Hochschul- und Bewerbertag an den BBS Meppen

br 19. Dezember 2018

Abitur, und was dann? Für die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums fand wieder der jährliche Hochschul- und Bewerbertag statt.

Heute ist es für Absolventinnen und Absolventen eines Gymnasiums wichtiger denn je, frühzeitig die persönlich richtige Berufs- oder Studienwahl zu treffen oder zumindest über die Zeit nach dem Abitur eine konkrete Vorstellung zu haben. Da die enorme Palette beruflicher Differenzierungen kaum noch zu durchblicken ist, ist jedoch für den Einzelnen eine Orientierung immer schwieriger

Um die Entscheidung für die weitere Ausbildung oder ein zukünftiges Studium zu erleichtern, fand an den Berufsbildenden Schulen Meppen für die ca. 140 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums wieder der jährliche Hochschul- und Bewerbertag statt. Dazu informierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Studienberatungen der Universitäten Lingen und Enschede sowie der Personalabteilungen der Firma Nordland, der Sparkasse Meppen und des Finanzamtes Lingen. Außerdem bot die Polizei Meppen Informationen zum Studium im Polizeivollzugsdienst und TravelWorks aus Münster präsentierte ihr Angebot „Wege ins Ausland“. In diesem Jahr wurde zudem der Bereich Logopädie durch einen Mittarbeiter des Krankenhauses Meppen vorgestellt.

Nach einer Einführung im Forum der Schule teilten sich die Schülerinnen und Schüler in acht Workshop-Gruppen auf. Jeder hatte sich für einige der angebotenen Veranstaltungen eintragen, wobei alle Teilnehmer ihre Erst- und Zweitwünsche realisierten. Im Stundentakt war mittels Rotation der jeweilige Wechsel zum nächsten Angebot möglich.

In diesen verschiedenen Workshops konnten sich die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten über diverse Studiengänge sowie über Bewerbungsstrategien informieren und eigene Kompetenzen analysieren. So bot Frau Röttgers von der Kreissparkasse Meppen „Übungen aus einem Assessment-Center“ an und Herr Kremer, UPM Nordlandpapier; gab allgemeine Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung (Zeitpunkt, Anschreiben, Vorstellungsgespräch bzw. Eigenpräsentation). Die Universitäten Lingen und Enschede informierten jeweils über die Voraussetzungen und Besonderheiten ihrer Hochschulen und auch die Möglichkeiten des Studiums bei der Polizei sowie in der öffentlichen Verwaltung waren Gegenstand weiterer Workshops. Stark nachgefragt war Frau Steurs Präsentation von TravelWorks aus Münster mit ihrem Angebot, nach dem Abi eine Zeit im Ausland zu verbringen (Praktikum, Sprachkurse, Freiwilligenarbeit, Au Pair, Work&Travel, Sprachreisen, High School). Die Vorstellungen der Logopädie wurden von Herrn Niers auch durch praktische Übungen veranschaulicht.

Der Hochschul- und Bewerbertag, für dessen Organisation und Durchführung Gaby Mörker verantwortlich war, wurden von den Schülerinnen und Schülern äußerst positiv als hilfreiche Orientierung beurteilt.

H.May