Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

„Tag des Zivilrechts“ am Amtsgericht Meppen

br 30. Juni 2022

zurück



Am 28.06.2022 folgten ca. 30 Schülerinnen und Schüler der BGW1-1 und der BGW1-2 der BBS Meppen unter der Organisation von Anja Haarmann der Einladung der Direktorin des Amtsgerichts Meppen, Frau Schneckenberger, und nahmen am ersten „Tag des Zivilrechts“ an diesem regionalen Standort teil.




In kurzweiligen, informativen und interessanten Einheiten von etwa 90 Minuten haben die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufe und die Arbeit am Amtsgericht Meppen gewinnen können.

Nach einer Begrüßung konnten sich die Schülerinnen und Schüler allgemein und in persönlichen Gesprächen über die Berufe in der Justiz informieren. Die möglichen Berufe sind zahlreicher als vermutet. Nicht nur Richterinnen und Richter oder Justizfachangestellte arbeiten beim Amtsgericht, sondern u. a. auch Rechtspflegerinnen bzw. Rechtspfleger oder Gerichtsvollzieherinnen bzw. Gerichtsvollzieher und entsprechend vielfältig sind auch die Ausbildungsmöglichkeiten.

Im anschließenden Programmpunkt „Jura in a nutshell“ wurden Fälle aus dem Jurastudium und der gerichtlichen Praxis bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, wann z. B. ein Kaufvertrag an einer Selbstbedienungstankstelle zustande kommt, haben jedoch festgestellt, dass in diesem und auch in anderen Fällen juristisch unterschiedliche Ansätze möglich sind, über die dann die Gerichte zu entscheiden haben.

Zum Abschluss des Tagesprogramms durften die Schülerinnen und Schüler noch einer Showverhandlung teilnehmen und es wurde schnell klar, dass die Verhandlungen vor dem Zivilgericht eher selten der Scripted Reality einschlägiger Fernsehsender entsprechen. Interessant und informativ war es aber allemal.

Und damit ging ein toller Tag beim Amtsgericht Meppen, der von Frau Haarmann und Frau Funke als Tutorinnen begleitet wurde, zu Ende.