KFZ-Mechatronikerinnen und -mechatroniker bei ISP in Salzbergen

br 12. Januar 2024

Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und -mechatroniker besuchen ISP – The Testing Institute in Salzbergen.

Erstmals besuchten die beiden Klassen des 4. Ausbildungsjahres der Kraftfahrzeugmechatronikerinnen und -mechatroniker am 22.12.2023 mit ihren Lehrern Christian Petter und Ulrich Bentlage die Firma ISP in Salzbergen. Nach einem herzlichen Empfang mit Getränken und belegten Brötchen gab es einen Überblick über die Firmenstruktur.

Während der Besichtigung erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass das ISP als Familienunternehmen vor einem Vierteljahrhundert als Dienstleister im Bereich der Prüfung von Kraft- und Schmierstoffen begann. Im Laufe der Zeit hat sich dieses Unternehmen zu einem international anerkannten Institut entwickelt, das sich auf Tests von Motoren, Antriebssträngen und Fahrzeugen sowie Laboranalysen spezialisiert hat. Es verfügt über Standorte in verschiedenen Teilen der Welt, darunter in Salzbergen und Grand-Couronne (Normandie), aber auch in Shanghai, China. Diese Standorte sind das Ergebnis enger Partnerschaften mit Unternehmen aus der Automobilbranche, deren Zulieferern sowie der Mineralöl- und Additivindustrie.

Im Anschluss an die Begrüßung wurden alle in drei Gruppen eingeteilt, durch alle Bereiche der Firma geführt und konnten sich von der innovativen Technik überzeugen. ISP widmet sich nicht nur den etablierten Geschäftsfeldern, sondern setzt auch auf wegweisende Themen wie synthetische Kraftstoffe, Elektroantriebe und Wasserstoff. Am Standort Salzbergen betreibt das Unternehmen ein modernes Batterietestzentrum, das Batterie- und Automobilhersteller gleichermaßen dabei unterstützt, Batteriemodule und -systeme zu entwickeln und zu validieren.

Wir danken für die spannenden Einblicke und die Gastfreundschaft von ISP. Gerne würden wir einen solchen Besuch in Zukunft wiederholen!

Teile der Bilder entstammen der Website von ISP (https://isp-testing.com/de/).