Großer Hochschul- und Bewerbertag 2022

br 4. Oktober 2022

Gut vorbereitet und bestens informiert können die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Klasse 12 nun in die Bewerbungsphase für ein Studium oder eine Ausbildung nach dem Abitur durchstarten.

Zu Beginn des Hochschul- und Bewerbertages versammelte sich der komplette Jahrgang im Forum, wo Kerstin Röttgers von der Sparkasse Emsland einen interessanten Kurzvortrag zum Thema „Tipps und Informationen für den Bewerbungsprozess“ abhielt. Anhand der Frage „Was ist euch bei einer Bewerbung wichtig?“ wurde ein erstes Stimmungsbild unter den Schülerinnen und Schülern eingefangen. Im Anschluss ging es dann in die Workshops.

Angeboten wurden sechs verschiedene Workshops:

• „Studieren auf dem Campus Lingen“ (Frau Niehaus, Mitarbeiterin der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen)
  • „Gerechtigkeit gemeinsam gestalten – Berufe in der Justiz“ (Frau Krallmann und Herr Pieper, Amtsgericht Meppen)
  • „Eigenpräsentationen – Vorstellung der eigenen Biografie und Vorbereitung auf ein Einstellungsgespräch“ (Herr Kremer, Ausbildungsleiter UPM Nordland Papier)
  • „Übungen aus einem Assessment-Center“ (Frau Röttgers, Ausbildungsleiterin bei der Sparkasse Emsland)
  • „Studium im Polizeivollzugsdienst“ (Herr Bruns, Nachwuchsgewinnung Polizei Meppen)
  • „Was sind meine Stärken und Interessen? Tipps und Infos, wie du deinen Stärken und Interessen auf die Spur kommst.“ (Frau Hackmann, Agentur für Arbeit)

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, jeweils an zwei Workshops teilzunehmen. Bestens vorbereitet kann die Karriere nun starten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Referentinnen und Referenten für die tollen Workshops, die stets einen Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler bilden, sowie bei Gaby Mörker, die als Or-ganisatorin auch in diesem Jahr wieder einen reibungslosen Ablauf garantierte.