Sie benutzen einen sehr alten Browser. Dadurch kann es unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommen.

Theater-AG der BBS Meppen

sm 19. August 2015

zurück



… und sie sahen, dass es gut war. Nachdem im vergangenen Schuljahr 2012/2013 die Theater AG von Lydia Funke, Sabrina Loxen und Elke Nehmelmann ins Leben gerufen wurde und auf den Abschlussveranstaltungen der Fachoberschulen, Berufsoberschulen und des Beruflichen Gymnasiums zwei kurze Sketche das Programm abrundeten, soll die Theater-AG der BBS Meppen in diesem Schuljahr weiterleben.



Sabrina Loxen beendete ihr Referendariat erfolgreich und nach dem Antritt ihrer Planstelle in Cloppenburg übernehmen nun Lydia Funke und Elke Nehmelmann die Leitung.

Die ersten Treffen - immer freitags von 13:30 Uhr bis etwa 15:00 Uhr im Raum B 018 - haben bereits stattgefunden, ein paar Grundlagen wurden erarbeitet und die Rollen für das diesjährige Stück wurden vergeben.

Nachdem wir an einem Theater-Workshop in Emlichheim vom TPZ teilgenommen haben (ein Zeitungsbericht ist hier zu finden), beginnen jetzt die eigentlichen Proben an dem ausgewählten Stück, das am Schuljahresende auf der großen Bühne des Windthorst-Gymnasiums aufgeführt wird. Dazu schon einmal so viel: Es darf mit gerätselt werden!
Es werden konsequent der Körper und sein Ausdruck, das Atmen und die Stimme sowie die Kooperation und Kommunikation mit und in der Gruppe trainiert. Das alles geschieht locker und spielerisch, aber auch ernsthaft und zielgerichtet, denn es geht ja darum, am Ende ein möglichst gutes Stück Theater auf die Bühne zu bringen.
Mal sehen, ob das auch in diesem Schuljahr wieder gelingt.

Übrigens: Wer noch Lust hat, die Truppe zu unterstützen, und hinter der Bühne oder im nächsten Schuljahr auf der Bühne tätig werden will, der melde sich bitte bei Frau Funke oder bei Frau Nehmelmann.