Lossprechung der Mechatroniker

br 18. Februar 2024

Mechatroniker feiern ihren erfolgreichen Abschluss.

Am 26.01.2024 fand in einem feierlichen Rahmen die Lossprechung der achtzehn Absolventen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in in der Unternehmenszentrale der KUIPERS technologies GmbH statt.

Zunächst begrüßte Michael Kuipers, Geschäftsführung der KUIPERS technologies GmbH, die Anwesenden herzlich und hob in seiner Rede die Bedeutung der beruflichen Ausbildung hervor, indem er den Stellenwert des Fachpersonals bei der KUIPERS technologies GmbH aufzeigte. Schließlich seien die Entscheidungsträger für neue Technologien oder Fertigungsverfahren Angestellte mit einer Berufsausbildung zum Mechatroniker.

Anschließend gratulierte der Prüfungsausschussvorsitzende und Klassenlehrer Reiner Schmees den Absolventen herzlich und wies in seiner Ansprache auf die Beurkundung der geleisteten Arbeit, nämlich den bestandenen Prüfungen, mit einigen Wortspielen hin. Im Anschluss erfolgte die feierliche Übergabe der Facharbeiterbriefe und Berufsschulzeugnisse durch Eva Rinklake und wiederum Reiner Schmees.

Nach einem sehr informativen Rundgang durch die Betriebsstätte zeigte sich bei Kaffee und kleinen Snacks in den Gesprächen mit den Absolventen, dass sie nun unterschiedliche Wege einschlagen werden. Einige nehmen eine Tätigkeit als Facharbeiter auf, andere werden weiterführende Schulen besuchen oder ein technisches Studium beginnen.

Wir gratulieren allen herzlich zur bestandenen Prüfung und zu den hervorragenden Leistungen und wünschen für den weiteren Weg alles erdenklich Gute!