Lehrerseminar der European Horticulture Teacher asbl

br 9. Mai 2022

Um sich über die aktuellen Entwicklungen auszutauschen, kamen nun wieder Lehrkräfte aus über 12 Ländern in Erfurt im Rahmen eines Treffens der Arbeitsgemeinschaft der europäischen Gartenbaulehrer (European Horticulture Teacher asbl) zusammen.

Dabei wurde/n

• Ideen für neue Projekte entwickelt, der neue Vorstand der Arbeitsgemeinschaft gewählt,
  • der neue Vorstand der Arbeitsgemeinschaft gewählt,
  • der Botanische Garten in Jena besucht,
  • das Schloss und die Orangerie in Weimar besucht,
  • die AG vom Oberbürgermeister von Erfurt empfangen und
  • das Europäische Informations-Zentrum in Erfurt besucht.

Den Abschluss bildete die Besichtigung des Egapark Erfurt und des Betriebes "Brunnenkresse Fischer" in Erfurt.

Ein Großer Dank geht an das Team der Ernst-Benary-Schule Erfurt für eine sehr interessante, informative, aber auch intensive Woche in Erfurt.

P. S.: Background zum Verein: Die European Horticulture Teacher asbl initiiert verschiedene Erasmus+Partnerschaften und Mobilitätsaktivitäten, die dank der finanziellen Unterstützung der Europäischen Union durchgeführt werden können. Aktuell gibt es Mitglieder in Form von Schulen und privaten Lehrkräfte aus mehr als 14 europäischen Ländern.

Im Rahmen dieser Partnerschaften organisieren die Partnerschulen gemeinsamen praktischen Unterricht, Betriebsbesichtigungen, fachliche und kulturelle Exkursionen, an denen jeweils Lernende/Auszubildende und Lehrkräfte sowie Ausbilderinnen und Ausbilder aus verschiedenen Ländern teilnehmen.

Jedes Jahr bietet sich die Schule eines Mitgliedslandes als Gastgeber für das Lehrkräfteseminar an, bei dem auch die Generalversammlung abgehalten wird. Das Konzept ist dabei denkbar einfach: Die Lehrkräfte des gastgebenden Landes organisieren die Fachtagung und können so auf ihre Kontakte vor Ort zurückgreifen und einen Einblick in interessante Gartenbaubetriebe, aber auch kulturelle Begebenheiten vor Ort gewährleisten.

Neben der fachlichen Weiterbildung steht aber auch der Austausch unter Kolleginnen und Kollegen, die Vertiefung alter und das Knüpfen neuer Bekanntschaften im Vordergrund. Diese persönlichen Kontakte werden vor allem dazu genutzt, um Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach Praktikums- oder Arbeitsplätzen im europäischen Ausland unter die Arme zu greifen. Außerdem sind einige Gartenbauschulen in Erasmus+-Projekten miteinander verbunden, die ebenfalls ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Auszubildende im Gartenbau anbieten.

Zudem organisieren die European Horticulture Teacher den europäischen Berufswettbewerb für den Gartenbau.