Neuer Systemadministrator an den BBS Meppen

br 18. September 2018

Carsten Veltrup ist der neue Systemadministrator an den BBS Meppen.

Durch das von der Landesregierung im Juli 2016 beschlossene Landeskonzept "Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziellinie 2020" liegt nun ein Fahrplan zur Digitalisierung an allgemeinbildenden sowie berufsbildenden Schulen vor. Ein Schwerpunkt ist dabei die Ausstattung der Schulträger mit einer IT-Infrastruktur inklusive Breitbandanbindung und WLAN.

Um diesem Vorhaben gerecht zu werden, ist Herr Veltrup vom Landkreis Emsland als Teil eines Teams für die Systemadministration an Schulen eingestellt worden. Er hat seinen Dienstort an den BBS Meppen und ist von hier aus auch für weitere Schulen in Trägerschaft des Landkreises im mittleren Kreisgebiet zuständig.

Dabei kümmert er sich um die Verwaltung, Überwachung und Weiterentwicklung der Netzwerke und IT-Strukturen.

Herr Veltrup bildet als Angestellter des Landkreises Emsland gleichzeitig eine Schnittstelle zwischen Schule und Schulträger.

N. Büter