Schülerinnen und Schüler der Pflegeassistenz erfahren Hospiz-Arbeit

br 6. Juli 2023

Vorstellung der Arbeit der Hospiz-Hilfe Meppen e. V. in der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz

Die Schülerinnen und Schüler der Pflegeassistenz setzten sich im Verlauf ihres ersten Ausbildungsjahres innerhalb des Religionsunterrichts mit dem Thema „Sterben, Tod und Trauer“ auseinander.

„Über das Sterben wird in der Gesellschaft oft nur wenig gesprochen. Umso wichtiger ist es für die angehenden Pflegekräfte, dass sie im Rahmen dieser Thematik geschult werden. Denn nur so können die Schülerinnen und Schüler lernen, sensibel, individuell und angemessen mit Klienten, die sich gerade in der letzten Lebensphase befinden, und ihrem Angehörigen umzugehen“, so Lehrkraft Ines Dulle.

Im Rahmen eines sehr authentischen, praxisnahen und auch bewegenden Vortrags informierte Herr Stephan Wendt von der Hospizhilfe-Meppen e. V. die Schülerinnen und Schüler über die Arbeit des Vereins. In einem anschließenden Gespräch hatten die Schülerinnen und Schüler dann Zeit, um sich mit Herrn Wendt über Erfahrungen auszutauschen und Fragen zu stellen.

Ein großer Dank gilt Herrn Stephan Wendt, der als Koordinator der Hospizhilfe-Meppen e. V. die Pflegeassistenten im Unterricht besuchte und informierte. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr dankbar für die Einblicke und beeindruckt von dem professionellen Umgang mit dieser schwierigen Thematik.