Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

Emslandmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen 2022

br 16. November 2022

zurück



Mit viel Engagement, knisternder Spannung und flammenden Ideen zeigte der Nachwuchs aus dem emsländischen Gastronomiebereich sein Können. Die Gewinner qualifizierten sich für die niedersächsischen Jugendmeisterschaften im März 2023.




„Wenn man heute in ein Restaurant geht, dann merkt man schon so ein bisschen, dass ja gute Leute fehlen.“, so bewertet der erster Kreisrat Martin Gerenkamp die aktuelle Situation. Insbesondere nach den vielen pandemischen Maßnahmen ist das auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite umso trauriger. Wir sind daher glücklich darüber, dass heute zwei angehende Köchinnen und ein Koch sowie drei Restaurantfachkräfte, drei Hotelfachkräfte und zwei Fachmänner sowie eine Fachfrau für Systemgastronomie gegeneinander im Wettbewerb der Emslandmeisterschaften angetreten sind und uns verwöhnt haben!

Wir sind mit den Leistungen sehr zufrieden und konnten jeweils eine Siegerin bzw. einen Sieger küren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr gut vorbereitet und haben ihr Handwerk verstanden. „Insofern kann ich euch also nur ermutigen: ihr habt einen zukunftsträchtigen Beruf gewählt, Nachwuchs wird dringend gesucht.“ Schließlich sei der Berufszweig viel zu oft unterschätzt, obwohl das Handwerk gar nicht so leicht sei. „Manche denken, da kann man nix werden, aber ich glaube, wenn ich hier so in die Gesichter derjenigen schaue, die aus den Fachbetrieben kommen, werden die sagen, dass das Gegenteil der Fall ist.“, ermutigt Herr Gerenkamp die Auszubildenden.

Wir vom Team der Nicht-Gastronomen der BBS Meppen sind uns auf jeden Fall einig: So gut kocht keiner von uns und so freundlich und höflich werden die Mahlzeiten von den Partnerinnen und Partnern auch nicht präsentiert. Danke, dass wir dabei sein durften! Es war unserem Gaumen eine Freude!

Den Wettbewerb gewonnen haben:

  • Wiebke Bleeker, Kanne ECH Heede (Hotelfachfrau)
  • Tara Merkelbach, Alte Posthalterei, Lingen (Restaurantfachfrau)
  • Dennis Kolakusic, Hotel Am Wasserfall Lingen (Koch)
  • Nursultan Tilebaldiev, McDonalds Eckstein Osnabrück (Fachmann für Systemgastronomie)

Wir wünschen Euch allen viel Erfolg auf dem weiteren Weg, insbesondere den Erstplatzierten, die sich nun auf den Weg zum Landeswettbewerb machen. Toitoitoi!

Und in einem hat Herr Gerenkamp völlig Recht: „Der Termin heute ist einer der besten, die wir beruflich in unseren Kalendern stehen haben.“