Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

„Ich packe meinen Koffer …“

br 21. Juni 2023

zurück



Klassen 11 des Beruflichen Gymnasiums stellen im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts Museumskoffer aus.




Auch in diesem Jahr hieß es für den Jahrgang 11 wieder „Ich packe meinem Koffer…“. Bei dem Projekt „Nachfolgechristen durch einen Museumskoffer darstellen“ ging es darum, sich als Gruppe intensiv über mehrere Wochen mit einem Nachfolgechristen, wie zum Beispiel Dietrich Bonhoeffer, Leonardo Boff, Geschwister Scholl oder Sabine Ball, zu beschäftigen. Als Nachfolgechristen werden Personen bezeichnet, die sich an dem beispiellosen Verhalten Jesu orientiert und sich in besonderer Weise für andere Menschen aufgeopfert haben. Betreut wurden die Kurse von den Lehrkräften Wilhelm Olliges, Thomas Kramer und Mario Gerdes.

Neben der kreativen Gestaltung der Koffer standen bei dieser Form der Projektarbeit auch die Stärkung der Teamarbeit und die Förderung der Kompromissbereitschaft im Vordergrund. „Alle Ergebnisse können sich absolut sehen lassen. So wurde beispielsweise bei der Kofferpräsentation ein Fahrrad, Flugzeug oder ein antikes Radio vorgestellt“, so Mario Gerdes.

Ausgestellt werden die Koffer noch für zwei Wochen im Haupteingang und in der Pausenhalle des L-Gebäudes.