Übergabe des „Europass Mobilität“ nach Erasmus+ Praktika in der Türkei und in den Niederlanden

br 28. April 2024

Die Schüler Max Gravel und Leo Wilkens konnten in der letzten bzw. vorletzten Woche jeweils ihren sogenannten „Europass Mobilität“ entgegennehmen.

Dieses Dokument wird nach beruflichen Teilabschnitten und Praktika im Ausland verliehen und liefert ein aussagekräftiges Bild über die dort ausgeführten Tätigkeiten und erworbenen Kompetenzen.

Max Gravel, der bei der Firma Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner absolviert, verbrachte im Herbst ein zweiwöchiges Praktikum im Krone Werk in Tire (Türkei) und arbeitete vor Ort an Projekten in einem internationalen Team.

Leo Wilkens, der bei der Firma Emsland Frischgeflügel GmbH eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert, verbrachte im gleichen Zeitraum ein Praktikum bei der Firma CF kunstofprofielen in Gramsbergen (Niederlande), welches durch das Alfa-college, unsere Partnerschule in Hardenberg (NL), vermittelt und betreut wurde. Leo arbeitete vor Ort unter anderem in den Bereichen Systemintegration und Datensicherheit.

Beide waren sehr zufrieden mit ihren Praktika und den großartigen in der Türkei und in den Niederlanden gesammelten Erfahrungen. Mit dem „Europass Mobilität“ verfügen sie nun in ihren Lebensläufen über aussagekräftige und wertvolle Nachweise über ihre Auslandserfahrungen.

Wer sich auch für ein durch Erasmus+ gefördertes Praktikum im Ausland interessiert, findet HIER umfangreiche Informationen.

Für den weiteren Verlauf ihrer Ausbildungen und die (berufliche) Zukunft wünschen wir Max und Leo alles Gute und viel Erfolg.