Förderverein

(v.l.) Schulleiter Herr Diekmann, Frau Berling, Herr Saatkamp, Frau Mäsker, Herr Schepers, Frau Röttgers, Frau Triphaus  (Herr Gößling fehlt)
(v.l.) Schulleiter Herr Diekmann, Frau Berling, Herr Saatkamp, Frau Mäsker, Herr Schepers, Frau Röttgers, Frau Triphaus (Herr Gößling fehlt)

Der Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet und unterstützt seitdem Aktivitäten des Schullebens in vielfältiger Weise. Er ist in einem Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt Lingen als gemeinnützig anerkannt.

Mitglieder des Fördervereins sind Wirtschafts- und Handwerksbetriebe aus der Region, interessierte Einzelpersonen und Lehrerinnen und Lehrer der BBS Meppen.

Unsere Ziele…

…sind die Förderung der Schülerinnen und Schüler, Festigung und Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den am Schulleben beteiligten Gruppen sowie die Stärkung des Kontakts zwischen den Partnern des dualen Ausbildungssystems und der Schule.

Unsere Aufgaben sind insbesondere:

• die Zusammenarbeit der BBS Meppen mit ihren Partnern im dualen Ausbildungssystem ideell und materiell zu fördern;
  • die Tradition der Schule zu pflegen;
  • das Ansehen der beruflichen Bildung im Bildungssystem zu fördern und ihren Stellenwert zu verdeutlichen;
  • den rasanten Wandel der beruflichen Bildungsinhalte aufzuzeigen und durch Informations- und Diskussionsveranstaltungen den allgemeinen Wissensstand über das berufsbildende Schulwesen zu verbessern;
  • bei fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten die Eigeninitiative der Schule zu unterstützen und zu ergänzen;

Ein Antrag für die Bezuschussung von Klassenfahrten findet sich unter dem nachfolgenden Link:

Unsere Projekte der letzten Jahre:

• Ausbau eines Baustoffprüflabor
  • Fahrten zum DECA Projekt
  • Fußballtrikots für Lehrer- und Schülermannschaften
  • Imkerprojekt
  • Projekt Mega Chip Auge
  • Projekt Schülerfirma Tintenklex: Ausstattung mit Regalen
  • Projekt Solartankstelle
  • Projekt Umweltschule
  • Projekte der Schulhofgestaltung: z.B. Sonnenschirm, Sitzgruppe und Weltkugel
  • Schülerprojekt: Bauwagen
  • Trikots für den Citylauf Meppen
  • Unterstützung der Theater AG mit Headsets
  • Unterstützung mit Unterrichtsmaterialien: z.B. Plotter, Medienkoffern, Video-Projektoren und Videokamera mit Bildbearbeitungsprogramm
  • Verstärker für die Schulband

Unser Vorstand:

Vorstandvorsitzender: Ralf Saatkamp, System Trailers Fahrzeugbau GmbH, 49767 Twist

Stellv. Vorsitzender: Sebastian Schepers, Schepers Tischlerei, 49716 Meppen

2. Stellv. Vorsitzende: Birgit Triphaus, BBS Meppen

Schatzmeisterin: Kerstin Röttgers, Sparkasse Emsland

Schriftführerin: Angelika Berling, BBS Meppen

1. Beisitzerin: Sabrina Mäsker, BBS Meppen

2. Beisitzer: Hendrik Gößling, BBS Meppen

1. Kassenprüferin: Hildegard Kock, BBS Meppen

2. Kassenprüfer: Johannes Achter, BBS Meppen

Möchten auch Sie mithelfen, Schülerprojekte der BBS Meppen zu unterstützen? Dann werden Sie doch Mitglied in unserem Förderverein, indem Sie die Beitrittserklärung ausgefüllt an die BBS Meppen senden oder unterstützen Sie uns mit einer einmaligen Spende.

Die Nummer unseres Spendenkontos lautet:

Kontoinhaber: Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen
Bankverbindung: Sparkasse Emsland
BIC: NOLADE21EMS

Wenn Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins wissen möchten, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerinnen Birgit Triphaus und Angelika Berling:

Unsere Beitragsordnung:

Für die Mitgliedschaft im „Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen e. V.“ wird folgender monatlicher Beitrag erhoben:

Einzelpersonen: 2,00 €

Auszubildende/Schüler: 0,50 €