Entwicklung einer Steinpresse für die BELU Ugandahilfe e. V.

br 5. Februar 2019

Die Klasse FOT 2-1 (Fachoberschule Metalltechnik) der BBS Meppen entwickelt eine Steinpresse, mit der Steine zum Bau von Gebäuden oder Zisternen hergestellt werden können.

Für den Verein BELU Ugandahilfe ist es von besonderer Bedeutung, vor Ort in Uganda die Unterstützung zur Selbsthilfe zu ermöglichen. Dabei kann der Verein bereits auf tolle Projekte zurückblicken, wie z. B. dem Bau von Schulen oder eines Brunnens für sauberes und fließendes Wasser. Um die Zukunft der Menschen vor Ort zu sichern, wird ebenfalls verstärkt in den Ausbau von Handwerk und Landwirtschaft investiert.

Die Klasse FOT 2-1 (Fachoberschule Metalltechnik) der BBS Meppen entwickelt dafür eine Steinpresse, mit der Steine zum Bau von Gebäuden oder Zisternen hergestellt werden können. Das Ziel ist es, mit der Steinpresse die 100.000 N Presskraft (entspricht ca. 10 Tonnen) rein manuell aufzubringen, sodass die Presse ohne zusätzliche Energie betrieben werden kann. Sie soll vor Ort leicht nachzubauen und vor allem einfach und robust sein.

Gestartet ist das Projekt Ende November 2018. Es wurden dafür unterschiedliche Konzepte entwickelt und bewertet. Die erfolgversprechendste Lösung ist nun Frau und Herrn Rickermann von der BELU Ugandahilfe e. V. vorgestellt worden.

Das Funktionsprinzip basiert auf einem Rundtakttisch (Befüllen, Abstreifen, Pressen, Entformen) und einer Kniehebelpresse. Beteiligt an diesem Projekt sind 16 Schüler und eine Schülerin der Fachoberschule Metalltechnik, die durch den Fachlehrer Herrn Bengs betreut werden. Sie haben bei der Präsentation einen Versuchsaufbau gezeigt, anhand dessen die errechnete Presskraft mittels einer Zugprobe überprüft werden konnte.

Im April sollen dann die endgültigen technischen Dokumente dem Verein vorgestellt werden.

N. Büter