Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

Jugendmeisterschaften in den gastronomischen Ausbildungsberufen

br 18. April 2019

zurück



Emsländische Auszubildende nehmen erfolgreich an Niedersächsischen Jugendmeisterschaften in den gastronomischen Ausbildungsberufen teil




An den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften in den gastronomischen Ausbildungsberufen am 20. und 21.03.2019 in Oldenburg nahmen 14 verschiedene niedersächsische berufsbildende Schulen mit insgesamt 47 Auszubildenden teil. Auch die BBS Meppen war vertreten!

Das Motto des diesjährigen Berufswettbewerbs des DEHOGA Niedersachsen lautete: „#Gin – Culinary-Gin-Tasting-Weekend“. Für das Emsland starteten die drei Auszubildenden Viktoria Kolb (Restaurantfachfrau, Altes Gasthaus Kamp Meppen), Isabell Specken (Hotelfachfrau, Hotel Greive Haren) und Peter Pater (Koch, Gasthof Backers Twist) in den Wettbewerb.

Bereits im November letzten Jahres hatten die drei Auszubildenden die Emslandmeisterschaften in den BBS Meppen für sich entschieden und konnten nun ihr Können im überregionalen Wettbewerb unter Beweis stellen. An zwei Wettbewerbstagen absolvierten die Auszubildenden verschiedene Aufgaben in der BBS III Oldenburg.

Aufgaben der Restaurantfachfrau: Eindecken eines Tisches zum Thema „Gin“, Service am Gast und eine Baraufgabe

Aufgaben der Hotelfachfrau: Schreiben eines Geschäftsbriefes, ein Verkaufsgespräch an der Rezeption und Housekeeping

Aufgabe des Koches: Kochen eines selbst zusammengestellten Drei-Gänge-Menüs aus einem vorgegebenen Warenkorb

In guter Atmosphäre konnten die Auszubildenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern und verbessern!

S. Steggemann