluss die IHK-Abschlusszeugnisse, während Reiner Schmees als Vorsitzender des Prüfungsausschusses die schulischen Zeugnisse übergab.

Nach der feierlichen Zeremonie hatten alle Anwesenden die Gelegenheit, das Unternehmen Emsland Frischgeflügel zu besichtigen. Besonders beeindruckend war die eigens für technische Berufe eingerichtete Ausbildungswerkstatt des Unternehmens, in der die technischen Auszubildenden und dualen Studierenden von den Ausbildern Stefan Tranel und Thomas Rösing praktisch und theoretisch betreut werden.

Alle drei Absolventen werden weiterhin bei Emsland Frischgegeflügel beschäftigt sein. Zwei von ihnen werden in den technischen Dienst übernommen, während einer sich in einem dualen Studiengang mit Schwerpunkt Mechatronik im Bereich Engineering technischer Systeme weiterbilden wird.

Quelle: Rothkötter Unternehmensgruppe, Pressemitteilung, Dr. Helen Niemann, Kommunikation, 03.07.2023

Foto: Rothkötter Unternehmensgruppe

Foto von links (vordere Reihe, Absolventen, alle Emsland Frischgeflügel): Felix Niemeyer, Fynn Westerhoff, Jan Weinert Foto von links (hintere Reihe): Daniel Mirus (Wehrtechnische Dienststelle 91), Stefan Tranel (Emsland Frischgeflügel), Benedikt Borchers (IHK Prüfer), Thomas Rösing (Emsland Frischgeflügel), Reiner Schmees (BBS Meppen), Eva Rinklake (Wehrtechnischen Dienststelle 91), Alexander Gortschinski (Hölscher Wasserbau), Jens Koopmann (BBS Meppen)