Schülervertretung startet Friedensaktionen

br 4. Oktober 2022

„BBS Meppen. Klar für Frieden.“

Unter dem Motto „Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden.“ hat das Kultusministerium alle niedersächsischen Schulen dazu aufgerufen, Aktionen und Projekte im Sinne der Friedensbildung durchzuführen. Dies nahm auch unsere Schülervertretung bei ihrem ersten Treffen direkt zum Anlass, um die Arbeitsgruppe „BBS Meppen. Klar für Frieden.“ zu gründen.

Schnell stand für das Team fest: „Wir wollen für Frieden einstehen und ein Zeichen setzen, mit dem wir auf die Missstände in vielen Ländern der Welt aufmerksam machen, die dazu führen, dass sich zahlreiche Personen auf die Flucht begeben müssen.“ Viel Zeit zum Planen räumten sich die Schülerinnen und Schüler dabei nicht ein. „Wir hatten weniger als eine Woche Zeit bis zum Weltfriedenstag am 21. September – für uns der passende Tag, um eine Aktion für den Frieden durchzuführen.“

Dabei ging es der Arbeitsgruppe primär darum, ihre Solidarität mit den Flüchtlingen auszusprechen. Mit Kreide wurde zum Weltfriedenstag das Wort „Frieden“ in verschiedenen Sprachen vor die Eingangsbereiche der Schule gezeichnet. Zudem verteilte das Team in der Mensa sowie in den Lehrerzimmern der Schule auf jedem zweiten Platz eine Peace-Zeichen aus Papier – symbolisch dafür, dass sich im Jahr 2021 im Durchschnitt ca. alle zwei Sekunden eine Person aufgrund von Kriegen, Menschenrechtsverletzungen oder gewaltvollen Konflikten auf die Flucht begeben musste. Über einen auf den ausgelegten Peace-Zeichen abgedruckten QR-Code kamen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte auf eine von der Schülervertretung gestaltete Seite, die Informationen zur Friedensaktion enthält und alle Flüchtlinge an unserer Schule in der Schulgemeinschaft willkommen heißt. „Man fühlt sich oft so machtlos, wenn man von den Kriegen und Missständen in vielen Ländern der Welt hört, die dazu führen, dass auch Kinder und Jugendliche ihr Zuhause verlassen müssen. Deshalb wollten wir unbedingt im Rahmen der Aktion darauf aufmerksam machen, dass wir als Schülervertretung alle Flüchtlinge an den BBS Meppen mit einer positiven Willkommenskultur in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen.“, so die Stellungnahme der Schülervertretung.