Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

br 4. April 2019

Die Berufsbildenden Schulen Meppen sind eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Hierzu haben sich die BBS nicht nur verpflichtet, sich gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt an ihrer Schule aktiv einzusetzen sowie bei Konflikten einzugreifen, sondern auch jährlich regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

In diesem Rahmen fand nun wieder ein „Projekttag gegen Rassismus“ statt, der von einigen Kollegen und den Sozialarbeiterinnen der BBS Meppen organisiert wurde und an dem sich die Meppener Gruppe von Amnesty International, die Initiative Stolpersteine, der muslimische Kulturverein ZKM, die AIDS-Hilfe/Queeres Zentrum und die Sprachförderklasse BVJA-4 der BBS in fünf Stationen beteiligten, die von teilnehmenden Klassen angelaufen werden konnten, um sich dort vor Ort über die Arbeit bzw. Angebote dieser Gruppen zu informieren.

Die Grundlage der Arbeit von Amnesty International sind die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und andere Menschenrechtsdokumente. Die nichtstaatliche Organisation recherchiert Menschenrechtsverletzungen und betreibt unter anderem Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit. Die Meppener Gruppe besteht seit 1978 und hat sich seither für mehrere hundert Opfer staatlicher Willkür eingesetzt. Mit seinen Stolpersteinen will der Künstler Gunter Demnig die Erinnerung an die in der Zeit des Nationalsozialismus vertriebenen und ermordeten Menschen wachhalten. 2006 wurde der Initiativkreis „Stolpersteine“ Meppen gegründet, um die Verlegung der Betonquader mit goldglänzender Messingtafel auch in Meppen umzusetzen. Befürwortet von der Stadt, den Kirchen und Parteien, Schulen, dem Heimatverein sowie dem Arbeitskreis Christentum Judentum, die Unterstützung zusagten. Der ZKM existiert seit 2010 in Meppen und hat als Ziel einerseits Vorurteile abzubauen und Muslime in die Gesellschaft zu integrieren- Andererseits bietet der Verein in seinen Räumlichkeiten an der Riedemannstraße Angebote wie Dolmetscherdienste, Betreuungsmöglichkeiten, Kochevents u. a. Für die AIDS-Hilfe Emsland ist Aufklärung und Vorsorge ein wichtiges Anliegen. Der Freiraum Meppen „Queeres Zentrum“ informiert außerdem zu allen Fragen rund um die Vielfalt sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Zurzeit besuchen über 3600 Schülerinnen und Schüler aus 44 Nationen die Berufsbildenden Schulen Meppen. Die BVJA-2 ist eine von derzeit vier besonderen Sprachförderklassen, die seit Jahren an den BBS Meppen eingerichtet sind. In dieser Klasse werden beispielsweise Schülerinnen und Schüler aus 10 verschiedenen Nationen unterrichtet. In den Sprachförderklassen werden Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichem Niveau mit dem Schwerpunkt Spracherwerb beschult, aber auch fachpraktischer und fachtheoretischer Unterricht findet statt. Zum Ende eines Schuljahres ist die weitere schulische bzw. berufliche Orientierung Thema, wobei selbstverständlich Unterstützung gegeben wird.

Alle Stationen an diesem Projekttag boten den Teilnehmern Gelegenheit, sich aktiv mit den jeweiligen Themen zu beschäftigen. Dazu eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der BBS Meppen. So nutzten beispielsweise Klassen der Bauzeichner und für Büromanagement als auch des Beruflichen Gymnasiums oder der Fachoberschule Wirtschaft das Angebot.

Fotos: Stand der BVJA-2 und der AIDS-Hilfe

H.May