Gastronomische Fachleute sind startklar für den Arbeitsmarkt

br 17. Juli 2023

Der DEHOGA-Kreisverband Meppen verabschiedete am 03.07.2023 27 Auszubildende der Gastronomie, die ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben.

Auf Einladung des DEHOGA-Kreisverbandes waren die neuen Fachleute mit ihren Angehörigen, den beteiligten Ausbildenden, Mitgliedern des Prüfungsausschusses sowie der Lehrkräfte der BBS Meppen zur Lossprechung im Saal Kamp zusammengekommen. „Zum Mut, in den Jahren von Corona eine Ausbildung zu beginnen in einer Branche, die sichtbar zu kämpfen hatte, gratuliere ich Ihnen“, so Tobias Greive, der 1. Vorsitzende des DEHOGA-Kreisverbandes Meppen. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden für die Unterstützung. Einen besonderen Dank sprach er Barbara Hinz-Füllgraf aus, die nach langjähriger Lehrtätigkeit im Gastronomiebereich der BBS Meppen und im Prüfungsausschuss in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Auch der DEHOGA-Bezirksvorsitzende Wolfgang Hackmann gab den Prüflingen einige Worte mit auf den Weg: „Bewahren Sie das Erlernte, die praktischen und theoretischen Kenntnisse, damit Wissen nicht verloren geht und bleiben Sie, wenn möglich, unserer Branche treu.“ Die stellvertretende Schulleiterin Hildegard Kock gratulierte im Namen der BBS Meppen. Sie betonte, dass die Fachkräfte die Möglichkeit haben, Menschen glücklich zu machen und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Schließlich halte Essen Leib und Seele zusammen.

Swen Schlüter von der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim überreichte gemeinsam mit den Lehrkräften der BBS Meppen die Gesellenbriefe und die Berufsschulzeugnisse. Etliche Prüflinge erhielten Auszeichnungen für ihre guten bis sehr guten Leistungen in der Berufsschule sowie der Abschlussprüfung. Auf die erfolgreichen jungen Fachkräfte konnten im Anschluss alle gemeinsam anstoßen! Herzlichen Glückwunsch!