Sprachprüfungen in der Berufseinstiegsschule (Sprache und Integration)

br 10. Juli 2023

Die Lehrkräfte Frau Amhoff und Frau Schüring führten die schulinternen Sprachprüfungen in der Berufseinstiegsschule Sprache und Integration durch.

149 Schülerinnen und Schüler haben an den Sprachprüfungen teilgenommen. Erfolgreich haben davon 64 das Sprachzertifikat mit dem Sprachniveau A1 und 45 mit dem Sprachniveau A2, in Anlehnung an den gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, erhalten.

Erstmalig wurde auch das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD I Pro) an den berufsbildenden Schulen Meppen abgenommen, an dem 15 Schülerinnen und Schülern der BES und BESI teilgenommen haben. 6 Schülerinnen haben das B1 Diplom erworben. Weitere 7 Schülerinnen und Schüler haben Teilzertifikate über das erreichte Sprachniveau B1 und A2 erhalten.

Sowohl die schulinternen Sprachprüfungen als auch die DSD Prüfungen umfassen vier gleichgewichtete Prüfungsteile (Leseverstehen, Hörverstehen, Schriftliche Kommunikation und Mündliche Kommunikation)

Das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz wird zurzeit in über 70 Staaten von mehr als 80.000 Prüflingen pro Jahr abgelegt (Quelle: https://www.kmk.org/themen/deutsches-sprachdiplom-dsd.html)

Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein, und gratulieren allen zu ihren erfolgreichen Prüfungen!