Orientierung, Chancen, Zukunft
Berufsbildende Schulen Meppen
Wir über uns
Erfahre mehr über die BBS Meppen. Informiere dich über das Kollegium, die Schulleitung, die Schülervertretung und vieles mehr.
Bildungsangebot
Service
Berufsorientierung
International
Interaktive Broschüre
Umfangreiche Informationen zum Schulalltag und zur Schulorganisation sind in einer Informationsbroschüre zusammengefasst.
News-Übersicht
- BGE2-1
- BGE1-1
- BGG2-1
- BGQ1-1
- BGW3-2
- BGG3-1
- Zitiertechniken,
- Teamstärkung,
- Kreativitätstechniken,
- Einsatz von KI und die
- Projektmanagementmethode

Spannendes Völkerballturnier der Beruflichen Gymnasien
Seit dem 20. Januar fanden die Vorrunden des Völkerballturniers in den Beruflichen Gymnasien statt. Nach zahlreichen spannenden Spielen wurde am 27. Januar das große Finale ausgetragen, bei dem sich die besten Teams der Klassen 11 bis 13 gegenüberstanden.
Mit großem Einsatz, Teamgeist und sportlicher Fairness kämpften die Klassen um den Turniersieg. Am Ende setzte sich die Klasse BGE2-1 durch und sicherte sich den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte die BGE1-1, gefolgt von der BGG2-1 auf Platz drei.
Neben dem Wettkampf stand vor allem der Sportsgeist und der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Die Teams zeigten vollen Einsatz, feuerten sich gegenseitig an und bewiesen, dass Fairplay und Zusammenhalt einen ebenso wichtigen Platz wie der sportliche Erfolg einnehmen.
Hier die abschließende Platzierung des Turniers:
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer - wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!

Übergabe des „Europass Mobilität“ nach Erasmus+ Praktika in Spanien
Die Auszubildenden Carolin Schleper und Franziska Triphaus konnten ihren sogenannten „Europass Mobilität“ entgegennehmen.
Dieses Dokument bescheinigt ihnen ihren Aufenthalt im Ausland sowie die dabei erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen.
Carolin Schleper absolviert eine Ausbildung zur Gärtnerin in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bei der Firma Gartengestaltung Lonnemann GmbH und Co. KG in Klosterholte (Haselünne).
Franziska Triphaus absolviert eine Ausbildung bei der Firma Werner Lüske GmbH in Haselünne, ebenfalls zur Gärtnerin in derselben Fachrichtung.
Beide verbrachten im Herbst ein insgesamt fünfwöchiges Praktikum bei der Firma My Landscaping Group/Landschaftsarchitekten auf Mallorca, Spanien und arbeiteten vor Ort auf verschiedenen Baustellen der Gartengestaltung. Zuvor absolvierten sie einen Intensivsprachkurs in der Inselhauptstadt Palma. Betreut wurden sie vor Ort vom Geschäftsführer Johannes Dütsch.
Beide blicken auf eine sehr spannende Zeit in Spanien zurück und sind stolz auf die gesammelten Erfahrungen. Mit dem „Europass Mobilität“ verfügen sie nun in ihren Lebensläufen über aussagekräftige und wertvolle Nachweise über ihre Auslandserfahrungen.
Der Kontakt konnte durch die betreuende Lehrkraft Matthias Alferink sowie dem Verein „European Horticulture Teacher“ hergestellt werden.
Wer sich auch für ein durch Erasmus+ gefördertes Praktikum im Ausland interessiert, findet unter (bitte Link einfügen) https://emsland.taskcards.app/#/board/62938b52-5a14-4ef0-b86a-ea45544a29c3/view?token=7b8052f7-9617-419b-b20b-602ee9b76ee8 umfangreiche Informationen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und hoffen mit dieser Mobilität einen Grundstein für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt zu haben.
Carolin und Franziska wünschen wir für den weiteren Verlauf ihrer Ausbildungen und die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Jahrgänge 11 und 12 der Beruflichen Gymnasien zu Gast am Campus Lingen
Im Rahmen einer Semesterabschlusspräsentation waren die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 und 12 der Beruflichen Gymnasien zu Besuch am Campus Lingen.
Anfang Januar sind die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 und 12 der Beruflichen Gymnasien einer Einladung des Campus Lingen gefolgt. Gemeinsam ging es mit dem Zug nach Lingen, um an einer Semesterabschlusspräsentation von Studierenden der Kommunikationswissenschaften teilzunehmen.
Nach einem kurzen Aufenthalt in der Mensa des Campus ging es auch schon los Richtung Seminarräume, in denen der Vortrag stattfand. Die Studentinnen und Studenten haben sich im Semester kritisch mit dem Umgang und der Berichterstattung in den sozialen Medien auseinandergesetzt und dies in Form einer lebhaften Präsentation mit selbst erstellten Videosequenzen aufgearbeitet. Im Anschluss an die spannende Vorstellung wurde eine kurze Diskussion geführt, in der sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen einbringen konnten.
Die Schülerinnen und Schüler haben bei der Präsentation dieses hochaktuellen Themas spannende Eindrücke gewonnen und auch das eigene Medienkonsumverhalten sowie die eigene Medienkompetenz kritisch beleuchtet.
Wir bedanken uns nochmals für die Einladung und Möglichkeit und wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg und Spaß im Studium!

Workshoptag zu Projektarbeiten der Beruflichen Gymnasien
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 der Beruflichen Gymnasien durchlaufen Workshops zur Vorbereitung auf die Projektarbeiten.
Am 13.01.2025 fiel für viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Beruflichen Gymnasien der Startschuss für die Projekte und die Projektarbeiten im Fach Praxis.
Zur Vorbereitung fand am Samstag, 18.01.2025 außerhalb der regulären Unterrichtszeit an den BBS Meppen eine Tagesveranstaltung mit Workshops zu den Projekten mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 statt.
In fünf Workshops wurden
thematisiert, angewendet und vertieft.
Nun kann die können die Projekte starten und wir wünschen allen viel Erfolg!

Berufliches Gymnasium Technik baut neuen 3D-Drucker auf
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums Technik nehmen neuen 3D-Drucker in Betrieb.
In der vergangenen Woche haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums Technik mit Unterstützung ihrer Lehrkraft Magnus Gebken einen neuen 3D-Drucker aufgebaut und in Betrieb genommen. Im Anschluss erfolgten unmittelbar erste Probedrucke, um die neuen Möglichkeiten kennen zu lernen. Der 3D-Drucker soll das praxisnahe Arbeiten der Schülerinnen und Schüler weiter fördern und darüber hinaus neue Möglichkeiten, z. B. zur Anfertigung notwendiger Bauteile für laufende und anstehende Projekte, eröffnen.
Wir bedanken uns für euren Einsatz und wünschen allen viel Spaß im Umgang mit den neuen Möglichkeiten!

Weihnachtsmarkt der Sinne
Mit allen Sinnen die Magie der Weihnachtszeit erleben – so lautete das Motto eines einzigartigen Projekts der zweijährigen Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz.
Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre Kreativität unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, wie mit einfachen Mitteln eine bezaubernde Atmosphäre geschaffen werden kann, die Mitschülerinnen und Mitschüler des Ausbildungsgangs begeisterte. Jede Bude wurde liebevoll geplant, gestaltet und dekoriert, sodass ein Weihnachtsmarkt entstand, der jedes Sinnesorgan anspricht.
An der "Duftbude" konnten die Gäste typische weihnachtliche Aromen wie Zimt, Anis, Vanille oder Mandarine erschnuppern – ein Erlebnis, das die Nase auf eine Reise durch die Adventszeit mitnahm. Für den Geschmackssinn sorgten frisch gebackene Waffeln – perfekt, um die Weihnachtsstimmung auf der Zunge zu spüren! Zum Tasten weckte ein Fühlsack voller Überraschungen die Neugier: Weihnachtskugeln, Tannenzapfen und andere Gegenstände wurden erfühlt und mit Erinnerungen an weihnachtliche Bräuche kombiniert. Die Geschichte der Heiligen Drei Könige wurde im Schattentheater lebendig. Mit beeindruckendem Schauspiel und liebevoll gestalteten Figuren fesselten die Schülerinnen und Schüler ihr Publikum. Und weil die Vorweihnachtszeit oft hektisch und stressig ist, gab es eine „Entspannungsbude“, die dabei half, eine kleine Pause vom Alltag einzulegen.
Das Projekt bot den angehenden sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten nicht nur die Gelegenheit, ihre Kreativität auszuleben, sondern auch wichtige praktische Erfahrungen für ihren späteren Beruf zu sammeln. Viele von ihnen möchten nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher weitermachen und werden dieses Wissen künftig in Krippen, Kindergärten und Grundschulen nutzen können.
Auszeichnung als fobizz Schule 2024/25 für besonderes Engagement in digitaler Bildung
Im Schuljahr 2024/25 setzen sich Schulen verstärkt mit digitaler Bildung und Medienkompetenz auseinander. Auch wir wurden für unser besonderes Engagement in diesen Bereichen mit dem Titel 'fobizz Schule 2024/25' ausgezeichnet. Dieser Titel wird an Schulen verliehen, die durch ein aktives Kollegium und innovative Initiativen zur Förderung digitaler Kompetenzen herausstechen.
Die digitale Transformation in Schulen, insbesondere im Bereich Künstlicher Intelligenz, hat im vergangenen Jahr erheblich an Dynamik gewonnen. Durch gezielte Initiativen, wie den KI-Fortbildungstag und den jährlichen DigiDay haben wir erfolgreich digitale Medien in die Weiterbildung der Lehrkräfte und in den Unterricht integriert. Dieses Engagement ist in Zeiten des schnellen Wandels wichtig, um Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorzubereiten.
Außerdem profitieren unsere Lehrerinnen und Lehrer profitieren von einer umfassenden Palette an Online-Angeboten von fobizz, die es uns ermöglichen, unsere digitalen Fähigkeiten kontinuierlich zu erweitern. Dies umfasst nicht nur moderne Lehrmethoden, sondern auch die Nutzung datenschutzkonformer KI-Tools, die einen zeitgemäßen Unterricht fördern.
Daher wurden wir für unser Engagement in der digitalen Bildung von fobizz ausgezeichnet. Diese Auszeichnung verdeutlicht den Einsatz der Schule und des Kollegiums, die Herausforderungen der digitalen Zukunft aktiv anzugehen und ihre Schülerschaft optimal auf die Anforderungen der modernen Welt vorzubereiten.
Wir sagen DANKESCHÖN!

Neuer Hemiparese-Simulator für den fachpraktischen Unterricht in der Pflege
Weitere Simulationsmöglichkeit von Einschränkungen zur Förderung der Empathie angehender Pflegekräfte steht zur Verfügung.
Noch vor Beginn der Weihnachtsferien konnten die angehenden Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten (B7L1-1) den für den fachpraktischen Unterricht neu angeschafften Hemiparese-Simulator ausprobieren. Bei einer Hemiparese handelt es sich um eine unvollständige Lähmung einer Körperseite. Hemiparesen treten oft nach einem Schlaganfall auf und schränken betroffene Personen im Alltag ein. Häufig gehen Schlaganfälle mit einer Pflegebedürftigkeit einher, sodass auch Hemiparesen im Pflegealltag keine Seltenheit sind.
Mithilfe des siebenteiligen Simulators lässt sich eine Hemiparese nachahmen. Eine Gewichtsmanschette für das Fußgelenk sorgt für Kraftlosigkeit und Koordinationsverlust. Mittels Knieschiene lassen sich Streckspastik und Lähmung simulieren. Gehörstöpsel und Augenklappe dienen der Nachempfindung einseitiger Hör- und Sehstörungen. Eine Armschlinge gibt eine Beuge-Spastik und Lähmung vor, während ein Lolli neben Sprech- und Schluckstörungen eine Gesichtslähmung simuliert. Nicht zuletzt umfasst der Simulator einen Gehstock, der ein Abstützen bei der Gewichtsverlagerung ermöglicht.
Die Simulation schafft Empathie und Verständnis Betroffenen gegenüber – wichtige Eigenschaften angehender Pflegekräfte – insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass der Schlaganfall eine häufige Ursache für Behinderung darstellt. Der Hemiparesen-Simulator kann mit den Komponenten des Alterssimulationsanzugs kombiniert werden, der für den fachpraktischen Unterricht in der Pflege bereits seit Längerem zur Verfügung steht. Auch er fördert – durch die Simulation typischer Einschränkungen im Alter – die Empathiefähigkeit nicht nur angehender Pflegekräfte.

Neuer Kurzbildungsgang Pflegeassistenz an den BBS Meppen
Berufsbegleitend mit nur einem Berufsschultag pro Woche zum Abschluss – diese Möglichkeit besteht ab dem 3. Februar bei uns!
Zum zweiten Schulhalbjahr startet an den BBS Meppen der neue Kurzbildungsgang Pflegeassistenz. Dieses innovative Angebot richtet sich an berufserfahrene Pflegehilfskräfte, die in nur einem Jahr und mit nur einem Schultag pro Woche einen staatlich anerkannten Berufsabschluss erwerben wollen.
Mit dem Konzept, den Unterricht auf einen festen Wochentag zu konzentrieren, bieten wir eine flexible Lösung für Pflegeeinrichtungen. Die Betriebe müssen ihre Mitarbeitenden nur an einem Tag pro Woche freistellen – ein entscheidender Vorteil angesichts des ohnehin angespannten Personaleinsatzes im Pflegebereich. Gleichzeitig erhalten die Einrichtungen qualifizierte Mitarbeitende und können ihre gesetzlich geforderte Pflegeassistenzquote leichter nachweisen und wirken somit dem Pflegenotstand ein Stück weit entgegen.
Interessierte Pflegehilfskräfte und Pflegeeinrichtungen können sich ab sofort an Mario Gerdes wenden (Tel. 05931/8049127, E-Mail: gerdes@bbs-meppen.de), um weitere Informationen zum Kurzbildungsgang und zur Anmeldung zu erhalten. Grundlegende Infos sind ebenso auf der Homepage unter https://www.bbs-meppen.de/bildungsangebote.html unter dem Reiter Zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschule.

Besuch bei der Brandweer Emmen (NL) zusammen mit dem Alfa-college Hardenberg
Angehende Berufskraftfahrerinnen und -fahrer erhalten spannende Einblicke bei der Berufsfeuerwehr Emmen.
Am Donnerstag, den 12.12.2024 ging es für das dritte Ausbildungsjahr der Berufskraftfahrerinnen und -fahrer der BBS Meppen zusammen mit Schülerinnen und Schülern des niederländischen Alfa-college aus Hardenberg zur Berufsfeuerwehr Emmen (NL).
Davon, dass „Brandweer“(„Feuerwehr“) viel mehr umfasst als nur Feuer löschen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler überzeugen. Die strukturellen Unterschiede zwischen der deutschen und niederländischen Feuerwehr sind groß und die Logistik ist enorm. Während in Deutschland die Städte für die Feuerwehr zuständig sind, ist die Niederlande in 25 einwohnergleiche Bereiche eingeteilt, in denen die Brandbekämpfung zentral organisiert wird. Durch diese Organisationsgröße ist die Logistik im Bereich der Materialwirtschaft und Fahrzeugkoordinierung anders, zumal in den Niederlanden nicht mit Hydranten gearbeitet wird, sondern mit Tankfahrzeugen mit 15.000 l Löschwasser an Bord.
Nach der Besichtigung ging es ins Stones-Restaurant, wo es ein gemeinsames Mittagessen gab, dem eine Vorstellung der Fortbildungsmöglichkeiten und der Räumlichkeiten der NHL-Stenden Hochschule folgte.
Um die Zusammenarbeit mit dem Alfa-College weiter auszubauen, soll im folgenden Schuljahr dann wieder ein Besuch der niederländischen Schülerinnen und Schüler in Meppen stattfinden, auf den wir uns schon sehr freuen!
Aktuelle Termine
05
1. Schultag im Schuljahr 2024/2025
05
1. Schultag im Schuljahr 2024/2025
11
Wahl der Schülersprecherin / des Schülersprechers
11
Wahl der Schülersprecherin / des Schülersprechers
17
Klassenelternratswahlen
17
Klassenelternratswahlen
17
Schulelternratswahlen
17
Schulelternratswahlen
26
Berufsinformationsbörse
26
Berufsinformationsbörse
03
Tag der Deutschen Einheit
03
Tag der Deutschen Einheit
04
Herbstferien
04
Herbstferien
14
Beginn Betriebspraktikum B7T2-1
14
Beginn Betriebspraktikum B7T2-1
21
Prakt. Ausbildung B7L2-1 Block II
21
Prakt. Ausbildung B7L2-1 Block II
28
Prakt. Ausbildung B7Q1-1 Block I
28
Prakt. Ausbildung B7Q1-1 Block I
31
Reformationstag
31
Reformationstag
01
Brückentag nach Reformationstag
01
Brückentag nach Reformationstag
04
1. Betriebspraktikum der einjährigen Berufsfachschulen
04
1. Betriebspraktikum der einjährigen Berufsfachschulen
05
Emsländische Jugendmeisterschaft im Gastgewerbe
05
Emsländische Jugendmeisterschaft im Gastgewerbe
13
1. Sitzung des Schulvorstandes
13
1. Sitzung des Schulvorstandes
15
Emsländische Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe
15
Emsländische Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe
18
Prakt. Ausbildung B7Q1-2 Block I
18
Prakt. Ausbildung B7Q1-2 Block I
18
1. Betriebspraktikum der BEN2-1, BEY2-1 und BEW2-1
18
1. Betriebspraktikum der BEN2-1, BEY2-1 und BEW2-1
18
Prakt. Ausbildung B7Q1-2 Block I
18
Prakt. Ausbildung B7Q1-2 Block I
18
Informationsveranstaltung für die Beruflichen Gymnasien
18
Informationsveranstaltung für die Beruflichen Gymnasien
25
Informationsveranstaltung für die Fachoberschulen Klasse 11 und für die berufsqualifizierenden Berufsfachschulen B7L, B7Q und B7T
25
Informationsveranstaltung für die Fachoberschulen Klasse 11 und für die berufsqualifizierenden Berufsfachschulen B7L, B7Q und B7T
29
Eltern- und Ausbildersprechtag
29
Eltern- und Ausbildersprechtag
23
Weihnachtsferien
23
Weihnachtsferien
06
Praktische Ausbildung B7L1-1 Block I
06
Praktische Ausbildung B7L1-1 Block I
06
Praktische Ausbildung F2Q1-1 Block I
06
Praktische Ausbildung F2Q1-1 Block I
14
Zensurenkonferenzen
14
Zensurenkonferenzen
31
Zeugnisausgabe der Halbjahreszeugnisse und der Kurszeugnisse in der letzten Unterrichtsstunde
31
Zeugnisausgabe der Halbjahreszeugnisse und der Kurszeugnisse in der letzten Unterrichtsstunde
03
Zeugnisferien
03
Zeugnisferien
06
TechnikTalenteTreff
06
TechnikTalenteTreff
Die Anmeldung erfolgt über den QR-Code im Flyer oder über diesen Link:
https://stiftung-niedersachsenmetall.de/schueler-lehrer-akademie
07
Varieté des Abiturjahrgangs 2025 der Beruflichen Gymnasien
07
Varieté des Abiturjahrgangs 2025 der Beruflichen Gymnasien
10
Praktikum BGQ, Klasse 11
10
Praktikum BGQ, Klasse 11
10
Praktische Ausbildung B7L2-1 Block III
10
Praktische Ausbildung B7L2-1 Block III
12
TechnikTalenteTreff
12
TechnikTalenteTreff
Die Anmeldung erfolgt über den QR-Code im Flyer oder über diesen Link:
https://stiftung-niedersachsenmetall.de/schueler-lehrer-akademie
17
Praktische Ausbildung B7Q1-1 Block II
17
Praktische Ausbildung B7Q1-1 Block II
17
Fußballturnier der Berufsfachschulen
17
Fußballturnier der Berufsfachschulen
03
2. Betriebspraktikum der einjährigen Berufsfachschulen
03
2. Betriebspraktikum der einjährigen Berufsfachschulen
03
Praktische Ausbildung F2Q2-1
03
Praktische Ausbildung F2Q2-1
12
Schriftliche Abschlussprüfungen F2Q2
12
Schriftliche Abschlussprüfungen F2Q2
01
Schriftliche Abiturprüfungen Berufliche Gymnasien
01
Schriftliche Abiturprüfungen Berufliche Gymnasien
07
Osterferien
07
Osterferien

Kontaktdaten
-
Berufsbildende Schulen Meppen
-
Nagelshof 83, 49716 Meppen
-
Telefon 05931 804-01
-
Telefax 05931 804-104
-
Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo - Fr: 07:30 - 13:30 Uhr
Di & Do: 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Schulleitung


Hildegard Kock
Ständige Vertretung der Schulleitung
Telefon: 05931 804-9116
Abteilungsleitungen

Manuel Bengs
Metall- und Fahrzeugtechnik
außerdem: Qualitätsmanagement, UNTIS
Telefon: 05931 804-9118

Dr. Manfred Büchter
Landwirtschaft, Gartenbau, Floristik
außerdem: Umweltgruppe, Koordination Arbeitssicherheit, Internationalisierung, Lernmittelvergabe
Telefon: 05931 804-9122

Lydia Funke
Berufliches Gymnasium
außerdem: Team Digitalisierung, Kooperation mit Hochschulen, Berufs- und Studienorientierung
Telefon: 05931 804-9123

Mario Gerdes
Berufseinstiegsschule, Berufsfachschule Pflegeassistenz
außerdem: EQJ-Maßnahmen, Erste Hilfe, Sprachförderung, Schulsanitätsdienst
Telefon: 05931 804-9127

Werner Hofschröer
Elektrotechnik und Mechatronik
außerdem: Gebäudemanagement, Raumzuständigkeiten, Schulnetzwerk inkl. WLAN, IServ, Telefonanlage, Homepage, Brandschutz
Telefon: 05931 804-9114

Helmut Jansen
Bautechnik und Holztechnik
außerdem: Verkehrssicherheit, Berufs- und Studienorientierung, Krisen- und Präventionsmanagement, Unfallmeldungen
Telefon: 05931 804-9115

Michael Malachinski
Informationstechnik
außerdem: Verwaltungsnetz, UNTIS, ISerV, Zeugniserstellung, Statistik
Telefon: 05931 804-9126

Frank Ostermann
Fachoberschule, Medizinische Fachangestellte
außerdem: Gesundheitsmanagement, Datenschutz, Verwaltungsprozesse
Telefon: 05931 804-9113

Anja Schepergerdes
Soziales und Ernährung
außerdem: Haushalt
Telefon: 05931 804-9120

Martina Schmitz
Wirtschaft und Verwaltung
außerdem: Pausenaufsichtsplan, Fortbildungsteam
Telefon: 05931 804-9117
Sekretariat




Servicepersonal





Personal- und Finanzmanagement

Angelika Berling
- Koordination von Bewerbungs- und Beförderungsverfahren (Ansprechpartnerin für Bewerber)
- Laufende Personalsachbearbeitung von Einstellung, Abordnung, Mutterschutz, Teilzeit bis hin zu Ruhestand
- Stellenbewirtschaftung und Erarbeiten von Vorgaben für Schulleitung
- Mittelbewirtschaftung und Rechnungslegung gegenüber Schulleitung
Telefon: 05931 804-9125

Birgit Herbers
- Ansprechpartnerin für Dienstreisegenehmigung und Reisekostenerstattung
- Antragsbearbeitung, Pflege und Überwachung der Arbeitszeitkonten
- Laufende Personalsachbearbeitung
- Ansprechpartnerin für Unfallanzeigen und BEM
Telefon: 05931 804-9119
Das Beratungsteam der BBS Meppen

Beratungsteam der BBS v.l.: Ralf Scheffer, Annika Lembeck, Arno Meyer, Klaus Vorloeper, Mechthild Reiners, Ann-Christin Kremer (Praktikantin im Anerkennungsjahr), Petra Düring
Unser Beratungsteam bestehend aus Beratungslehrkräften sowie Schulsozialarbeiter/-innen hilft euch gerne:
Bei schulischen Problemen:
- Schulunlust
- Schulangst
- kein Schulabschluss
- Lernschwierigkeiten
- Klassenkonflikte
Bei der Schullaufbahn:
- Möglichkeiten in der BBS
- Schulwechsel
- Ausbildungsplatzwahl
- berufliche Orientierung bzw. Umorientierung
- Schulpflichtverletzung
- Alternative Schulpflichterfüllung
Bei persönlichen Problemen:
- Eltern
- Clique
- Mitschülerinnen und Mitschüler
- Prüfungsängste
- Lernschwierigkeiten
- Alles, was dich persönlich bewegt
Inklusion und Nachteilsausgleich

So könnt ihr uns erreichen:
Teammitglieder
- Ursula Kuiter (kuiter@bbs-meppen.de)
- Silvia Krüßel(kruessel@bbs-meppen.de)
- Anne Haubrich(haubrich@bbs-meppen.de)
- Ludger Kock(kock.ludger@bbs-meppen.de)
- Ralf Scheffer (scheffer@bbs-meppen.de)

Schülerinnen- und Schülervertretung
Die Schülerinnen- und Schülervertretung der BBS Meppen
Die Schülerinnen- und Schülervertretung der BBS Meppen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulgemeinschaft. Sie vertritt die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler, macht auf Probleme aufmerksam, gibt Anregungen und Ideen an die Schulleitung weiter und bereichert durch die Organisation von Projekten und Aktionen das Schulleben.
Unser Schülerinnen- und Schülersprecherteam (in der Regel bestehend aus vier Personen) bildet dabei den Vorsitz der Schülervertretung. Die Teammitglieder vertreten die Interessen unserer Schülerinnen und Schüler und stellen das Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrkräften sowie der Schulleitung dar. Auf den Schülerratssitzungen bzw. den Treffen der „aktiven Schülervertretung“ informieren sie sich über die Wünsche und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler und gehen mit diesem Input regelmäßig ins Gespräch mit der Schulleitung.
Jeder ist Willkommen und wird gehört!
Unsere Schülerinnen- und Schülervertretung setzt sich aus zwei Organen – dem Schülerrat und der aktivenSchülervertretung – zusammen.
Dem Schülerrat gehören automatisch alle gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher und ihre Stellvertretungen an. Sie sind wiederum das Bindeglied zwischen der Schülerinnen- und Schülervertretung und der jeweiligen Klasse. Gewählte Vertreterinnen und Vertreter aus dem Schülerrat nehmen zudem an Sitzungen verschiedener schulischer Gremien teil und wirken dort ihr Mitbestimmungsrecht aus.
Der aktiven Schülervertretung kann jede interessierte Schülerin und jeder interessierte Schüler beitreten, die/der sich für die Schülerschaft einsetzen und an unserer Schule das Schulleben aktiv mitgestalten möchte.
Erreichbar ist die Schülerinnen- und Schülervertretung unter: sv@bbs-meppen.de
SV-Beratungslehrkräfte:
Lukas Dankelmann (dankelmann@bbs-meppen.de)
Sabine Gebken-Hemme (gebken-hemme@bbs-meppen.de)
Anna Held (held.anna@bbs-meppen.de)
Nadine Kelch (kelch@bbs-meppen.de)
Das Schülersprecherteam 2024/25 stellt sich anhand der Wahlergebnisse wie folgt auf:
Hinweis: In diesem Jahr hat sich eine Stimmengleichheit ergeben, sodass wir eine "Doppelspitze" haben.
1. Vorsitz: Victor-Paul Puiu (BGG 3-1) und John Laurenz (BGQ 2-1) (auf dem Bild vorne v.l.)
Weitere Mitglieder: Luigi Ivanov (BDA 1-1) und Nina Nakonetzki (BGW3-1) (auf dem Bild hinten v.l.)
Alina Ajrizaj (BGW 1-1)
Johanna Berger (FOW 1-2)
Finja Brand (B7Q 2-1)
Eric Grosch (B7T 1-1)
Finja Hunfeld (BGQ 2-1)
Luigi Ivanov (BDA 1-1)
Wiebke Konen (BGQ 1-1)
Albos Lada (BDA 1-1)
Nina Nakonetzki (BGW 3-1)
Victor-Paul Puiu (BGG 3-1)
Alina Schlundt (FOG 1-1)
Rwjda Shalabi (FOG 1-1)
Jule Sinner (B7Q 1-2)
Isra Sleiman (B7T 1-1)
Greta Speller (BGQ 1-1)
Katharina Untiedt (BGW 1-1)
Maria Walter (B7Q 1-2)
Semiha Zubaroglu (B7Q 2-1)
Victor-Paul Puiu (BGG 3-1)
Nina Nakonetzki (BGW 3-1)
John Laurenz (BGQ 2-1)
Carolin Devermann (F2Q 1-1)
Finja Huhnfeld (BGQ 2-1)
Luigi Ivanov (BDA 1-1)
Victor-Paul Puiu (BGG 3-1)
Stellvertretung: Nina Nakonetzki (BGW 3-1)
Personalrat
Der Personalrat hat für die BBS Meppen u. a. folgende allgemeine Aufgaben (vgl. §59 Nds. Personalvertretungsgesetz):
- dafür zu sorgen, dass alle Beschäftigten nach Recht und Billigkeit behandelt werden (keine Benachteiligung)
- darauf zu achten, dass die zugunsten der Beschäftigten geltenden Gesetze und Verordnungen durchgeführt werden
- darauf hinzuwirken, dass Maßnahmen durchgeführt werden, die der Dienststelle und den Beschäftigten dienen
- Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten entgegenzunehmen und auf ihre Erledigung hinzuwirken
- darauf zu achten, dass Maßnahmen zur Gleichberechtigung durchgeführt werden
- die Eingliederung und berufliche Entwicklung schutzbedürftiger Beschäftigter zu fördern
- die Eingliederung und berufliche Entwicklung von Beschäftigten mit Migrationshintergrund zu fördern
Der Personalrat der BBS Meppen bestimmt gleichberechtigt mit bei allen personellen, sozialen, organisatorischen und sonstigen innerdienstlichen Maßnahmen, die die Beschäftigten der Dienststelle betreffen oder sich auf sie auswirken (vgl. §64 Nds. Personalvertretungsgesetz).
Jedes Personalratsmitglied steht als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für alle Beschäftigten an den BBS Meppen zur Verfügung!

Ruth Hessel

Hendrik Körte

Jens Heyers

Martin Hülsmann

Wilfried Klaas

Ralf Sommer

Stefanie Tegeder
Schulvorstand und Beirat
Erweiterte Schulleitung
- Peter Diekmann
- Hildegard Kock
- vier weitere Abteilungsleitungen
Vertreter/-innen der Lehrkräfte
- Hendrik Gößling
- Anja Haarmann
- Jens Heyers
- Martin Hülsmann
- Hendrik Körte
- Stephanie Tegeder
Vertreter der Schüler/-innen
- Jakob Schwering
- Carolin Hüser
- Nina Nakonetzki
- Florian Moß
- Lukas Sandmann
- Jacqueline Heinschke
Elternvertretung
- Maja Thesen
- Nicole Vohs
Außerschulische Vertretung
- Werner Kremer (Nordland Papier, Dörpen)
- Dr. Hubert Kruse (Landwirtschaftskammer)
- Heinrich Neerschulte (Waldhotel Neerschulte, Lingen)
Beirat
- Herr Dr. Bauer (Landwirtschaftskammer)
- Frau Holtkamp (Landkreis Emsland)
- Herr Feld (Vereinigung des Emsländischen Landvolks e.V.)
- Frau Hünefeld-Linkermann (IHK)
- Herr Jansen (Agentur für Arbeit)
- Frau Niehaus (Hochschule Osnabrück, Campus Lingen)
- Herr Stagnet (Ems-Achse e.V.)
- Herr Tegeder (Kreishandwerkerschaft Emsland Mitte-Süd)
- Frau Wendt (Wirtschaftsverband Emsland e.V.)
Förderverein
Der Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet und unterstützt seitdem Aktivitäten des Schullebens in vielfältiger Weise. Er ist in einem Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt Lingen als gemeinnützig anerkannt.
Mitglieder des Fördervereins sind Wirtschafts- und Handwerksbetriebe aus der Region, interessierte Einzelpersonen und Lehrerinnen und Lehrer der BBS Meppen.

Unsere Ziele …
… sind die Förderung der Schülerinnen und Schüler, Festigung und Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den am Schulleben beteiligten Gruppen sowie die Stärkung des Kontakts zwischen den Partnern des dualen Ausbildungssystems und der Schule.
Unsere Aufgaben sind insbesondere:
- die Zusammenarbeit der BBS Meppen mit ihren Partnern im dualen Ausbildungssystem ideell und materiell zu fördern;
- die Tradition der Schule zu pflegen;
- das Ansehen der beruflichen Bildung im Bildungssystem zu fördern und ihren Stellenwert zu verdeutlichen;
- den rasanten Wandel der beruflichen Bildungsinhalte aufzuzeigen und durch Informations- und Diskussionsveranstaltungen den allgemeinen Wissensstand über das berufsbildende Schulwesen zu verbessern;
- bei fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten die Eigeninitiative der Schule zu unterstützen und zu ergänzen;
Ein Antrag für die Bezuschussung von Klassenfahrten findet sich unter dem nachfolgenden Link:
Ein Antrag für das Nachhilfe-Projekt findet sich unter dem folgenden Link:
Möchten auch Sie mithelfen, Schülerprojekte der BBS Meppen zu unterstützen? Dann werden Sie doch Mitglied in unserem Förderverein, indem Sie die Beitrittserklärung ausgefüllt an die BBS Meppen senden oder unterstützen Sie uns mit einer einmaligen Spende.
Die Nummer unseres Spendenkontos lautet:
Kontoinhaber: Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen
Bankverbindung: Sparkasse Emsland
IBAN: DE30 2665 0001 1060 0109 05
BIC: NOLADE21EMS
Wenn Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins wissen möchten, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerinnen Birgit Triphaus und Angelika Berling:

Birgit Triphaus
Telefon 05931 804-01
E-Mail schreiben

Angelika Berling
Telefon 05931 804-9125
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Für die Mitgliedschaft im „Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen e. V.“ wird folgender monatlicher Beitrag erhoben:
Einzelpersonen: 2,00 €
Auszubildende/Schüler: 0,50 €
Betriebe, Verbände, Institutionen: 3,00 €
Vorstandvorsitzender: Ralf Saatkamp, System Trailers Fahrzeugbau GmbH, 49767 Twist
Stellv. Vorsitzender: Sebastian Schepers, Schepers Tischlerei, 49716 Meppen
2. Stellv. Vorsitzende: Birgit Triphaus, BBS Meppen
Schatzmeisterin: Kerstin Röttgers, Sparkasse Emsland
Schriftführerin: Angelika Berling, BBS Meppen
1. Beisitzerin: Sabrina Mäsker, BBS Meppen
2. Beisitzer: Hendrik Gößling, BBS Meppen
1. Kassenprüferin: Hildegard Kock, BBS Meppen
2. Kassenprüfer: Johannes Achter, BBS Meppen
- Ausbau eines Baustoffprüflabor
- Fahrten zum DECA Projekt
- Fußballtrikots für Lehrer- und Schülermannschaften
- Imkerprojekt
- Projekt Mega Chip Auge
- Projekt Schülerfirma Tintenklex: Ausstattung mit Regalen
- Projekt Solartankstelle
- Projekt Umweltschule
- Projekte der Schulhofgestaltung: z.B. Sonnenschirm, Sitzgruppe und Weltkugel
- Schülerprojekt: Bauwagen
- Trikots für den Citylauf Meppen
- Unterstützung der Theater AG mit Headsets
- Unterstützung mit Unterrichtsmaterialien: z.B. Plotter, Medienkoffern, Video-Projektoren und Videokamera mit Bildbearbeitungsprogramm
- Verstärker für die Schulband
Satzung des Fördervereins der Berufsbildenden Schulen Meppen e. V.
§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr
- Der Verein führt den Namen „Förderverein der Berufsbildenden Schulen Meppen e. V.“.
- Er hat seinen Sitz in Meppen.
- Das Geschäftsjahr ist das Schuljahr.
- Der Verein ist im Vereinsregister einzutragen.
- Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
§ 2 Zweck und Aufgaben des Vereins
- Der Verein betreibt die Förderung der pädagogischen Arbeit, der Bildung und Erziehung in den Berufsbildenden Schulen Meppen.
- Er sieht als seine Aufgabe insbesondere an:
- die Zusammenarbeit der Berufsbildenden Schulen Meppen mit ihren Partnern im dualen Ausbildungssystem ideell und materiell zu fördern;
- die Tradition der Schule zu pflegen;
- das Ansehen der beruflichen Bildung im Bildungssystem zu fördern und ihren Stellenwert zu verdeutlichen;
- den rasanten Wandel der beruflichen Bildungsinhalte aufzuzeigen und durch Informations- und Diskussionsveranstaltungen den allgemeinen Wissensstand über das berufsbildende Schulwesen zu verbessern;
- bei fehlenden Finanzierungsmöglichkeiten die Eigeninitiative der Schule zu unterstützen und zu ergänzen;
- Hilfen bei der Beschaffung von technischen Geräten, Lehr- und Lernmitteln bereitzustellen.
Hierzu versucht der Verein insbesondere durch Gewinnung von Spenden beizutragen.
§ 3 Verwendung der Mittel
- Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
- Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
- Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
- Die Zweckgebundenheit der Mittel wird garantiert.
§ 4 Mitgliedschaft
- Mitglieder können durch schriftlichen Antrag alle an der Arbeit der Berufsbildenden Schulen Meppen interessierte natürliche und juristische Personen werden, z. B.:
- Betriebe der Wirtschaft, des Handwerks und der Ärzteschaft sowie Banken,
- Ausbilder aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsberufen,
- Schüler und ehemalige Schüler der Schule,
- Eltern von (ehemaligen) Schülern der Schule,
- Lehrer und ehemalige Lehrer der Schule.
Über den Antrag auf Aufnahme in den Verein entscheidet der Vorstand
- Die Mitgliedschaft endet:
- bei natürlichen Personen durch Tod,
- bei juristischen Personen durch Verlust der Rechtsfähigkeit,
- durch Austritt,
- durch Streichung,
- durch Ausschluss.
-
Der Austritt ist zum Ende eines Schuljahres zulässig. Die Austrittserklärung muss mindestens drei Monate vorher schriftlich dem Vereinsvorstand gegenüber abgegeben werden.
- Die Streichung eines Mitglieds kann erfolgen, wenn es mit der Erfüllung seiner Beitrittsverpflichtungen für ein Beitragsjahr länger als drei Monate nach dessen Ablauf in Verzug ist. Über die Streichung entscheidet der Vorstand.
- Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden, wenn es durch sein Verhalten die Interessen des Vereins nachdrücklich verletzt; über den Ausschluss entscheidet der Vorstand nach Anhörung des Betroffenen.
- Ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglieder verlieren jedes Recht an dem Verein, seinem Vermögen und seinen Einrichtungen.
- Der Vorstand kann Ehrenmitglieder ernennen.
- Die Mitgliederversammlung kann Ehrenvorsitzende berufen.
Über den Antrag auf Aufnahme in den Verein entscheidet der Vorstand
§ 5 Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sponsoring
- Von den Mitgliedern werden Beiträge zum Ende des dritten Quartals für ein Jahr im voraus durch Lastschriftverfahren in Form der Einzugsermächtigung erhoben. Die Höhe des Beitrages wird von der Mitgliederversammlung bestimmt. Sie kann gestaffelte Beiträge vorsehen.
- Im Übrigen soll der Vereinszweck durch Geld- und Sachspenden bzw. Sponsoring von Mitgliedern und anderen natürlichen und juristischen Personen erreicht werden.
§ 6 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind:
- der Vorstand,
- die Mitgliederversammlung,
- der Förderungsausschuss.
§ 7 Vorstand
- Der engere Vorstand i. S. von § 26 BGB besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Schatzmeister. Dem weiteren Vorstand gehören an: Der zweite stellvertretende Vorsitzende, ein Schriftführer, der Schulleiter und zwei Beisitzer. Der Schulleiter oder ein von ihm zu bestellender Vertreter ist von Amts wegen Mitglied.
- Der Schulleiter und ein im Dienst dieser Schule befindlicher Lehrer sind von der Ausübung des Vorsitzes und des stellvertretenden Vorsitzes ausgeschlossen.
- Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch je zwei Vorstandsmitglieder i. S. d. § 26 BGB gemeinsam vertreten.
- Der Vorstand wird mit Ausnahme des Schulleiters für die Dauer von drei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt. Bis zur satzungsmäßigen Neuwahl des Vorstandes bleibt der Vorstand im Amt. Bei Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes kann die Funktion kommissarisch auf Vorschlag des Vorstandes besetzt werden.
- Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins, die Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und die Verwaltung des Vereinsvermögens.
- Der Vorstand beschließt über alle Angelegenheiten, soweit sie nicht ausdrücklich der Mitgliederversammlung vorbehalten sind, mit einfacher Mehrheit (§ 28 (1) BGB). Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Über die Beschlüsse ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Vorsitzenden und dem Schriftführer unterzeichnet wird.
- Der Vorstand hat die Mitgliedsbeiträge sowie etwaige Überschüsse ausschließlich für satzungsgemäße Zwecke zu verwenden.
- Der Vorstand erstattet in der Mitgliederversammlung den Jahres- und Kassenbericht und legt den Haushaltsvorschlag vor.
§ 8 Mitgliederversammlung
- Jedes Mitglied hat eine Stimme. Die Mitgliederversammlung kann Gäste zulassen.
- Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:
- Wahl der Mitglieder des Vorstands,
- Wahl von zwei Kassenprüfer/innen für die Dauer von zwei Jahren; einer der beiden Kassenprüfer kann wieder gewählt werden,
- Entgegennahme des vom Vorstand erstellten Jahresberichtes und dessen Haushaltsplanes,
- Entlastung des Vorstands,
- Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrages,
- Beschlussfassung über Änderung der Satzung und über die Auflösung des Vereins,
- in Angelegenheiten, die in die Zuständigkeit des Vorstands fallen, kann die Mitgliederversammlung Empfehlungen beschließen. Der Vorstand kann in Angelegenheiten seiner Zuständigkeit die Meinung der Mitgliederversammlung einholen.
§ 9 Förderungsausschuss
Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, einen Förderungsausschuss durch die Mitgliederversammlung einzurichten.
§ 10 Einberufung und Beschlussfassung der Mitgliederversammlung
- Einmal im Jahr findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Sie wird durch den/die 1. Vorsitzende(n), bei dessen Verhinderung durch eine(n) seiner Stellvertreter/innen mindestens zwei Wochen vorher durch Bekanntgabe der Tagesordnung schriftlich einberufen.
- Der/Die Vorsitzende, bei dessen Verhinderung einer seiner Stellvertreter/innen, kann eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Er ist hierzu verpflichtet, wenn 1/3 der Mitglieder dies unter Angabe des Zwecks und der Gründe schriftlich verlangt. In diesem Fall sind die Mitglieder unter Bekanntgabe der Tagesordnung mindestens eine Woche vor dem Tag der außerordentlichen Mitgliederversammlung schriftlich zu laden.
- Die Mitgliederversammlung wird vom Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von einer/einem seiner Stellvertreter/innen, geleitet. Im Falle der Verhinderung aller wählt die Mitgliederversammlung einen Versammlungsleiter.
- Bei Wahlen des Vorstands wird die Versammlungsleitung für die Dauer des Wahlgangs und der mit der Wahl verbundenen Aussprache einem Wahlausschuss übertragen.
- Wahlen müssen geheim durchgeführt werden, wenn ein Mitglied dies verlangt.
- Hat im 1. Wahlgang kein/e Kandidat/in die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erreicht, findet eine Stichwahl zwischen denjenigen beiden Kandidaten/innen statt, die die höchsten Stimmenzahlen erreicht haben.
- Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig. Sie fasst Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Zur Satzungsänderung ist eine Mehrheit von 2/3 der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich. Zur Ausübung des Stimmrechts kann in diesem Fall ein anderes Mitglied schriftlich bevollmächtigt werden. Ein Mitglied darf jedoch nicht mehr als drei Stimmen vertreten.
- Über die Wahlen und Abstimmung der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen, die von der/dem jeweiligen Versammlungsleiter/in und der/dem 1. Vorsitzenden oder seiner/m Stellvertreter/in zu unterzeichnen ist. Diese muss enthalten: Ort und Zeit der Versammlung, den Namen des/der Versammlungsleiters/in, die Zahl der erschienenen Mitglieder, die Tagesordnung, die einzelnen Wahl- und Abstimmungsergebnisse. Die Niederschrift ist den Mitgliedern zur Kenntnis zu bringen.
- Jedes Mitglied kann bis spätestens eine Woche vor dem Tag der Mitgliederversammlung bei dem Vorstand schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten nachträglich auf die Tagesordnung gesetzt werden. Der/Die Versammlungsleiter/in hat zu Beginn der Mitgliederversammlung die Tagesordnung entsprechend zu ergänzen.
§ 11 Auflösung des Vereins
- Die Auflösung des Vereins erfolgt auf Beschluss der Mitgliederversammlung auf einer eigens zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung. Diese Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens 2/3 der Mitglieder anwesend sind. Ist die Versammlung nicht beschlussfähig, erfolgt die Einberufung einer zweiten Mitgliederversammlung.Die Einberufung muss innerhalb von acht Wochen erfolgen. Die zweite Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig. Hierauf ist bei der Einladung hinzuweisen.
- Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen an den Landkreis Emsland, der es nur ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke gemäß §§ 2 und 3 dieser Satzung zu verwenden hat.
§ 12 Inkrafttreten der Satzung
Die Satzung tritt am 29.04.2013 in Kraft.