Traktor für die BBS Meppen

br 4. Oktober 2018

Der Landmaschinenkonzern „Claas“ und AGRAVIS Technik in Meppen-Versen stellen einen 140 PS-starken Traktor „Claas Arion 530“ für die praktische Ausbildung zur Verfügung.

Der Landmaschinenkonzern „Claas“ und AGRAVIS Technik in Meppen-Versen stellen den Berufsbildenden Schulen Meppen für drei Jahre kostenlos einen 140 PS-starken Traktor „Claas Arion 530“ für die praktische Ausbildung zur Verfügung. Claas - eines der renommiertesten deutschen Unternehmen und weltweit mit führend für Landtechnik - stellt seit 2003 auch Traktoren her. AGRAVIS hat mit seinen über 60 Mitarbeitern im Fokus seines Service neben Erntetechnik auch Traktoren und bildet in entsprechenden Berufen aus.

Werkbeauftragter Wolfgang Brinkmann und Kundendienstinspektor Thomas Bormann von der Firma Claas sowie Vera Etmann, Ralf Lukas und Stefan Uhlen von AGRAVIS übergaben jetzt den Traktor an den Schulleiter der BBS, Oberstudiendirektor Peter Diekmann.

Brinkmann lobte bei der Übergabe die intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten. Der Schlepper solle der Ausbildung dienen, „begeistern und einen Beitrag für gut ausgebildete Fachkräfte liefern“, denn gute Qualifikationen setzten eine an der Berufspraxis orientierte Ausbildung voraus.

Schulleiter Diekmann zeigte sich beeindruckt und bedankte sich bei den Vertretern von Claas und AGRAVIS. Der Traktor werde nicht nur den Auszubildenden der Mechatronik für Land- und Baumaschinen zu Gute kommen, sondern auch denen der Agrartechnik. Damit sei für die Lehrer ein attraktiver Unterricht möglich, bezüglich Analyse, Diagnose und Messungen, was sich letztlich positiv auf die Qualität von Unterricht und Schulentwicklung allgemein auswirken werde. Davon, so Diekmann weiter, „profitieren Sie als betriebliche Vertreter dann auch“. Es sei positiv und wünschenswert, „dass Sie sich hier in Schule einbringen und uns helfen, in unserem Unterricht moderne und begeisternde Technik zu präsentieren“. Abschließend bedankte Diekmann sich nochmals, auch bei den beteiligten Kollegen.

Der Vertreter des Landkreises, Christoph Exeler, schloss sich diesem Dank an, betonte aber auch, dass der Landkreis bereits eine sehr gute Grundausstattung der Schulen realisiere. „Wir investieren viel in unsere Schulstandorte – trotzdem sind wir natürlich für jede weitere Zuwendung in Form von technischen Geräten, die die zeitgemäße Lehre unterstützen und greifbarer machen, sehr dankbar“

Das Foto zeigt Schulleiter Peter Diekmann (5. v.li.) mit den Vertretern von Claas, AGRAVIS sowie vom Landkreis und Kollegen der Metalltechnik