Wettbewerb zum autonomen Fahren begeistert

br 4. Juli 2023

BBS Meppen traten mit einem eigenen Modellauto im Juni 2023 in Lingen gegen die Autos anderer Schulen an und hatten reichlich Spaß!

Im Rahmen eines Schülerprojekts zum Thema „autonomes Fahren“ haben Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Technik seit Februar 2023 intensiv an einem eigenen Modellauto gearbeitet. Ziel war es, das Auto mit selbst entwickelten Programmen auszustatten, damit es autonom einen etwa 10 Meter langen Parcours fahren kann.

Um die Herausforderungen des Projekts zu bewältigen, mussten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Elektronik, Mechanik und Programmierung anwenden. In kleinen Gruppen haben sie an dem Bau ihrer Modellautos gearbeitet und dabei verschiedene Komponenten wie Sensoren, Aktoren und Mikrocontroller verwendet.

Nach dem Zusammenbau der Autos begann die Programmierphase. Die Schülerinnen und Schüler nutzten ihre Kenntnisse in der Programmierung, um Algorithmen zu entwickeln, die das Auto sicher und autonom durch den Parcours fahren ließen. Während des Unterrichts wurden viele Tests und Verbesserungen durchgeführt, um die Leistung der Autos zu optimieren.

Am 22. Juni 2023 war es dann endlich so weit – der erwartete Wettbewerb fand statt. Unsere Schule nahm mit großer Begeisterung gegen drei andere Berufsbildende Schulen teil, um die Leistungsfähigkeit unserer Autos zu demonstrieren. Obwohl keines unserer Autos den ersten Platz erreichen konnte, waren sie dennoch eine ernstzunehmende Konkurrenz für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Leistung unserer Autos war beeindruckend, da sie erfolgreich eine auf dem Parcours aufgeklebte Linie erkennen und entlangfahren konnten. Ein Auto war sogar in der Lage, verschiedene Hindernisse zu erkennen und ihnen auszuweichen. Nichtsdestotrotz gab es noch Raum für Verbesserungen, um die Geschwindigkeit und Präzision der Autos zu erhöhen.

Trotz des knapp verpassten Sieges beim Wettbewerb sind wir hochmotiviert, im nächsten Schuljahr mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Technik einen Platz unter den TOP 3 zu erreichen. Wir haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen, um das Projekt im kommenden Schuljahr weiterzuentwickeln. Wir werden die Erfahrungen und das Feedback aus dem Wettbewerb nutzen, um gezielte Verbesserungen in der Organisation, Konstruktion und Programmierung vorzunehmen.

Das Schülerprojekt zum autonomen Fahren hat nicht nur das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geweckt, sondern auch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Elektronik, Mechanik und Programmierung erweitert. Es wurden nicht nur wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt, die die Schülerinnen und Schüler gezielt für ihre zukünftige schulische und berufliche Laufbahn nutzen können, sondern sie haben auch viel Spaß und Teamwork erfahren.

Mit dabei waren:

Auto 1: Max Heermann-Többenotke und Emily Brink

Auto 2: Simon Pinkernell, Greta Senger und Pascal Schröder (nicht anwesend)

Auto 3: Mika Schür, Hendrik Schmidt und Pia Wower

Auto 4 (nicht am Wettbewerb teilgenommen): Jule Jacob und Remigiusz Wegner