Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

Internationales Fussballturnier an der BBS Meppen

sm 19. August 2015

zurück



Seit nun schon über 20 Jahren wird der Wanderpokal für Fußballteams von Schulen aus den benachbarten Niederlanden, der Grafschaft Bentheim und dem Emsland ausgespielt. Zum ersten Mal fand das traditionelle Fußball-Weihnachtsturnier der Lehrermannschaften in Meppen statt.



Das Team der Kardinal-von-Galen-Schule konnte den Wettkampf im Endspiel klar für sich entscheiden.
Organisiert wurde das Turnier in diesem Jahr von den Berufsbildenden Schulen Meppen und in den beiden Sporthallen am Nagelshof ausgerichtet.
Nach der offiziellen Begrüßung der 13 Schulmannschaften mit über 100 Sportlern aus Meppen, Lingen, Nordhorn und Emmen in den Niederlanden durch den Schulleiter Franz Egbers und seinen Stellvertreter Richard Rademaker wurden vor gut gefüllter Zuschauertribüne zunächst in zwei Vorrunden-Gruppen die vier Finalisten ausgespielt. Dabei spielte "Jeder gegen Jeden", sodass in weit mehr als 30 Spielen über 120 Tore fielen.
Die Mannschaft des Evangelischen Gymnasiums Nordhorn und drei Schulteams aus Meppen konnten sich letztlich für die Endrunde qualifizierten.
Das Spiel um den dritten Platz gewann dann nach 9-Meter-Schießen die Johannesschule gegen das Gymnasium Marianum und das Finale entschied die Kardinal-von-Galen-Schule mit 3 : 0 klar für sich.
Die ausrichtende Mannschaft der BBS ging mit dem mittleren 7. Platz nach Haus.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Forum der Schule wurden die Siegerurkunden und der Wanderpokal überreicht. Alle teilnehmenden Mannschaften bedankten sich bei Hubert Wiedehold, Manuel Bengs und seinen Kollegen der BBS Meppen für die reibungslose und gelungene Durchführung.
Auch den beteiligten Schülern der Berufsbildenden Schulen galt dabei ein großes Lob. Sie hatten nicht nur die souveränen und umsichtigen Schiedsrichter gestellt, sondern unter der Leitung von Doris Horst auch für Kaffee, Getränke und Kuchen gesorgt.
Bild: Pokalüberreichung an den Mannschaftsführer des siegreichen Teams (von links Rolf Seelhorst KvG, Hubert Wiedehold, Ellen Rüger beide BBS Meppen)