Feierliche Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2019

br 4. Juli 2019

Insgesamt 96 Abiturientinnen und Abiturienten haben ihre allgemeine Hochschulreife erworben und durften vom Schulleiter Peter Diekmann ihre Abiturzeugnisse entgegennehmen.

Viele strahlende Gesichter am Ende des Tages bei den Abiturientinnen und Abiturienten, bei Eltern und Lehrkräften – die Arbeit hat sich gelohnt! Am Freitag, den 28. Juni 2019 konnten die Tutorinnen und Tutoren insgesamt 57 Absolventinnen und 39 Absolventen zur allgemeinen Hochschulreife gratulieren.

Schulleiter Peter Diekmann gab den Abiturientinnen und Abiturienten in seiner Eröffnungsrede einen Rat mit auf ihren Weg in das Studien- und Berufsleben: „Macht das, was euch Spaß und Stolz bereitet und bleibt immer mutig.“ Er verwies darauf, dass die Abiturzeugnisse jedem einzelnen nun die Möglichkeit geben, ihre eigenen Träume zu verwirklichen. In diesem Zusammenhang müssen sich die Absolventinnen und Absolventen stetig neue Ziele setzen, dürfen sich nicht so einfach von ihrem Weg abbringen lassen und sollten immer an sich weiter arbeiten. Zudem bedankte sich Schulleiter Peter Diekmann auch bei den Eltern und Lehrkräften, die die Schülerinnen und Schüler mit aller Kraft und großem Engagement in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Abschließend verwies er in seiner Rede noch auf eine Textzeile aus dem „Jahrgangs-Song“ von Johannes Oerding (Hundert Leben) „Ohne unser gestern würd' ich mich heut nicht so auf morgen freuen“; die Absolventinnen und Absolventen haben viel gemeinsam erlebt, sind durch viele Prüfungen gemeinsam gegangen und können auf viele gemeinsame Erfahrungen zurückblicken.

Eine besonders interessante Festrede hielt auch Hans Knöchel, Informatiker und App-Entwickler, der selbst vor sieben Jahren an den BBS Meppen seine allgemeine Hochschulreife erwarb. Herr Knöchel arbeitete nach seinem Studium unter anderem als Software Engineer in San Francisco Bay im „Silicon Valley“. Aktuell ist er mit seiner Firma Lambus GmbH in Osnabrück selbstständig. Herr Knöchel zeigte den Absolventen*innen auf, wie viel man erreichen kann, wenn man seiner intrinsischen Motivation folgt, seine eigenen Wege findet und dem nachgeht, was einem persönlich antreibt.

Im Anschluss trat die Jahrgangssprecherin Janina Dedden vor das Publikum und gab mit reichlich Witz einen Einblick in die vergangenen Jahre an den BBS Meppen. Als alle Absolventinnen und Absolventen ihre Abiturzeugnisse in den Händen hielten, schienen die Anstrengungen der vergangenen Wochen wie weggeblasen und der Blick auf die vergangenen Jahre war auch mit Wehmut versehen. Die Schülerinnen und Schüler erreichten in diesem Jahr einen Abiturdurchschnitt von 2,7.

N Büter

Die Abiturientinnen und Abiturienten 2019:

FGE3-1

Janina Dedden, Ahmsen; Marcel Fuhler, Haren (Ems); Eilert Köster, Haren (Ems); Tim Küper, Haren; Jan Georg Quednow, Meppen; Naomi Rohling, Twist; Jaron Rosemeyer, Meppen; Nils Wekenborg, Meppen; Simon Willken, Haren (Ems)

FGG3-1

Judith Dames, Meppen; Jutta Lüllmann, Werlte-Bockholte; Lea Meerjans, Werlte; Julia Menke, Werlte-Lahn; Laura Müter, Haren (Ems); Hannah Preuschoff, Sögel; Vanessa Rohde, Werlte-Wehm; Lia Stöckelmann, Haren

FGQ3-1

Friederike Bojer, Lahn; Fabien-Pascal Dallmann, Meppen; Laura Ellermann, Haren-Lindloh; Dana Fehring, Werlte-Wehm; Pia Hemmen, Haselünne; Jessica Hinrichs, Sögel; Ines Jansen, Breddenberg; Meike Janssen, Lathen; Ann-Christin Lager, Haselünne-Lotten; Bianca Lammers, Haren (Ems); Svenja Lüken, Herßum; Nicole Reisch, Sögel; Celin Thedering, Meppen; Viona Viviane Wagener, Sögel; Florian Wilken, Eisten; Hanna Wittstruck, Haren

FGQ3-2

Hannah Albers, Haren; Lynne Bergmann, Geeste; Dana Bröckerhoff, Geeste; Annika Gerdes, Haren (Ems); Tim Held, Twist; Vivien Jansen, Geeste; Lena Jönen, Lathen; Lara Klaßen, Twist; Marika Antonia Kuipers, Twist; Melanie Nixdorf, Twist-Schöninghsdorf; Johanna Pfeifer, Meppen; Simone Wilmes, Twist; Michael Witt, Meppen

FGW3-1

Lina Andrees, Meppen; Dominik Bechtoldt, Geeste; Florian Bölscher, Meppen; Cynthia Emmerig, Twist; Pascal Geers, Meppen; Patrik Hoffschrör, Meppen; Lena Janning, Twist; Jannis Kramer, Meppen; Max Krieger, Meppen; Justin Milewski, Meppen; Michael Niers, Meppen; Richard Robben, Meppen; Elisa Schulte, Meppen; Mathias Sonnenburg, Geeste; Michelle Stroot, Twist