Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

Lehrkräfte besuchen Gartenbaumesse IPM

br 7. Februar 2023

zurück



Besuch und Austausch auf der Weltleitmesse des Gartenbaus – der IPM




Die IPM Essen stellt die Weltleitmesse des Gartenbaus dar und konnte in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Hier präsentieren Aussteller/-innen aus aller Welt ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung. Keine andere Messe bietet so viel Pflanzenvielfalt und so viele Pflanzenneuheiten. In diesem Jahr stellten Klimawandel und Nachhaltigkeit die Schwerpunktthemen dar.

Der Besuch von Lehrkraft Matthias Alferink beinhaltete mehrere Absichten. Zum einen selbstverständlich die Besichtigung der Messe mit vielen Neuheiten. Zum anderen galt es jedoch auch Kontakte aus der Wirtschaft und auch zu Verbänden und Organisationen zu knüpfen und aufrecht zu erhalten. Hier standen z. B. ein Besuch und Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern des Zentralverbandes Gartenbau wie auch den „Junggärtnern“ auf dem Programm.

Nicht zuletzt stand ein Treffen des Vorstandes des Vereins „European Horticulture Teacher“ auf dem Plan (https://www.hortiteach.eu/). „Ein solches Event bietet sich hierfür an, da sich sowieso schon einige Mitglieder des Vorstandes auf der IPM angekündigt hatten.“, so Matthias Alferink. Es wurden Inhalte wie die Organisation des Europäischen Berufswettbewerbs besprochen, der im nächsten Jahr wieder in Deutschland, genauer an der Berufsschule Kitzingen/Ochsenfurt (https://www.bs-kt-och.de) bei Würzburg stattfinden soll. Auch hierfür wurden Kontakte für das Sponsoring aufrechterhalten und neue geknüpft.

Auch Christiane Lüske besuchte die IPM. Besonders die Ergebnisse der internationalen floristischen Wettkämpfe beeindruckten Christiane Lüske sehr, da alle gestalteten Werkstücke auf ein und dieselben gestalterischen und technischen Anforderungen basierten und dabei so vielfältig ausfielen.

Stets sind auch verschiedene Verlage vertreten, bei denen sich ein Austausch über Neuheiten im Schulbuchbereich und neue App-Anwendungen anbot.

Mit verschiedenen Firmen wurde sich erfolgreich über ein mögliches Sponsoring für den an den BBS Meppen stattfindenden Regionalentscheid des Berufswettbewerbs für den Gartenbau ausgetauscht.

„Die Messe bietet die Plattform, um sich über Neuheiten im Gartenbau zu informieren. Zudem begegnet man sich zufällig oder vereinbart Treffpunkte mit Kontakten aus dem Gartenbau. Man erhält und erweitert sein persönliches Netzwerk.“, so Matthias Alferink.

Verwendete Quelle: https://www.ipm-essen.de/weltleitmesse/

Bildquelle: https://www.ipm-essen.de/presse/pressetexte/ sowie eigene (BBS Meppen)