Informationsveranstaltung zum Umgang mit Drogenkonsum

br 6. Mai 2024

In der vergangenen Woche fand eine Informationsveranstaltung zum Umgang mit Drogenkonsum an den BBS Meppen statt.

Die Sozialarbeiterin Claudia Kothe von der Fachambulanz Sucht des Diakonischen Werks Emsland Bentheim informierte interessierte Lehrkräfte über den Umgang mit konsumierenden Schülerinnen und Schülern. Die teilnehmenden Lehrkräfte wurden über die Wirkung verschiedener Drogen aufgeklärt und für die Erkennung eines Konsums sensibilisiert. Frau Kothe zeigte Handlungsoptionen zum Umgang mit konsumierenden Schülerinnen und Schülern auf und stellte eine Menge Informationsmaterial bereit.

Die Fachambulanz der Diakonie Emsland Bentheim hilft suchtkranken Menschen und begleitet sie auf dem Weg aus der Abhängigkeit. Sie ist nicht nur für Suchtkranke selbst, sondern auch für deren Angehörige da und bietet unverbindliche kostenfreie Termine an.

Mit Blick auf die sich ständig wandelnden Konsumtrends ist es wichtig, dass Lehrkräfte gut informiert sind, um im Umgang mit konsumierenden Schülerinnen und Schülern angemessen reagieren zu können. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Kothe für ihren Besuch und für die informative Veranstaltung!