Orientierung, Chancen, Zukunft
Berufsbildende Schulen Meppen
Wir über uns
Erfahre mehr über die BBS Meppen. Informiere dich über das Kollegium, die Schulleitung, die Schülervertretung und vieles mehr.
Bildungsangebot
Service
Berufsorientierung
International
Interaktive Broschüre
Umfangreiche Informationen zum Schulalltag und zur Schulorganisation sind in einer Informationsbroschüre zusammengefasst.
News-Übersicht
- Informiere dich auf dem Informationsabend der Beruflichen Gymnasien der BBS Meppen am 18. November 2024
- Komm zu unserem Schnuppertag in die Schule am 24. Januar 2025
- Nimm Kontakt zur unserer Ansprechpartnerin vor Ort auf: Anja Haarmann, E-Mail: haarmann@bbs-meppen.de
Planspiel Express Mobiles: BGW1-1 zeigt ihr Können!
Unsere Schülerinnen der BGW1-1 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft beweisen unternehmerisches Können.
Beim Planspiel im Rahmen des Profilfachs Praxis ging es um die perfekte Planung und Steuerung der Mobile-Produktion. Maschinen und Materialien mussten beschafft, Mitarbeitende bezahlt und Mieten beglichen werden. Am Ende hieß es: Produkte auf den Markt bringen! Unsere Schülerinnen haben von der Beschaffung über die Produktion bis zum Absatz alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert und gleichzeitig alle Vorgänge (fast) vorbildlich buchhalterisch erfasst!
Ein besonderes Lob geht an das Siegerteam, die Dropik Mobile Design GmbH mit Daniela, Katharina, Paula und Rieke, das es geschafft hat, das Eigenkapital um beeindruckende 24 Prozentpunkte zu steigern und sich so gegen die Konkurrenz durchzusetzen!
Du interessierst dich für das Berufliche Gymnasium Wirtschaft? Alle Infos findest du auf unserer Homepage: www.bbs-meppen.de. Weitere Möglichkeiten:
Treffen der Ausbilderinnen und Ausbilder der IT-Berufe
Am 19.September 2024 fand in den Räumen der BBS Meppen ein Treffen der Ausbilderinnen und Ausbilder in den IT-Berufen statt.
Das Team "IT-Berufe" hat, wie in jedem Jahr zu Beginn des neuen Schuljahres, zu diesem Austausch eingeladen, um die Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule zu stärken und wichtige Informationen zur formalen und inhaltlichen Gestaltung des Berufsschulunterrichts weiterzugeben.
Wichtige Themen dieser Veranstaltung waren die Unterstützung der Auszubildenden im Hinblick auf die Projektarbeit, die einen wichtigen Teil der gestreckten Abschlussprüfung darstellt, sowie das große Interesse an der in der Schule eingesetzten Virtualisierungsplattform "Proxmox".
Als Höhepunkt des Treffens hatte das Team zwei Auszubildende der Firma ELA-Container eingeladen, die über ihre Erfahrungen bei der Teilnahme an der Verbundausbildung berichteten. Dabei haben sie einen Teil ihrer Ausbildung in einem anderen Ausbildungsbetrieb absolviert. Die Besonderheit dabei war, dass sie jeweils einen "Tauschpartner" hatten, mit dem sie sowohl im eigenen als auch im "Gastbetrieb" zusammengearbeitet haben. Dieser Bericht stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmenden. Weitere Informationen zu diesem Projekt sind auf den Seiten der "IT-Achse" zu finden.
Das Treffen endete mit persönlichen Gesprächen und einem positiven Fazit: Die anwesenden Ausbilderinnen und Ausbilder betonten, wie viele wertvolle Impulse sie aus dem Austausch mitnehmen konnten. Solche Treffen tragen maßgeblich dazu bei, die Qualität der Ausbildung im IT-Bereich weiter zu verbessern und die Lernenden optimal auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.
Projekttag der Fachschule Sozialpädagogik an der Grundschule Hemsen
Fachschule Sozialpädagogik besucht die Grundschule Hemsen.
Am 16.09.2024 hat die Klasse 1 der Fachschule Sozialpädagogik nach langer Planung einen Projekttag zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) mit dem Schwerpunkt „hochwertige Bildung“ an der Grundschule Hemsen umgesetzt. Die Leitung des Projekttages übernahm Frau Zweers.
Mithilfe eines selbsterstellten Videos vermittelten die Fachschülerinnen und Fachschüler in kindgerechter Form zunächst die Prinzipien der BNE. Im Anschluss daran setzten die Grundschülerinnen und Grundschüler das Gelernte kreativ um: Sie schrieben eigene Bücher, malten die Cover und gestalteten bunte Stoffwände. Zum Abschluss fand eine Reflexionsrunde statt.
Der Tag endete mit der feierlichen Enthüllung des selbstgebauten Tauschregales, auf das die Projektgruppe besonders stolz ist. Es handelt sich um einen Ort zum Teilen und Tauschen von Büchern – für eine hochwertige Bildung und mehr Lesefreude! Das Tauschregal ermöglicht, Bücher in Umlauf zu bringen, anstatt neue zu erwerben. Es dient der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung und fördert einen bewussten Konsum.
Bildung für nachhaltige Entwicklung legt schon in der Grundschule den Grundstein für ein verantwortungsbewusstes Handeln, damit Kinder früh lernen, die Welt von morgen aktiv und nachhaltig zu gestalten. Die Klasse 1 der Fachschule Sozialpädagogik bedankt sich für einen rundum gelungenen Projekttag voller Kreativität, Spaß und wertvollen Erkenntnissen für eine nachhaltige Zukunft.
Kinderschminken zum Weltkindertag im JAM
Kreative Verkleidungen und Kinderschminken sorgen für begeisterte Kinderaugen.
Bei strahlendem Sonnenschein zauberten unsere Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent bei der großen Veranstaltung des JAM zum Weltkindertag ein Lächeln auf viele Kindergesichter.
Für Kinder und Familien wurde am Sonntag am Jugend- und Kulturzentrum JAM und auf dem Gelände des Freibades ein buntes Programm mit vielen Aktionen und Spielen verschiedener Vereine und Institutionen angeboten. Auch die BBS Meppen beteiligt sich seit vielen Jahren gerne an dem bunten Treiben zum weltweiten Tag der Kinder. Das Angebot den Kinderschminkens wurde auch in diesem Jahr wieder mit Begeisterung angenommen. Die Kinder freuten sich, geschminkt wie sie es sich ausgesucht hatten als Tiger, Schmetterling, Superheld, Marienkäfer oder Drache auf den Platz zu gehen oder mit Blumenranke oder Regenbogen bunt geschmückt zu sein.
Vielen Dank an Anita Jacobi für die tolle Vorbereitung, dem JAM für die wie immer hervorragende Organisation und vor allem den Schülerinnen und Schülern für ihren unermüdlichen, kreativen Einsatz!
Bewerbertag in den Berufsfachschulen und Fachoberschulen
In der letzten Woche konnten wir mit Frau Melanie Stolle von der AOK und Herrn Werner Kremer von UPM Nordland Papier zwei externe Referentinnen und Referenten begrüßen, die unseren Schülerinnen und Schülern der BFS Wirtschaft und aus den Fachoberschulen wichtige und hilfreiche Tipps für zukünftige Bewerbungen und Bewerbungsgespräche mit auf den Weg geben konnten.
Frau Stolle legte den Fokus auf die „Bewerbung 2.0“. Sie hat den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, wie die Bewerbungen erfolgen können (analog, digital, per erstelltem Video, etc.) und welche Wirkung mit ausgewählten Kleinigkeiten bei Personalerinnen und Personalern erreicht werden. In diesem Zusammenhang hat sie den Anwesenden nützliche Hinweise gegeben, wie sie mit ihren Bewerbungsunterlagen einen guten ersten Eindruck vermitteln können.
Herr Kremer ist explizit auf Bewerbungsgespräche eingegangen und hat den Schülerinnen und Schülern Empfehlungen mit auf den Weg gegeben, wie sie sich in einem persönlichen Gespräch positiv darstellen können. Hierbei spielte natürlich auch der erste Eindruck eine Rolle, es ging am Beispiel der Eigenpräsentation aber weit darüber hinaus und es wurden kurze Sequenzen aus einem Bewerbungsgespräch mit den Schülerinnen und Schülern simuliert.
Für die Anwesenden war dies einerseits eine sehr gelungene Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht und die Tipps und Hinweise können ihnen für die nahe Zukunft nur helfen. Über die gebotenen Möglichkeiten sind wir überaus froh und bedanken uns sehr herzlich bei Frau Stolle und Herrn Kremer. Außerdem bedanken wir uns bei unseren Lehrkräften Gaby Mörker, Cäcilia Wessels und Christopher Rohe, die die Veranstaltungen in die Wege geleitet haben.
Für die anstehenden Bewerbungen drücken wir den Schülerinnen und Schülern kräftig die Daumen!
Schulsanitätsdienst nimmt die Arbeit auf
In der vergangenen Woche wurden die neuen sowie bereits erfahrenen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter im erweiterten Erste-Hilfe-Kurs geschult. Die Schwerpunkte lagen hierbei darin, welche Symptome bestimmte Krankheiten zeigen und wie die Schülerinnen und Schüler mit Verletzungen umgehen können.
Die 15 Schülerinnen und Schüler nehmen diese Woche ihre Arbeit auf und kümmern sich um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, falls sie sich nicht wohl fühlen oder verletzten.
Wir bedanken uns für euren wertvollen Einsatz und hoffen, dass ihr nicht allzu häufig ausrücken müsst!
Ein Wasserfall im Emsland?
Mitte September besuchten Beschäftigte des MLB (Meppener Lohnbetrieb, Vitus Werk), die zugleich Schüler*innen der BBS Meppen sind (Klasse VWB-8), das Wasserwerk des Trink- und Abwasserverbandes (TAV) „Bourtanger Moor“ in Geeste-Varloh. Begleitet wurden sie von ihrem Bildungsbegleiter Herrn Werner Robben und ihrem Berufsschullehrer Herrn Dr. Mario Kuhlmann.
Diese Fahrt schloss die in enger Kooperation zwischen dem MLB und den BBS Meppen geplante und durchgeführte Unterrichtsreihe „unsere Umwelt“ ab. Der im Berufsschulunterricht vorbereitete fachliche Hintergrund befähigte die Schüler*innen zur intensiven Wahrnehmung der Informationen während des Besuches des Wasserwerkes. In einem Vortrag wurden die Daten und Arbeitsweisen des TAV (Einzugsfläche, Brunnenanzahl, Wasserqualität, Aufbereitungstechniken usw.) vom Wassermeister (Leiter des Wasserwerkes in Varloh) erläutert. Danach konnten die einzelnen Aufbereitungsschritte bei der Begehung der Anlage live beobachtet werden. Großes Erstaunen bereitete der „Wasserfall“. Hierbei handelt es sich um zwei sogenannte Belüftungskaskaden. Das Grundwasser fließt über eine Treppe abwärts und wird stark mit Luft angereichert. Dieses Durchspülen entfernt dadurch die im Grundwasser gelösten, unerwünschten Gase.
Den Abschluss bildete ein Rundgang durch den öffentlich zugänglichen Trinkwasser-Erlebnispfad neben dem Wasserwerk.
Ein besonderer Dank im Namen aller Beteiligten gilt dem TAV für die Möglichkeit zu diesem Besuch. Die Eindrücke und Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler gesammelt haben, werden noch lange nachwirken.
Die angehenden Floristinnen und Floristen erkunden auf der Suche nach spannenden Ideen das Schloss Clemenswerth.
Bildung für nachhaltige Entwicklung stand im Mittelpunkt des dritten Moduls im Emsland Moormuseum im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher.
Die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen bildeten den Ausgangspunkt des Tages. Gemeinsam mit ihrem Klassentier retteten die Schülerinnen und Schüler danach die Welt beim Escape Game "Climate Change". Die Aufgaben waren herausfordernd, es wurde fünf vor 12, aber alle Aufgaben wurden geschafft!
Bei der Energieentwicklungstour ging es dann um die Entwicklung von Energiequellen im Laufe der Menschheit von der Sonne als ursprüngliche Quelle bis zu ihrer Nutzung in Form von Solarenergie heute und denkbaren zukünftigen Energiequellen. So wurde vernetzt gedacht und über den Tellerrand hinausgeschaut.
Aus all den Eindrücken und Erfahrungen werden die Schülerinnen und Schüler nun einen Tag für die Juniorranger im Emsland Moormuseum vorbereiten. Das ist das Bildungsprogramm der Naturlandschaften e. V., um Kinder für die Natur zu begeistern.
Wir danken dem Team des Emsland Moormuseums für die Gestaltung des Tages und der Emsländischen Landschaft sowie dem Förderverein der BBS Meppen für die Unterstützung!
Exkursion des dritten Ausbildungsjahres Floristik zum Thema „Barocker Raumschmuck“
Anfang September unternahmen die Auszubildenden des dritten Lehrjahres Floristik eine Exkursion. Die Exkursion trug den Titel „Barocker Raumschmuck". Als Ziel bot sich hierzu das nahegelegene Schloss Clemenswerth an. Die Schülerinnen und Schüler haben für die Exkursion den Arbeitsauftrag erhalten, für einen selbstgewählten Raum des Schlosses einen fiktiven Raumschmuck zu entwerfen und zu kalkulieren, so wie es später auch in der Abschlussprüfung verlangt wird.
In Sögel angekommen, beeindruckte das barocke Jagdschloss Clemenswerth nicht nur durch seine architektonische Pracht, sondern auch durch die weltweit einzig erhaltene Alleesternanlage. Während einer geführten Tour erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die historische Bedeutung des Schlosses sowie die Gartenanlagen. Dabei entschieden sie sich für einen Raum und notierten ihre ersten Ideen.
Anschließend besuchten die Auszubildenden den Floristikbedarfshändler Schmidt in Ostenwalde. Dort hatten sie die Gelegenheit, sich mit den neuesten Materialien und Trends im Bereich der Floristik vertraut zu machen. Besonders interessant war der Bericht über den Prozess von der ersten Produktidee bis zum fertigen Produkt sowie die Präsentation der Weihnachts- und Frühjahrsartikel in den Schauräumen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich nach passenden Produkten, z.B. Gefäßen, Steckschaum-Unterlagen oder Dekoartikeln, umzusehen und für ihre Kalkulation die benötigten Mengen und Preise der einzelnen Positionen zu notieren.
Diese Exkursion hat viele neue Eindrücke und Ideen vermittelt und wir sind schon jetzt gespannt auf die Ausarbeitungen. Wir danken allen Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung!
Angehende Pflegeassistentinnen und -assistenten außerschulisch unterwegs
Am vergangenen Freitag war die Klasse B7L2-1 zu Gast im Gemeindehaus der Propstei St. Vitus, um Teamarbeit und Kommunikation zu trainieren.
Drei Schulungsteamerinnen des Katholischen Jugendbüros Emsland-Mitte leiteten zu abwechslungsreichen Übungen an, um die personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler spielerisch zu stärken. Gemeinsam wagte sich die Klasse durch eine „Feuerliane“, löste einen fiktiven Entführungsfall oder wendete eine Plane, ohne diese zu verlassen. Jede Übung wurde im Anschluss mit dem Schulungsteam reflektiert.
Die Klasse stellte Berufsbezüge her und erkannte „Stolpersteine“, die die Durchführung der Übungen erschwerten sowie „Spitzhacken“, um die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Dabei wurde die Bedeutung von Teamarbeit und Kommunikation deutlich und ein „Growth Mindset“ wurde gefördert. Die Klasse lernte, bei schwierigen Aufgaben nicht aufzugeben, sondern alternative Lösungswege auszuprobieren.
Im berufsbezogenen Unterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor mit Teamarbeit, Interaktion und Kommunikation – Inhalte, die im Rahmen des „Teamtags“ vertieft wurden. Die Klasse hatte viel Freude und wuchs auch als Gemeinschaft weiter zusammen. Nochmals vielen Dank an die Teamerinnen des Katholischen Jugendbüros Emsland-Mitte für den rundum gelungenen Vormittag!
Aktuelle Termine
05
1. Schultag im Schuljahr 2024/2025
05
1. Schultag im Schuljahr 2024/2025
11
Wahl der Schülersprecherin / des Schülersprechers
11
Wahl der Schülersprecherin / des Schülersprechers
17
Klassenelternratswahlen
17
Klassenelternratswahlen
17
Schulelternratswahlen
17
Schulelternratswahlen
26
Berufsinformationsbörse
26
Berufsinformationsbörse
03
Tag der Deutschen Einheit
03
Tag der Deutschen Einheit
04
Herbstferien
04
Herbstferien
14
Beginn Betriebspraktikum B7T2-1
14
Beginn Betriebspraktikum B7T2-1
21
Prakt. Ausbildung B7L2-1 Block II
21
Prakt. Ausbildung B7L2-1 Block II
28
Prakt. Ausbildung B7Q1-1 Block I
28
Prakt. Ausbildung B7Q1-1 Block I
31
Reformationstag
31
Reformationstag
01
Brückentag nach Reformationstag
01
Brückentag nach Reformationstag
04
1. Betriebspraktikum der einjährigen Berufsfachschulen
04
1. Betriebspraktikum der einjährigen Berufsfachschulen
05
Emsländische Jugendmeisterschaft im Gastgewerbe
05
Emsländische Jugendmeisterschaft im Gastgewerbe
13
1. Sitzung des Schulvorstandes
13
1. Sitzung des Schulvorstandes
15
Emsländische Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe
15
Emsländische Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe
18
Prakt. Ausbildung B7Q1-2 Block I
18
Prakt. Ausbildung B7Q1-2 Block I
18
1. Betriebspraktikum der BEN2-1, BEY2-1 und BEW2-1
18
1. Betriebspraktikum der BEN2-1, BEY2-1 und BEW2-1
18
Prakt. Ausbildung B7Q1-2 Block I
18
Prakt. Ausbildung B7Q1-2 Block I
18
Informationsveranstaltung für die Beruflichen Gymnasien
18
Informationsveranstaltung für die Beruflichen Gymnasien
Kontaktdaten
-
Berufsbildende Schulen Meppen
-
Nagelshof 83, 49716 Meppen
-
Telefon 05931 804-01
-
Telefax 05931 804-104
-
Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo - Fr: 07:30 - 13:30 Uhr
Di & Do: 14:00 Uhr - 16:00 Uhrwährend der Herbstferien:
Mo - Fr: 09:00 - 12:00 Uhr
04.10. - 11.10. geschlossen
Schulleitung
Hildegard Kock
Ständige Vertretung der Schulleitung
Telefon: 05931 804-9116
Abteilungsleitungen
Manuel Bengs
Metall- und Fahrzeugtechnik
außerdem: Qualitätsmanagement
Telefon: 05931 804-9118
Dr. Manfred Büchter
Landwirtschaft, Gartenbau, Floristik
außerdem: Umweltgruppe, Koordination Arbeitsschutz, Internationalisierung, Lernmittelvergabe
Telefon: 05931 804-9122
Mario Gerdes
Berufseinstiegsschule, Berufsfachschule Pflegeassistenz
außerdem: EQJ-Maßnahmen, Erste Hilfe, Sprachförderung, Schulsanitätsdienst
Telefon: 05931 804-9127
Werner Hofschröer
Elektrotechnik und Mechatronik
außerdem: Gebäudemanagement, Raumzuständigkeiten, Schulnetzwerk inkl. WLAN, IServ, Telefonanlage, Homepage, Brandschutz
Telefon: 05931 804-9114
Helmut Jansen
Bautechnik und Holztechnik
außerdem: Verkehrssicherheit, Berufs- und Studienorientierung, Krisen- und Präventionsmanagement, Unfallmeldungen
Telefon: 05931 804-9115
Hildegard Kock
Berufliche Gymnasien
außerdem: Inklusion, Nachteilsausgleich, Gesundheitsmanagement, Kooperation mit Hochschulen
Telefon: 05931 804-9116
Michael Malachinski
Informationstechnik
außerdem: Verwaltungsnetz, UNTIS, Zeugniserstellung, Statistik
Telefon: 05931 804-9126
Frank Ostermann
Fachoberschule, Medizinische Fachangestellte
außerdem: Digitalisierungsteam, Datenschutz, Verwaltungsprozesse
Telefon: 05931 804-9113
Anja Schepergerdes
Soziales und Ernährung
außerdem: Haushalt
Telefon: 05931 804-9120
Martina Schmitz
Wirtschaft und Verwaltung
außerdem: Pausenaufsichtsplan, Fortbildungsteam
Telefon: 05931 804-9117
Sekretariat
Servicepersonal
Personal- und Finanzmanagement
Angelika Berling
- Koordination von Bewerbungs- und Beförderungsverfahren (Ansprechpartnerin für Bewerber)
- Laufende Personalsachbearbeitung von Einstellung, Abordnung, Mutterschutz, Teilzeit bis hin zu Ruhestand
- Stellenbewirtschaftung und Erarbeiten von Vorgaben für Schulleitung
- Mittelbewirtschaftung und Rechnungslegung gegenüber Schulleitung
Telefon: 05931 804-9125
Birgit Herbers
- Ansprechpartnerin für Dienstreisegenehmigung und Reisekostenerstattung
- Antragsbearbeitung, Pflege und Überwachung der Arbeitszeitkonten
- Laufende Personalsachbearbeitung
- Ansprechpartnerin für Unfallanzeigen und BEM
Telefon: 05931 804-9119
Das Beratungsteam der BBS Meppen
Beratungsteam der BBS v.l.: Ralf Scheffer, Annika Lembeck, Arno Meyer, Klaus Vorloeper, Mechthild Reiners, Ann-Christin Kremer (Praktikantin im Anerkennungsjahr), Petra Düring
Unser Beratungsteam bestehend aus Beratungslehrkräften sowie Schulsozialarbeiter/-innen hilft euch gerne:
Bei schulischen Problemen:
- Schulunlust
- Schulangst
- kein Schulabschluss
- Lernschwierigkeiten
- Klassenkonflikte
Bei der Schullaufbahn:
- Möglichkeiten in der BBS
- Schulwechsel
- Ausbildungsplatzwahl
- berufliche Orientierung bzw. Umorientierung
- Schulpflichtverletzung
- Alternative Schulpflichterfüllung
Bei persönlichen Problemen:
- Eltern
- Clique
- Mitschülerinnen und Mitschüler
- Prüfungsängste
- Lernschwierigkeiten
- Alles, was dich persönlich bewegt
Inklusion und Nachteilsausgleich
So könnt ihr uns erreichen:
Teammitglieder
- Ursula Kuiter (kuiter@bbs-meppen.de)
- Silvia Krüßel(kruessel@bbs-meppen.de)
- Anne Haubrich(haubrich@bbs-meppen.de)
- Ludger Kock(kock.ludger@bbs-meppen.de)
- Ralf Scheffer (scheffer@bbs-meppen.de)
Schülerinnen- und Schülervertretung
Die Schülerinnen- und Schülervertretung der BBS Meppen
Die Schülerinnen- und Schülervertretung der BBS Meppen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Sie vertritt die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler, macht auf Probleme aufmerksam, gibt Anregungen und Ideen an die Schulleitung weiter und bereichert durch die Organisation von Projekten und Aktionen das Schulleben.
Unser Schülerinnen- und Schülersprecherteam (in der Regel bestehend aus vier Personen) bildet dabei den Vorsitz der Schülervertretung. Die Teammitglieder vertreten die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler und stellen das Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrkräften sowie der Schulleitung dar. Auf den Schülerratssitzungen bzw. den Treffen der „aktiven Schülervertretung“ informieren sie sich über die Wünsche und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler und gehen mit diesem Input regelmäßig ins Gespräch mit der Schulleitung.
Jeder ist Willkommen und wird gehört!
Unsere Schülerinnen- und Schülervertretung setzt sich aus zwei Organen – dem Schülerrat und der aktivenSchülervertretung – zusammen.
Dem Schülerrat gehören automatisch alle gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher und ihre Stellvertretungen an. Sie sind wiederum das Bindeglied zwischen der Schülerinnen- und Schülervertretung und der jeweiligen Klasse. Gewählte Vertreterinnen und Vertreter aus dem Schülerrat nehmen zudem an Sitzungen verschiedener schulischer Gremien teil und wirken dort ihr Mitbestimmungsrecht aus.
Der aktiven Schülervertretung kann jede interessierte Schülerin und jeder interessierte Schüler beitreten, die/der sich für die Schülerschaft einsetzen und an unserer Schule das Schulleben aktiv mitgestalten möchte.
Erreichbar ist die Schülerinnen- und Schülervertretung unter: sv@bbs-meppen.de
SV-Beratungslehrkräfte:
Lukas Dankelmann (dankelmann@bbs-meppen.de)
Sabine Gebken-Hemme (gebken-hemme@bbs-meppen.de)
Anna Held (held.anna@bbs-meppen.de)
Nadine Kelch (kelch@bbs-meppen.de)
Das Schülersprecherteam 2024/25 stellt sich anhand der Wahlergebnisse wie folgt auf:
Hinweis: In diesem Jahr hat sich eine Stimmengleichheit ergeben, sodass wir eine "Doppelspitze" haben.
1. Vorsitz: Victor-Paul Puiu (BGG 3-1) und John Laurenz (BGQ 2-1) (auf dem Bild vorne v.l.)
Weitere Mitglieder: Luigi Ivanov (BDA 1-1) und Nina Nakonetzki (BGW3-1) (auf dem Bild hinten v.l.)
Alina Ajrizaj (BGW 1-1)
Johanna Berger (FOW 1-2)
Finja Brand (B7Q 2-1)
Eric Grosch (B7T 1-1)
Finja Hunfeld (BGQ 2-1)
Luigi Ivanov (BDA 1-1)
Wiebke Konen (BGQ 1-1)
Albos Lada (BDA 1-1)
Nina Nakonetzki (BGW 3-1)
Victor-Paul Puiu (BGG 3-1)
Alina Schlundt (FOG 1-1)
Rwjda Shalabi (FOG 1-1)
Jule Sinner (B7Q 1-2)
Isra Sleiman (B7T 1-1)
Greta Speller (BGQ 1-1)
Katharina Untiedt (BGW 1-1)
Maria Walter (B7Q 1-2)
Semiha Zubaroglu (B7Q 2-1)
Victor-Paul Puiu (BGG 3-1)
Nina Nakonetzki (BGW 3-1)
John Laurenz (BGQ 2-1)
Carolin Devermann (F2Q 1-1)
Finja Huhnfeld (BGQ 2-1)
Luigi Ivanov (BDA 1-1)
Victor-Paul Puiu (BGG 3-1)
Stellvertretung: Nina Nakonetzki (BGW 3-1)
Personalrat
Der Personalrat hat für die BBS Meppen u. a. folgende allgemeine Aufgaben (vgl. §59 Nds. Personalvertretungsgesetz):
- dafür zu sorgen, dass alle Beschäftigten nach Recht und Billigkeit behandelt werden (keine Benachteiligung)
- darauf zu achten, dass die zugunsten der Beschäftigten geltenden Gesetze und Verordnungen durchgeführt werden
- darauf hinzuwirken, dass Maßnahmen durchgeführt werden, die der Dienststelle und den Beschäftigten dienen
- Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten entgegenzunehmen und auf ihre Erledigung hinzuwirken
- darauf zu achten, dass Maßnahmen zur Gleichberechtigung durchgeführt werden
- die Eingliederung und berufliche Entwicklung schutzbedürftiger Beschäftigter zu fördern
- die Eingliederung und berufliche Entwicklung von Beschäftigten mit Migrationshintergrund zu fördern
Der Personalrat der BBS Meppen bestimmt gleichberechtigt mit bei allen personellen, sozialen, organisatorischen und sonstigen innerdienstlichen Maßnahmen, die die Beschäftigten der Dienststelle betreffen oder sich auf sie auswirken (vgl. §64 Nds. Personalvertretungsgesetz).
Jedes Personalratsmitglied steht als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für alle Beschäftigten an den BBS Meppen zur Verfügung!
Ruth Hessel
Hendrik Körte
Jens Heyers
Martin Hülsmann
Wilfried Klaas
Ralf Sommer
Stefanie Tegeder
Schulvorstand und Beirat
Erweiterte Schulleitung
- Peter Diekmann
- Hildegard Kock
- vier weitere Abteilungsleitungen
Vertreter/-innen der Lehrkräfte
- Hendrik Gößling
- Anja Haarmann
- Jens Heyers
- Martin Hülsmann
- Hendrik Körte
- Stephanie Tegeder
Vertreter der Schüler/-innen
- Jakob Schwering
- Carolin Hüser
- Nina Nakonetzki
- Florian Moß
- Lukas Sandmann
- Jacqueline Heinschke
Elternvertretung
- Maja Thesen
- Nicole Vohs
Außerschulische Vertretung
- Werner Kremer (Nordland Papier, Dörpen)
- Dr. Hubert Kruse (Landwirtschaftskammer)
- Heinrich Neerschulte (Waldhotel Neerschulte, Lingen)
Beirat
- Herr Dr. Bauer (Landwirtschaftskammer)
- Herr Exeler (Landkreis Emsland)
- Herr Feld (Vereinigung des Emsländischen Landvolks e.V.)
- Frau Hünefeld-Linkermann (IHK)
- Herr Jansen (Agentur für Arbeit)
- Frau Niehaus (Hochschule Osnabrück, Campus Lingen)
- Herr Stagnet (Ems-Achse e.V.)
- Herr Tegeder (Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd)
- Frau Weßling (Wirtschaftsverband Emsland e.V.)
Förderverein
Der Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet und unterstützt seitdem Aktivitäten des Schullebens in vielfältiger Weise. Er ist in einem Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt Lingen als gemeinnützig anerkannt.
Mitglieder des Fördervereins sind Wirtschafts- und Handwerksbetriebe aus der Region, interessierte Einzelpersonen und Lehrerinnen und Lehrer der BBS Meppen.
Unsere Ziele …
… sind die Förderung der Schülerinnen und Schüler, Festigung und Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den am Schulleben beteiligten Gruppen sowie die Stärkung des Kontakts zwischen den Partnern des dualen Ausbildungssystems und der Schule.
Unsere Aufgaben sind insbesondere:
- die Zusammenarbeit der BBS Meppen mit ihren Partnern im dualen Ausbildungssystem ideell und materiell zu fördern;
- die Tradition der Schule zu pflegen;
- das Ansehen der beruflichen Bildung im Bildungssystem zu fördern und ihren Stellenwert zu verdeutlichen;
- den rasanten Wandel der beruflichen Bildungsinhalte aufzuzeigen und durch Informations- und Diskussionsveranstaltungen den allgemeinen Wissensstand über das berufsbildende Schulwesen zu verbessern;
- bei fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten die Eigeninitiative der Schule zu unterstützen und zu ergänzen;
Ein Antrag für die Bezuschussung von Klassenfahrten findet sich unter dem nachfolgenden Link:
Ein Antrag für das Nachhilfe-Projekt findet sich unter dem folgenden Link:
Möchten auch Sie mithelfen, Schülerprojekte der BBS Meppen zu unterstützen? Dann werden Sie doch Mitglied in unserem Förderverein, indem Sie die Beitrittserklärung ausgefüllt an die BBS Meppen senden oder unterstützen Sie uns mit einer einmaligen Spende.
Die Nummer unseres Spendenkontos lautet:
Kontoinhaber: Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen
Bankverbindung: Sparkasse Emsland
IBAN: DE30 2665 0001 1060 0109 05
BIC: NOLADE21EMS
Wenn Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins wissen möchten, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerinnen Birgit Triphaus und Angelika Berling:
Birgit Triphaus
Telefon 05931 804-01
E-Mail schreiben
Angelika Berling
Telefon 05931 804-9125
E-Mail schreiben
Für die Mitgliedschaft im „Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen e. V.“ wird folgender monatlicher Beitrag erhoben:
Einzelpersonen: 2,00 €
Auszubildende/Schüler: 0,50 €
Betriebe, Verbände, Institutionen: 3,00 €
Vorstandvorsitzender: Ralf Saatkamp, System Trailers Fahrzeugbau GmbH, 49767 Twist
Stellv. Vorsitzender: Sebastian Schepers, Schepers Tischlerei, 49716 Meppen
2. Stellv. Vorsitzende: Birgit Triphaus, BBS Meppen
Schatzmeisterin: Kerstin Röttgers, Sparkasse Emsland
Schriftführerin: Angelika Berling, BBS Meppen
1. Beisitzerin: Sabrina Mäsker, BBS Meppen
2. Beisitzer: Hendrik Gößling, BBS Meppen
1. Kassenprüferin: Hildegard Kock, BBS Meppen
2. Kassenprüfer: Johannes Achter, BBS Meppen
- Ausbau eines Baustoffprüflabor
- Fahrten zum DECA Projekt
- Fußballtrikots für Lehrer- und Schülermannschaften
- Imkerprojekt
- Projekt Mega Chip Auge
- Projekt Schülerfirma Tintenklex: Ausstattung mit Regalen
- Projekt Solartankstelle
- Projekt Umweltschule
- Projekte der Schulhofgestaltung: z.B. Sonnenschirm, Sitzgruppe und Weltkugel
- Schülerprojekt: Bauwagen
- Trikots für den Citylauf Meppen
- Unterstützung der Theater AG mit Headsets
- Unterstützung mit Unterrichtsmaterialien: z.B. Plotter, Medienkoffern, Video-Projektoren und Videokamera mit Bildbearbeitungsprogramm
- Verstärker für die Schulband
Satzung des Fördervereins der Berufsbildenden Schulen Meppen e. V.
§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
- Der Verein führt den Namen „Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen e. V.“.
- Er hat seinen Sitz in Meppen.
- Das Geschäftsjahr ist das Schuljahr.
- Der Verein ist im Vereinsregister einzutragen.
- Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
§ 2 Zweck und Aufgaben des Vereins
- Der Verein betreibt die Förderung der pädagogischen Arbeit, der Bildung und Erziehung in den Berufsbildenden Schulen Meppen.
- Er sieht als seine Aufgabe insbesondere an:
- die Zusammenarbeit der Berufsbildenden Schulen Meppen mit ihren Partnern im dualen Ausbildungssystem ideell und materiell zu fördern;
- die Tradition der Schule zu pflegen;
- das Ansehen der beruflichen Bildung im Bildungssystem zu fördern und ihren Stellenwert zu verdeutlichen;
- den rasanten Wandel der beruflichen Bildungsinhalte aufzuzeigen und durch Informations- und Diskussionsveranstaltungen den allgemeinen Wissensstand über das berufsbildende Schulwesen zu verbessern;
- bei fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten die Eigeninitiative der Schule zu unterstützen und zu ergänzen;
- Hilfen bei der Beschaffung von technischen Geräten, Lehr- und Lernmitteln bereitzustellen.
Hierzu versucht der Verein insbesondere durch Gewinnung von Spenden beizutragen.
§ 3 Verwendung der Mittel
- Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
- Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
- Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
- Die Zweckgebundenheit der Mittel wird garantiert.
§ 4 Mitgliedschaft
- Mitglieder können durch schriftlichen Antrag alle an der Arbeit der Berufsbildenden Schulen Meppen interessierte natürliche und juristische Personen werden, z. B.:
- Betriebe der Wirtschaft, des Handwerks und der Ärzteschaft sowie Banken,
- Ausbilder aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsberufen,
- Schüler und ehemalige Schüler der Schule,
- Eltern von (ehemaligen) Schülern der Schule,
- Lehrer und ehemalige Lehrer der Schule.
Über den Antrag auf Aufnahme in den Verein entscheidet der Vorstand
- Die Mitgliedschaft endet:
- bei natürlichen Personen durch Tod,
- bei juristischen Personen durch Verlust der Rechtsfähigkeit,
- durch Austritt,
- durch Streichung,
- durch Ausschluss.
-
Der Austritt ist zum Ende eines Schuljahres zulässig. Die Austrittserklärung muss mindestens drei Monate vorher schriftlich dem Vereinsvorstand gegenüber abgegeben werden.
- Die Streichung eines Mitglieds kann erfolgen, wenn es mit der Erfüllung seiner Beitrittsverpflichtungen für ein Beitragsjahr länger als drei Monate nach dessen Ablauf in Verzug ist. Über die Streichung entscheidet der Vorstand.
- Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden, wenn es durch sein Verhalten die Interessen des Vereins nachdrücklich verletzt; über den Ausschluss entscheidet der Vorstand nach Anhörung des Betroffenen.
- Ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglieder verlieren jedes Recht an dem Verein, seinem Vermögen und seinen Einrichtungen.
- Der Vorstand kann Ehrenmitglieder ernennen.
- Die Mitgliederversammlung kann Ehrenvorsitzende berufen.
Über den Antrag auf Aufnahme in den Verein entscheidet der Vorstand
§ 5 Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sponsoring
- Von den Mitgliedern werden Beiträge zum Ende des dritten Quartals für ein Jahr im voraus durch Lastschriftverfahren in Form der Einzugsermächtigung erhoben. Die Höhe des Beitrages wird von der Mitgliederversammlung bestimmt. Sie kann gestaffelte Beiträge vorsehen.
- Im Übrigen soll der Vereinszweck durch Geld- und Sachspenden bzw. Sponsoring von Mitgliedern und anderen natürlichen und juristischen Personen erreicht werden.
§ 6 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind:
- der Vorstand,
- die Mitgliederversammlung,
- der Förderungsausschuss.
§ 7 Vorstand
- Der engere Vorstand i. S. von § 26 BGB besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister. Dem weiteren Vorstand gehören an: Der zweite stellvertretende Vorsitzende, ein Schriftführer, der Schulleiter und zwei Beisitzer. Der Schulleiter oder ein von ihm zu bestellender Vertreter ist von Amts wegen Mitglied.
- Der Schulleiter und ein im Dienst dieser Schule befindlicher Lehrer sind von der Ausübung des Vorsitzes und des stellvertretenden Vorsitzes ausgeschlossen.
- Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch je zwei Vorstandsmitglieder i. S. d. § 26 BGB gemeinsam vertreten.
- Der Vorstand wird mit Ausnahme des Schulleiters für die Dauer von drei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt. Bis zur satzungsmäßigen Neuwahl des Vorstandes bleibt der Vorstand im Amt. Bei Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes kann die Funktion kommissarisch auf Vorschlag des Vorstandes besetzt werden.
- Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins, die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und die Verwaltung des Vereinsvermögens.
- Der Vorstand beschließt über alle Angelegenheiten, soweit sie nicht ausdrücklich der Mitgliederversammlung vorbehalten sind, mit einfacher Mehrheit (§ 28 (1) BGB). Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Über die Beschlüsse ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden und dem Schriftführer unterzeichnet wird.
- Der Vorstand hat die Mitgliedsbeiträge sowie etwaige Überschüsse ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke zu verwenden.
- Der Vorstand erstattet in der Mitgliederversammlung den Jahres- und Kassenbericht und legt den Haushaltsvorschlag vor.
§ 8 Mitgliederversammlung
- Jedes Mitglied hat eine Stimme. Die Mitgliederversammlung kann Gäste zulassen.
- Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:
- Wahl der Mitglieder des Vorstands,
- Wahl von zwei Kassenprüfer/innen für die Dauer von zwei Jahren; einer der beiden Kassenprüfer kann wieder gewählt werden,
- Entgegennahme des vom Vorstand erstellten Jahresberichtes und dessen Haushaltsplanes,
- Entlastung des Vorstands,
- Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrages,
- Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins,
- in Angelegenheiten, die in die Zuständigkeit des Vorstands fallen, kann die Mitgliederversammlung Empfehlungen beschließen. Der Vorstand kann in Angelegenheiten seiner Zuständigkeit die Meinung der Mitgliederversammlung einholen.
§ 9 Förderungsausschuss
Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, einen Förderungsausschuss durch die Mitgliederversammlung einzurichten.
§ 10 Einberufung und Beschlussfassung der Mitgliederversammlung
- Einmal im Jahr findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Sie wird durch den/die 1. Vorsitzende(n), bei dessen Verhinderung durch eine(n) seiner Stellvertreter/innen mindestens zwei Wochen vorher durch Bekanntgabe der Tagesordnung schriftlich einberufen.
- Der/Die Vorsitzende, bei dessen Verhinderung einer seiner Stellvertreter/innen, kann eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Er ist hierzu verpflichtet, wenn 1/3 der Mitglieder dies unter Angabe des Zwecks und der Gründe schriftlich verlangt. In diesem Fall sind die Mitglieder unter Bekanntgabe der Tagesordnung mindestens eine Woche vor dem Tag der außerordentlichen Mitgliederversammlung schriftlich zu laden.
- Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von einer/einem seiner Stellvertreter/innen, geleitet. Im Falle der Verhinderung aller wählt die Mitgliederversammlung einen Versammlungsleiter.
- Bei Wahlen des Vorstands wird die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der mit der Wahl verbundenen Aussprache einem Wahlausschuss übertragen.
- Wahlen müssen geheim durchgeführt werden, wenn ein Mitglied dies verlangt.
- Hat im 1. Wahlgang kein/e Kandidat/in die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erreicht, findet eine Stichwahl zwischen denjenigen beiden Kandidaten/innen statt, die die höchsten Stimmenzahlen erreicht haben.
- Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Sie fasst Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Zur Satzungsänderung ist eine Mehrheit von 2/3 der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich. Zur Ausübung des Stimmrechts kann in diesem Fall ein anderes Mitglied schriftlich bevollmächtigt werden. Ein Mitglied darf jedoch nicht mehr als drei Stimmen vertreten.
- Über die Wahlen und Abstimmung der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen, die von der/dem jeweiligen Versammlungsleiter/in und der/dem 1. Vorsitzenden oder seiner/m Stellvertreter/in zu unterzeichnen ist. Diese muss enthalten: Ort und Zeit der Versammlung, den Namen des/der Versammlungsleiters/in, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Tagesordnung, die einzelnen Wahl- und Abstimmungsergebnisse. Die Niederschrift ist den Mitgliedern zur Kenntnis zu bringen.
- Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung bei dem Vorstand schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Der/Die Versammlungsleiter/in hat zu Beginn der Mitgliederversammlung die Tagesordnung entsprechend zu ergänzen.
§ 11 Auflösung des Vereins
- Die Auflösung des Vereins erfolgt auf Beschluss der Mitgliederversammlung auf einer eigens zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung. Diese Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens 2/3 der Mitglieder anwesend sind. Ist die Versammlung nicht beschlussfähig, erfolgt die Einberufung einer zweiten Mitgliederversammlung.Die Einberufung muss innerhalb von acht Wochen erfolgen. Die zweite Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Hierauf ist bei der Einladung hinzuweisen.
- Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen an den Landkreis Emsland, der es nur ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke gemäß §§ 2 und 3 dieser Satzung zu verwenden hat.
§ 12 Inkrafttreten der Satzung
Die Satzung tritt am 29.04.2013 in Kraft.