Schülerinnen und Schüler besuchen Beratungsstellenparcours

br 16. November 2022

Wo bekomme ich Hilfe? Im Rahmen eines Beratungsstellenparcours wurde über verschiedene Anlaufstellen informiert.

In jeweils 90 Minuten konnten sich verschiedene Schülergruppen über die Themen häusliche Gewalt, Jugendschutz, Sucht und sexueller Missbrauch informieren.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich in einer schwierigen Situation Hilfe benötige? Im Rahmen des Parcours kamen die Schülerinnen und Schüler mit fünf psychosozialen Beratungsstellen in Kontakt und erste „Hürden“ der Kontaktaufnahme wurden abgebaut.

Folgende Anlaufstellen haben sich auch in diesem Jahr vorgestellt:

• Psychologische Beratungsstelle
  • Kinderschutzbund
  • SKF / Frauenschutzhaus
  • Caritas und Diakonie
  • Polizei und Mitarbeiter/-innen des Jugendamtes

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden. Auch in diesem Jahr war die Resonanz der Schülerinnen und Schüler sehr positiv.

Ein großes Dankeschön richten wir ebenso an Mechthild Reiners (Schulsozialarbeiterin an den BBS Meppen) und Victoria Renemann (Fachambulanz Sucht der Caritas), die dieses Angebot für die gestaltet haben.