Schulgarten und Projekttage

br 11. Juli 2023

Kooperation zwischen BBS Meppen und Grundschule Hemsen

Rund um das Thema Landwirtschaft ging es bei einem Kooperationsprojekt der Grundschule Hemsen, dem Landvolk Emsland und den Berufsbildenden Schulen Meppen. Schülerinnen und Schüler der Fachschule Agrarwirtschaft der BBS haben den Grundschülerinnen und Grundschülern erklärt, wie landwirtschaftliche Produkte hergestellt werden und sie so für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln sensibilisiert.

Bei einem Projekttag organisiert von der Fachschule der BBS Meppen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hemsen z. B. etwas über Tierhaltung, Pflanzenbau und landwirtschaftliche Produkte. Begleitet wurde dieser von den Lehrkräften Sarah Mönch (Agrarwirtschaft) und Anita Jacobi (Sozialpädagogik) sowie der Vertreterin des Landvolks Christine Thuinemann.

Ziel war es, Kindern die Belange der Landwirtschaft näherzubringen. Sie sind wichtige Multiplikatoren, nehmen das Thema mit nach Hause und berichten davon. Zusätzlich profitieren die Schülerinnen und Schüler der Fachschule der BBS Meppen, indem sie lernen, die mit ihrem Beruf zusammenhängenden Themen gegenüber der Öffentlichkeit verständlich zu kommunizieren. Eine "Win-win-Situation für alle".

Damit das Projekt auch im kommenden Schuljahr weiterläuft, hat die Fachschule Agrarwirtschaft das Projekt nun an den Fachbereich Sozialpädagogik abgegeben. Das sei ein Gewinn für beide Schulen, betonten alle Beteiligten.