Weihnachtsaktionen an den BBS Meppen

br 22. Januar 2019

Zum Ende des letzten Jahres kurz vor den Weihnachtsferien erbrachten zwei Benefizaktionen an den Berufsbildenden Schulen Meppen eine vierstellige Summe für ausgesuchte Projekte.

So hatten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer für einen Adventsbasar im Unterricht und zuhause gebacken, gestrickt genäht und gebastelt. Initiiert von Daniela Pingel waren schulübergreifend Helfer beteiligt. Die Produkte wurden dann zunächst am Eltern- und Ausbilder-Sprechtag und später im Lehrerzimmer gegen einen selbst gewählten Spendenbeitrag angeboten. Offeriert wurden u. a. Gruß- und Weihnachtskarten, gestrickte Socken und Schals, Kekse für Mensch und Hund, Leseknochen, nachhaltige Geschenkverpackungen, Lachsteine, kulinarische Geschenkideen, Adventskalender, Schokolade in weihnachtlicher Ummantelung, Dekoratives.

Der Spendenerlös von über 1000€ kam den drei Schul-Patenkindern Safeena, Dariel und Denis im Nazareth Home for God’s Children von „ Sister Stan’s Children“ zugute. Im Jahr 2009 gründete die Ordensschwester Stan in Ghana ein Waisenhaus für „Spirit Children“. Das sind Kinder, von denen man dort glaubt, dass sie von einem bösen Geist besessen sind und Unglück über die Familie oder das gesamte Dorf bringen. Die Familien werden entweder durch Beschluss des Vaters oder durch den Druck der Dorfbevölkerung gezwungen, ihr Kind im Busch auszusetzen, es zu verkaufen oder von Schamanen rituell töten zu lassen. Sister Stan nimmt sich dieser verstoßenen Kinder an und gibt ihnen ein neues Zuhause im Nazareth Home for God’s Children. Das Heim liegt im Norden Ghanas, in einem der ärmsten Gegenden des Landes, wo zudem ein großer Teil der Bevölkerung Analphabeten sind. Sister Stan gibt den Kindern das Gefühl, angenommen und willkommen zu sein. Da neben Sicherheit und Struktur auch Bildung die Basis zur Selbständigkeit ist, plant Sister Stan eine Schule mit Werkstatt für Behinderte und eine reguläre Grundschule.

Die traditionelle Schoko-Weihnachtsmann-Aktion der Schülerfirma Tintenklex fand dann in der letzten Woche vor Weihnachten statt. Hier waren Sabine Scheumann und Rainer Sinnigen mit den Klassen der Berufsfachschule Wirtschaft rührig. Schüler und Lehrer konnten im Dezember während der Pausen im Verkaufsladen einen Schoko-Weihnachtsmann für jemanden, den sie in der Schule beschenken wollten, bestellen und eine Grußkarte ausfüllen. In der Woche vor Weihnachten wurden die Weihnachtsmänner samt Grußkarten dann von Mitarbeitern des Tintenklex´ verteilt. Neu in 2019 war, dass der Preis von 1,50 € ein Mindestpreis war, der freiwillig erhöht werden konnte. Viele Schüler und Lehrer gaben mehr Geld oder spendeten auch ohne Weihnachtsmann, da das Geld wie im Vorjahr für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bestimmt war, dem so 200€ überwiesen werden konnte.

H. May