Praxisorientierter Unterricht in der Berufsfachschule Agrarwirtschaft II

br 28. November 2023

Welche Bodenstruktur haben wir auf unserem Ackerboden und in welchem Zustand befindet sich dieser?

Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Agrarwirtschaft im Fachpraxisunterricht auseinandergesetzt. Hierzu wurde im Rahmen einer Exkursion einmal selbst der Spaten in die Hand genommen und mit der Spatenprobe der Boden untersucht. So konnten Bodenparameter wie Struktur, Durchwurzelung, Verfestigungen und Farbe des Ackerbodens beurteilt werden. Durch diese Beurteilung können nun Maßnahmen bestimmt werden, um den Bodenzustand zu erhalten oder zu verbessern.

Bei der Spatenprobe konnten einige Regenwürmer gesichtet werden und in einem Meter Tiefe sogar das Grundwasser!