News-Archiv
Die angehenden Floristinnen und Floristen erkunden auf der Suche nach spannenden Ideen das Schloss Clemenswerth.
Bildung für nachhaltige Entwicklung stand im Mittelpunkt des dritten Moduls im Emsland Moormuseum im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher.
Die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen bildeten den Ausgangspunkt des Tages. Gemeinsam mit ihrem Klassentier retteten die Schülerinnen und Schüler danach die Welt beim Escape Game "Climate Change". Die Aufgaben waren herausfordernd, es wurde fünf vor 12, aber alle Aufgaben wurden geschafft!
Bei der Energieentwicklungstour ging es dann um die Entwicklung von Energiequellen im Laufe der Menschheit von der Sonne als ursprüngliche Quelle bis zu ihrer Nutzung in Form von Solarenergie heute und denkbaren zukünftigen Energiequellen. So wurde vernetzt gedacht und über den Tellerrand hinausgeschaut.
Aus all den Eindrücken und Erfahrungen werden die Schülerinnen und Schüler nun einen Tag für die Juniorranger im Emsland Moormuseum vorbereiten. Das ist das Bildungsprogramm der Naturlandschaften e. V., um Kinder für die Natur zu begeistern.
Wir danken dem Team des Emsland Moormuseums für die Gestaltung des Tages und der Emsländischen Landschaft sowie dem Förderverein der BBS Meppen für die Unterstützung!
Exkursion des dritten Ausbildungsjahres Floristik zum Thema „Barocker Raumschmuck“
Anfang September unternahmen die Auszubildenden des dritten Lehrjahres Floristik eine Exkursion. Die Exkursion trug den Titel „Barocker Raumschmuck". Als Ziel bot sich hierzu das nahegelegene Schloss Clemenswerth an. Die Schülerinnen und Schüler haben für die Exkursion den Arbeitsauftrag erhalten, für einen selbstgewählten Raum des Schlosses einen fiktiven Raumschmuck zu entwerfen und zu kalkulieren, so wie es später auch in der Abschlussprüfung verlangt wird.
In Sögel angekommen, beeindruckte das barocke Jagdschloss Clemenswerth nicht nur durch seine architektonische Pracht, sondern auch durch die weltweit einzig erhaltene Alleesternanlage. Während einer geführten Tour erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel über die historische Bedeutung des Schlosses sowie die Gartenanlagen. Dabei entschieden sie sich für einen Raum und notierten ihre ersten Ideen.
Anschließend besuchten die Auszubildenden den Floristikbedarfshändler Schmidt in Ostenwalde. Dort hatten sie die Gelegenheit, sich mit den neuesten Materialien und Trends im Bereich der Floristik vertraut zu machen. Besonders interessant war der Bericht über den Prozess von der ersten Produktidee bis zum fertigen Produkt sowie die Präsentation der Weihnachts- und Frühjahrsartikel in den Schauräumen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich nach passenden Produkten, z.B. Gefäßen, Steckschaum-Unterlagen oder Dekoartikeln, umzusehen und für ihre Kalkulation die benötigten Mengen und Preise der einzelnen Positionen zu notieren.
Diese Exkursion hat viele neue Eindrücke und Ideen vermittelt und wir sind schon jetzt gespannt auf die Ausarbeitungen. Wir danken allen Beteiligten für diese gelungene Veranstaltung!
Angehende Pflegeassistentinnen und -assistenten außerschulisch unterwegs
Am vergangenen Freitag war die Klasse B7L2-1 zu Gast im Gemeindehaus der Propstei St. Vitus, um Teamarbeit und Kommunikation zu trainieren.
Drei Schulungsteamerinnen des Katholischen Jugendbüros Emsland-Mitte leiteten zu abwechslungsreichen Übungen an, um die personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler spielerisch zu stärken. Gemeinsam wagte sich die Klasse durch eine „Feuerliane“, löste einen fiktiven Entführungsfall oder wendete eine Plane, ohne diese zu verlassen. Jede Übung wurde im Anschluss mit dem Schulungsteam reflektiert.
Die Klasse stellte Berufsbezüge her und erkannte „Stolpersteine“, die die Durchführung der Übungen erschwerten sowie „Spitzhacken“, um die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Dabei wurde die Bedeutung von Teamarbeit und Kommunikation deutlich und ein „Growth Mindset“ wurde gefördert. Die Klasse lernte, bei schwierigen Aufgaben nicht aufzugeben, sondern alternative Lösungswege auszuprobieren.
Im berufsbezogenen Unterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler zuvor mit Teamarbeit, Interaktion und Kommunikation – Inhalte, die im Rahmen des „Teamtags“ vertieft wurden. Die Klasse hatte viel Freude und wuchs auch als Gemeinschaft weiter zusammen. Nochmals vielen Dank an die Teamerinnen des Katholischen Jugendbüros Emsland-Mitte für den rundum gelungenen Vormittag!
Angehende sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten auf den Spuren der Natur
An einem Donnerstag und Samstag Ende August galt es, "Das Moor- Lebensraum und Klimaretter" mit allen Sinnen zu entdecken. Bei der kurzen Museumsführung wurden die Grundlagen zum Lebensraum Moor, seiner Entstehung und der besonderen Flora und Fauna erklärt. Das erworbene Wissen wurde gleich vor Ort in sog. Labbooks und selbst erstellten Anschauungsmodellen kreativ aufbereitet. Spielerisch wurde der Unterschied der verschiedenen Torfarten vertieft und die Lebensbedingungen der Moorsiedler verdeutlicht. Bei der Moorolympiade wurden Torfsoden gestapelt, Holzschuhrennen ausgetragen und Gummistiefel flogen.
Darüber hinaus wurde die Bedeutung des Buchweizens auch für die Ernährung in heutiger Zeit klar und dieser, zusammen mit Kräutern und Obst des Archehofs, für eine kleine, schmackhafte Stärkung verwendet. Bei der anschließenden Moorentdeckertour zeigte sich auf den Moortrampolins die Struktur der Torfmoose und für das Klima. Das Ausmaß des Geländes und verschiedene Phasen der Renaturierung entdeckten die Schülerinnen und Schüler bei der abschließenden Fahrt mit der Moorbahn.
Das Erlebte wird nun im Fachunterricht weiter aufbereitet und auf die Zielgruppe Kindergartenkinder angepasst, um nachhaltige Bildung weiter zu unterstützen.
Vielen Dank an das Team vom Moormuseum und ihr Engagement und natürlich an die Emsländische Landschaft für die Unterstützung des Projektes. Außerdem danken wir unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieser Fahrt!
Optimierung der Herstellung von HandyHotels
Die angehenden technischen Produktdesignerinnen und -designer sowie Systemplanerinnen und -planer haben im Rahmen eines Unterrichtsprojekts die Herstellung der HandyHotels optimiert.
Im Zuge des Projekts haben sie sich im Unterricht die Frage gestellt, ob sich eine kostengünstigere und optisch ansprechendere Möglichkeit finden lässt, die HandyHotels herzustellen. Die gefundene Lösung ist die Herstellung der Abstellmöglichkeiten für Smartphones aus Sperrholz, was nun Materialkosten von 2,00 € je hergestelltem HandyHotel entspricht. Zuvor wurden sie aus Kunststoff im 3D-Druck gefertigt, wodurch Materialkosten von 13,00 € zu Buche standen.
Die Holzvarianten können zusätzlich mit einem Laser graviert werden und außerdem sind nun 16 anstatt 12 Ablageplätzen in einem einzelnen HandyHotel vorhanden.
Somit ist die Optimierung ein überaus erfolgreiches Projekt, über das sich allen voran etliche Kolleginnen und Kollegen sehr freuen, da die Hotels gerne genutzt werden.
Wir bedanken uns bei den angehenden technischer Produktdesignerinnen und -designern sowie den Systemplanerinnen und -planern mit ihrer Lehrkraft Herrn Budde für die hervorragende und gewinnbringende Umsetzung dieses Unterrichtprojekts!
Eröffnung des Raums der Stille
Nach intensiven Renovierungsarbeiten in den letzten Monaten kann der Raum der Stille endlich offiziell eröffnet werden.
Zu viel Lärm und Trubel? Dann komm' in unseren Raum der Stille in B218!
Bei dem Raum der Stille handelt es sich um eine Rückzugsmöglichkeit für Lernende, Lehrende und Beschäftigte der BBS Meppen, um Ruhe und Entspannung zu finden – im Kontrast zu einer lauten und hektischen Umgebung bzw. zu großen Menschenmengen.
In diesem Raum kannst du meditieren, beten oder einfach deinen Gedanken nachhängen.
Verboten sind Gespräche, Musik hören, Karten spielen, Nutzung von digitalen Geräten, Anfertigen von Hausaufgaben etc., also alles, was die (innere) Ruhe stören könnte.
Es besteht kein Anspruch auf Nutzung des Raumes, d. h. ruhesuchende Personen dürfen nicht von bereits im Raum Anwesenden daran gehindert werden, diesen zu betreten.
Die weiteren Bedingungen der Raumnutzung sind in der ausgehängten Nutzungsordnung (Eingangstür) formuliert.
Wir bedanken uns beim Fachteam Religion / Werte und Normen, die dieses Projekt ins Leben gerufen hat. Ein besonderer Dank gilt unserer Kollegin Daniela Pingel, die die dafür notwendigen Maßnahmen federführend betreut hat.
Angehende Metallbauer fertigen neue Schwingtische
Die Metallbauer des dritten Ausbildungsjahres haben im Zuge ihres Demonstrationsunterrichts, unter Anleitung des Fachpraxislehrers Herrn Thien, zwei Schwingtische gefertigt.
Anhand eines bereitgestellten Videos wurden zunächst erste Skizzen mit den passenden Abmessungen entwickelt und in der Folge die Tische in den verschiedenen Fertigungsverfahren (Zuschnitt, Füge- und Montagetechniken) hergestellt. Hierbei konnten die Auszubildenden eigene kreative Ideen einbringen, auftretende Probleme diskutieren und selbständig Lösungen entwickeln. Herr Thien stand den Auszubildenden dabei jederzeit beratend zur Seite.
Im Laufe dieses Projektes entstanden zwei wunderschöne Schwingtische, die an unseren Schulleiter, Herrn Diekmann, und unseren Abteilungsleiter für Metall- und Fahrzeugtechnik, Herrn Bengs, übergeben wurden.
Ein großer Dank gilt der Holzabteilung unter Leitung von Herrn Oldiges sowie den Produktdesignerinnen und -designern unter Leitung von Herrn Budde, die das Projekt durch die Holzarbeiten bzw. das Diodenlasern des BBS Meppen-Logos unterstützt haben.
Wir gratulieren zu der super Leistung aller Beteiligten bei diesem fachübergreifenden Projekt!
Übergabe des „Europass Mobilität“ nach Erasmus+ Praktika in Österreich
Dieses Dokument bescheinigt ihnen ihren Aufenthalt im Ausland sowie die dabei erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen.
Annika Lux absolviert eine Ausbildung zur Gärtnerin in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bei der Firma Garten- und Landschaftsbau Foppe in Lohne (Wietmarschen).
Robin Frantzen absolviert eine Ausbildung bei der Firma Aubreville & Kirchhoff Straßen- und Landschaftsbau GmbH & Co. KG in Lingen, ebenfalls zum Gärtner in derselben Fachrichtung.
Beide verbrachten im Frühjahr ein vierwöchiges Praktikum bei der Firma Kittenberger in Schiltern (Langenlois) in Österreich und arbeiteten vor Ort auf verschiedenen Baustellen der Gartengestaltung sowie in der Parklandschaft der Kittenberger Erlebnisgärten.
Betreut wurden sie von Andreas Kovak, Direktor der Berufsschule der Gartenbauschule Langenlois, sowie dem aufnehmenden Betrieb. Die Gartenbauschule Langenlois stellte zudem die Unterkunft und öffnete die Türen, sodass sich beide umsehen und auch in die Welt der österreichischen Berufsausbildung eintauchen konnten. Andreas Kovak bot einen Rundgang durch die Schule, die schuleigene Parklandschaft sowie einige umliegende Betriebe.
Der Kontakt konnte durch die betreuende Lehrkraft Matthias Alferink sowie den Verein „European Horticulture Teacher“ hergestellt werden.
Beide blicken auf eine sehr spannende Zeit in Österreich zurück und sind stolz auf die gesammelten Erfahrungen. Mit dem „Europass Mobilität“ verfügen sie nun in ihren Lebensläufen über aussagekräftige und wertvolle Nachweise über ihre Auslandserfahrungen.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten und hoffen mit dieser Mobilität einen Grundstein für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt zu haben.
Für den weiteren Verlauf ihrer Ausbildungen und die (berufliche) Zukunft wünschen wir Annika und Robin alles Gute und viel Erfolg!
Wer sich auch für ein durch Erasmus+ gefördertes Praktikum im Ausland interessiert, findet hier umfangreiche Informationen.
Abschlussfeier der Medizinischen Fachangestellten 2024
Am 22.06.2024 kamen die Absolventinnen und Absolventen und ihre Klassenlehrerin Mechthild Rosemeyer in feierlichem Rahmen im Restaurant Delphi in Meppen zusammen. Zunächst saßen alle in gemütlicher Runde beieinander und genossen ein leckeres Essen und kühle Getränke. Im Anschluss folgte der Höhepunkt des Abends, indem Frau Rosemeyer den Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse überreichte und auch im Namen der Ärztekammer ein paar würdigende Worte an sie richtete. Frau Rosemeyer führte aus, dass viele der Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung ähnlich erfolgreich bestritten wie die deutsche Nationalmannschaft die ersten Spiele der Europameisterschaft. Sie betonte darüber hinaus, wie viel „Verantwortung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Patientinnen und Patienten“ der erlernte Beruf von den ehemaligen Auszubildenden erfordere. Rosemeyer hofft weiterhin, dass viele der Anwesenden einen „Tätigkeitsbereich gefunden haben, in dem sie ihre beruflichen Träume verwirklichen können“ und wünschte allen dafür und auch für die weiteren Herausforderungen auf ihren Lebenswegen alles erdenklich Gute und gratulierte ganz herzlich. Dem können wir uns nur anschließen. Genießt den Moment, ihr könnt stolz auf euch sein! Liste der Absolventinnen und Absolventen der medizinischen Fachangestellten 2024 Julia Aljakin - MVZ Ludmillenstift Haren, Orthopädie Diana Boger - MVZ VIII Lingen, Orthopädie Selina Dreshaj - Praxis M. Dominiak, St. Vinzenz Hospital Haselünne Finnja Gerdelmann - Praxis M. Dominiak, St. Vinzenz Hospital Haselünne Elisa Grabbe - Praxis Dr. Heine, Dr. Hilker, Haselünne Lara Hegger - Praxis Dr. Grote, Haselünne Gjemile Ibrahimi - Praxis Dr. Meyer, Meppen Lia-Marie Joostberends - Ärzte Zentrum Holthausen – Biene Franziska Kaiser - Kinderarztpraxis S. Thönnißen Annika Kramer - Praxis Kirsten Becker, Haselünne Laura Krull - Praxis an der Ems, Meppen Fabienne Lüken - MVZ Ludmillenstift Meppen, Chirurgie Danya Dindar Mahmood Mahmood - MVZ Ludmillenstift Meppen, Gynäkologie Majlinda Muli - Dr. Kartzinski, Dr. Fretter, Haren-Erika Philine Nordmann - Diabetes- und Hausarztzentrum, Meppen Jacqueline Sand - Augenzentrum Emsland, Meppen Alina Schulmeister - Dr. Look, A. Belewitsch, Meppen Cathleen Sinner - Dr. Osterloh, Meppen Manuela Wobbe - Dr. Khalaf, Meppen
Lossprechung für 32 Fachkräfte in Berufen des Gastgewerbes
„Heute ist ein wichtiger Meilenstein in Ihrem Leben. Mit dem Ausbildungsabschluss haben Sie bewiesen, dass Sie die Ausdauer und das Können haben, etwas Begonnenes zu einem erfolgreichen Abschluss bringen zu können“. Bei der Freisprechungsfeier für die Berufe im Gastgewerbe im Alten Gasthaus Kamp in Meppen sparte der DEHOGA-Bezirksvorsitzende Wolfgang Hackmann nicht mit Lob für die 32 frisch gebackenen Fachkräfte. Der jetzt erworbene Gesellenbrief sei die Eintrittskarte für eine vielversprechende berufliche Zukunft. Von der Weiterbeschäftigung im Lehrbetrieb, einem eigenen Betrieb bis zu einem Job auf einem Kreuzfahrtschiff stehe den Absolventinnen und Absolventen nun die ganze Welt offen. „Ich freue mich, dass Sie durchgehalten haben – auch, wenn es für alle Beteiligten mitunter auch einmal schwierig war“. Der Meppener DEHOGA-Kreisvorsitzende Tobias Greive dankte auch den Ausbildungsbetrieben, die sich erneut mit großem Engagement um eine fachgerechte Ausbildung gekümmert haben. Für viele sei die Zeit der Ausbildung auch eine gute Schule fürs Leben gewesen. Das gelte für Grundtugenden wie Fleiß, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Pünktlichkeit ebenso wie für das erlernte Know-how. Unsere stellvertretende Schulleiterin, Hildegard Kock, freute sich bei der Zeugnisvergabe auch über die herausragenden schulischen Leistungen einiger Absolventen. Insgesamt vier Personen (Giano Branco, Timo Feldmann, Fabian van der Steege und Jennifer Jongebloed) wurden von ihren Lehrkräften mit einem Buchpreis der BBS für einen Zeugnisnotenschnitt von 1,8 und besser ausgezeichnet. Auch im praktischen Teil der Ausbildung schnitten drei Auszubildende mit einer Eins vor dem Komma als Gesamtnote ab. Als Anerkennung gab es auch für sie ein Buchpräsent vom Berufsverband DEHOGA. Gut war die Stimmung bei der Freisprechungsfeier mit leckeren Snacks und Erfrischungen auch, weil in diesem Jahrgang alle Absolventen sichtlich gut aufgelegt zur feierlichen Übergabe ihrer Zeugnisse zusammengekommen waren. Zu den neuen Fachkräften zählen insgesamt zwölf Köche, fünf Restaurantfachmänner/-frauen, zwei Hotelfachmänner/-frauen, sechs Fachmänner/-frauen für Systemgastronomie, jeweils zwei Fachkräfte für die Küche, im Gastgewerbe sowie dem Schwerpunkt Systemgastronomie und je ein Fachpraktiker für die Küche und das Gastgewerbe. Wir gratulieren allen herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft! Restaurantfachmann/-fachfrau: Daniel Bali (Hotel Jägerhof, Sögel), Giano Branco (Altes Landhaus, Lingen), Maryam Ibrahimi (Restaurant Kolpinghaus, Meppen), Jennifer Jongebloed (Waldhotel, Surwold) und Cathleen Kühler (Wilhelmshöhe Eventgastronomie, Lingen). Hotelfachmann/-fachfrau: Lisa-Marie Langowski (Hotel Pöker, Meppen) und Fabian van der Steege (Gut Landegge, Haren). Fachmann/-frau für Systemgastronomie: Baktygul Dokonova und Aiganysh Keneshbek (Systemgastronomie Eckstein, Lingen bzw. Osnabrück), Danylo Fomenko und Michelle Mörker (Kochlöffel GmbH, Lingen bzw. Meppen), Laura Lansen (Cafe´am Markt, Lingen) und Charles James Smith Mc Donald´s, Nordhorn). Fachkraft Küche: David Elberg (Hackmann Hotels GmbH&Co. KG, Meppen) und Sabrina Wösthaus (A+W Bildungszentrum, Sögel). Fachkraft im Gastgewerbe: Marie Szwemko (Schwerpunkt Restaurant, Altes Gasthaus Kamp, Meppen) sowie Arbaj Khan und Aditya Shama (Schwerpunkt Systemgastronomie, Systemgastronomie Eckstein, Osnabrück bzw. Haren). Fachpraktiker Gastgewerbe: Fokke Attema (Berufsbildungswerk Lingen). Fachpraktiker Küche: Finn Luka Haake (Johannesburg, Surwold).
Niedersächsische Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen 2024
Ausrichter war in diesem Jahr das Berufsschulzentrum am Westerberg. Insgesamt traten 11 Berufsschulen aus Niedersachsen in den Berufssparten Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau und Fachmann/-frau für Systemgastronomie gegeneinander an. Bei den Emsländischen Jugendmeisterschaften an den BBS Meppen im Herbst letzten Jahres hatten sich für die Teilnahme qualifiziert: Koch/Köchin: Franziska Lüns (Hotel am Wasserfall, Lingen) Restaurantfachfrau/-mann: Jennifer Jongebloed (Jansen Waldhotel, Surwold) Hotelfachfrau/-mann: Fabian van der Steege (Familienhotel Gut Landegge, Haren) Fachfrau/-mann für Systemgastronomie: Laura Jansen (Café am Markt, Lingen) Gekocht werden musste ein 3-Gänge-Menü für 6 Personen. Vorgabe für die Küche war ein Warenkorb, der für die Vorspeise Linsen und Datteln, für den Hauptgang Kalbstafelspitz und für das Dessert Mohn und Mascarpone enthielt. Gekocht wurde auf sehr hohem Niveau. Franziska, die für die BBS Meppen in das Rennen ging, belegte nach hartem Kampf einen hervorragenden 6. Platz. Jennifer und Fabian servierten das von Franziska erstellte Menü. Zusätzlich mussten die angehenden Restaurantfachleute einen Schautisch eindecken, eine Warenkennung und ein Verkaufsgespräch absolvieren. Jennifer konnte insbesondere im Bereich Eventkommunikation punkten und erreichte den beachtlichen 7. Platz. Fabian brachte in den Bereichen Rezeption/Verkaufsgespräch und Durchführung des Service eine hervorragende Leistung, die letztendlich mit dem 6. Platz belohnt wurde. Laura belegte in der Berufssparte der Systemgastronomen den beachtlichen 4. Platz. Zum Motto „Open-Air-Kino im Schloss-Innenhof in Osnabrück“ musste ein Rollenspiel, ein schriftlicher Teil, eine Konzeptions- und eine Präsentationsaufgabe bewältigt werden. In der Teamwertung belegte die BBS Meppen den 8. Platz. Den Sieger stellte in diesem Jahr die BBS Cuxhaven. Gratulation und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an die Ausbildungsbetriebe, die Kolleginnen und Kollegen und den Landkreis Emsland. Dank euch hat sich unsere Schule einmal mehr im Rahmen eines landesweiten Berufswettbewerbs hervorragend präsentiert.
Wettbewerb zum autonomen Fahren im Beruflichen Gymnasium Technik
Der Wettbewerb um die beste Technologie für autonomes Fahren ist weltweit in vollem Gange. Während die Vision, dass Autos uns bald vollkommen autonom chauffieren werden, hierzulande noch etwas blass erscheint, sind die USA trotz einiger Rückschläge deutlich weiter. Weltweit arbeiten viele Unternehmen mit Hochdruck an einer marktfähigen und zuverlässigen Technologie. Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik haben sich im Rahmen eines Schülerprojektes den grundlegenden Anforderungen des autonomen Fahrens gestellt. In Kleingruppen haben sie eigenständig ein Modellauto geplant, konstruiert, gebaut und programmiert. Ziel war es, ein wettbewerbsfähiges Modellauto mit selbst entwickelten Programmen so auszustatten, dass es autonom einen etwa 10 Meter langen Parcours zuverlässig bewältigen kann. Am 14. Juni 2024 war es schließlich so weit: Der lang erwartete Wettbewerb fand in diesem Jahr an der BBS Papenburg statt. Unsere Schülerinnen und Schüler nahmen mit großer Begeisterung teil und traten gegen die Schülerinnen und Schüler der BBS Papenburg, BBS Lingen und BBS Leer an, um die Leistungsfähigkeit ihrer Autos zu demonstrieren. Am Wettbewerbstag reisten die Schülerinnen und Schüler mit dem Zug nach Papenburg. Bei einigen war eine leichte Anspannung spürbar, denn in den letzten Wochen und Monaten hatten sie viele Stunden in die Umsetzung ihrer Fahrzeuge investiert. Nach Ankunft an der BBS Papenburg begutachteten sie die Rennstrecke und führten erste Testläufe durch. Alle Teilnehmer waren im Wettkampfmodus und wollten ihre Autos bestmöglich präsentieren. Die Fahreigenschaften wurden analysiert und hier und da Änderungen in der Programmierung vorgenommen. Jede Schule durfte ihre drei besten Fahrzeuge an den Start bringen, mit dem Ziel, den Parcours möglichst schnell und ohne Verlassen der Strecke zu durchfahren. Obwohl keines unserer Autos im Zeitfahren den ersten Platz erreichte, waren sie dennoch eine ernstzunehmende Konkurrenz für die anderen Teilnehmer. Besonders erfreulich war, dass ein Fahrzeug unserer Schule in der Kategorie Design und Konstruktion den ersten Platz belegte. Im nächsten Jahr werden wir mit den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums Technik - Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften - am Wettbewerb teilnehmen. Die Vorbereitungen dafür beginnen bereits zu Schuljahresbeginn. Das Schülerprojekt zum autonomen Fahren hat nicht nur das Interesse der Teilnehmenden geweckt, sondern auch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Elektronik, Mechanik und Programmierung erweitert. Die Schülerinnen und Schüler haben wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt, die sie gezielt für ihre zukünftige schulische und berufliche Laufbahn nutzen können, und dabei viel Spaß und Teamwork erfahren!
Projekttage der Beruflichen Gymnasien 2024
Vom 17.-19.06.2024 fanden zum dritten Mal die Projekttage der Beruflichen Gymnasien statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 konnten im Vorfeld zu einer Vielzahl von Angeboten Wünsche äußern und haben sich in den drei Tagen mit einem ausgewählten Themenschwerpunkt auseinandergesetzt. Das Themenangebot der Workshops war dabei sehr vielfältig und erstreckte sich über bspw. das Growth Mindset, dem dynamischen Selbstbild, oder die Auseinandersetzung mit und Entwicklung von Gesellschaftsspielen. Des Weiteren konnten verschiedene sportliche Aktivitäten als Schwerpunkt ausgewählt werden, wie z. B. Teamsportarten, „Auf in und unter Wasser“ – Wasserski auf dem Dankernsee sowie unterstützende Maßnahmen, um seinen Alltag gesund meistern zu können. Im Rahmen des Projekts „Demokratie erLeben“ wurden Gerichtsverhandlungen und die JVA Versen besucht. Komplettiert wurde das Angebot durch einen Workshop zum Thema Finanzen, der Beschäftigung mit dem Leben nach der Schule sowie der Entwicklung und Präsentation von Geschäftsideen in „der Höhle der Löwen“. Kreative Geschenkideen entwickelt und erarbeitet wurden zudem im Workshop „Do it yourself!“. Neben vielen Kolleginnen und Kollegen, die Arbeit und Aufwand in die Vorbereitungen investiert haben, waren außerdem etliche externe Dozentinnen und Dozenten vor Ort, die sich Mühe und Arbeit für die Veranstaltungen gemacht haben. Dafür wollen wir uns nochmals herzlich bedanken! Ein besonderer Dank gilt einmal mehr unserer Kollegin Daniela Pingel, die die aufwendige Organisation des Rahmens der Projekttage übernommen hat. Danke für deine Mühen!
A little party never killed our Abi
Die Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Abschlussjahrgangs verabschiedeten sich in einer feierlichen Zeremonie unter dem Motto „A little party never killed our Abi“. In der einführenden Begrüßung zeigte Schulleiter Peter Diekmann auf, wie gut die die Absolventinnen und Absolventen es offensichtlich verstanden hätten, die Balance zu finden. Sie würden sowohl „die Bücher als auch die Tanzfläche“ beherrschen, was sehr zum persönlichen Wohlbefinden beitrage. Die guten Abschlusszeugnisse zeigen nun, dass das Motto aufgegangen sei und dazu gratulierte er allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich. In diesem Zusammenhang nahm er die Abiturientinnen und Abiturienten allerdings auch in die Pflicht, für ihre Vorstellungen und Werte einzustehen. Die Vertreter des Jahrgangs Emelie Heermann-Többenottke und Max Heermann-Többenottke reflektierten in ihrer Rede die gemeinsamen Erfahrungen der zurückliegenden Jahre. Sie würdigten das gute Miteinander und die Sympathie des gesamten Jahrgangs. „In wichtigen Momenten konnte man sich aufeinander verlassen“ und so wurde durch die Übergabe der Zeugnisse bestätigt, „a liitle party never killed their abi“. Ein weiterer besonderer Moment war die Rede der ehemaligen Abiturientin Laura Grünloh, die kurz ihren Werdegang seit dem Abschluss im Jahr 2016 darlegte. Sie berichtete, dass sie stets offen an die vor ihr liegenden Herausforderungen und Entscheidungen herangegangen sei und dies empfahl sie ebenso den Abiturientinnen und Abiturienten. Sie würden „in den kommenden Monaten und Jahren immer weiter wachsen und erwachsen werden“, was sie genießen sollten. Für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt wünschte sie allen Anwesenden alles Gute und gratulierte herzlich. Begleitet wurde die Verabschiedung musikalisch von einigen Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs und der Schulband sowie einem kleinen Sketch der Theater AG, der einen möglichen Ausblick auf die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen wagte. Für besonders gute Leistungen wurden mit einer Buchprämie ausgezeichnet: Tina Kampen, Anna-Lena Krallmann, Maike Krallmann, Roman Munsch, Emelie Sommer, Emilie Heermann-Többenottke, Max Heermann-Többenottke, Simon Pinkernell, Mika Schür, Finn Luca Wilmink Berufliches Gymnasium Technik - Schwerpunkt Mechatronik (BGE3-1) Emily Brink, Haren (Ems); Max Heermann-Többenotke, Spahnharrenstätte; Simon Pinkernell, Haren (Ems); Hendrik Schmidt, Meppen; Pascal Schröder, Geeste-Dalum; Mika Schür, Haren (Ems); Greta Senger, Haren (Ems); Pia-Marie Wower, Meppen Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit - Pflege (BGG3-1) Erjana Demiri, Geeste-Osterbrock; Anna Isabella Esders, Meppen; Hellen Feye, Haselünne; Jan Geerd Freerks, Werpeloh; Aysun Hasanova, Geeste-Groß Hesepe; Emilie Heermann-Többenotke, Spahnharrenstätte; Tina Kampen, Fresenburg; Eva Küwen, Lahn; Alicia Menke, Lahn; Paula Mersmann, Haselünne; Sophie Pund, Lahn; Alina Richert, Werlte Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik (BGQ3-1) Pervin Acar, Lathen; Lilian May Acs, Klein Berßen; Tim Graf, Meppen; Leonie Grote, Meppen-Rühle; Kimberly Hardetert, Groß Stavern; Neele Hatting, Haselünne; Alina Natcha Hülsmann, Lathen-Wahn; Jenny Kampmeier, Meppen; Sina Klaas, Meppen; Hanna Margret Josefa Kleine, Haselünne-Lehrte; Anna-Lena Krallmann, Rhede (Ems); Maike Krallmann, Walchum; Dominik Lemmer, Meppen; Sara Marie Müter, Haren (Ems); Martyna Patejko, Meppen; Paul Schmees, Niederlangen; Hussein Sleiman, Meppen, Larissa Stein, Niederlangen; Joelina Stelzer, Meppen; Mathis Voraz, Meppen; Anna Vortallen, Haren (Ems), Insa Wiegmann, Renkenberge; Finn Luca Wilmink, Meppen Berufliches Gymnasium Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft (BGW3-1) Jason Befuss, Werlte; Niko Benten, Lahn; Melissa Cordes, Lähden; Lodewijk van Dijk, Twist; Hanna Eiken, Haren (Ems); Robin Fromme, Meppen; Wiebke Gebken, Haren (Ems); Jonatan Hummel, Haren (Ems); Jasmin Korte, Twist; Christina Manns, Lahn; Matthis Müller, Haren (Ems); Carolin Rojer, Meppen; Pascal Rump, Klein Berßen; Jonathan Schwalen, Herzlake; Romans Smats, Herzlake; Leonie Sommer, Geeste-Dalum, Marie Thien, Lahn; Julika Tiek, Meppen Berufliches Gymnasium Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft (BGW3-2) Fynn Ahrens, Fresenburg; Niclas Droste, Meppen; Mira Fehrmann, Haren (Ems); Luzia Grönniger, Meppen; Valerie Hartelt, Dersum; Charlotte Olivia Hartung, Meppen; Lea Marie Husmann, Haren (Ems); Jonas Hermann Kanne, Fresenburg; Tim Kuhlmann, Haren (Ems); Roman Munsch, Sustrum; Leonie Petersmann, Haren (Ems); Jannis Rinné, Haren (Ems); Torben Temmen, Haselünne
Spende an den Verein „Helping Hands“
Während der Berufsinformationsbörse, die im Oktober an den BBS Meppen stattfand, betrieb die Klasse BEY1-2 einen Kaffeestand sowie ein Kaffeecatering und erwirtschaftete dabei 200 Euro. Gemeinsam beschlossen die Schülerinnen und Schüler, den Erlös an den Verein Helping Hands zu spenden. So machte sich eine Auswahl der Klasse am 6. Juni auf den Weg nach Lathen, wo die 1997 gegründete Hilfsorganisation seit 2016 ansässig ist. Albertine, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin, informierte die Schülerinnen und Schüler vor Ort über die aktuellen Hilfsprojekte des Vereins. Helping Hands organisiert seit über 20 Jahren Hilfstransporte, etwa nach Moldawien, Rumänien oder Slowenien, welche Albertine regelmäßig begleite, um Hilfsgüter für die bedürftige Bevölkerung zu überbringen. Neben den erwirtschafteten 200 Euro konnte die Klasse dem Verein Helping Hands drei Rollstühle übergeben und freut sich, die großartige Arbeit der Organisation mit der Spende ein klein wenig zu unterstützen. Wir bedanken uns bei der Organisation Helping Hands für den herzlichen Empfang, die beeindruckenden Informationen und die wertvolle Arbeit!
Praktische Abschlussprüfung des dritten Lehrjahres Floristik
Mit der Prüfungsanmeldung mussten sich die angehenden Floristinnen für einen der vier Themenbereiche Tischschmuck, Raumschmuck, Hochzeitsschmuck oder Trauerschmuck entscheiden. Zwei Wochen bevor es richtig ernst wurde, fand dann eine komplexe Prüfung statt, bei der die Schülerinnen eine Aufgabe aus ihrem Wahlthema gezogen haben. Zu diesem Thema wurde dann ein Werkstück gezeichnet und kalkuliert. Anschließend mussten diese Vorbereitungen der Prüfungskommission fachgerecht präsentiert werden. Am praktischen Prüfungstag haben die Schülerinnen die Werkstücke dann in einer 90-minütigen Arbeitszeit umgesetzt. Zudem haben sie drei weitere Werkstücke gefertigt, für die sie jeweils 30 Minuten Zeit hatten. Hierzu zählten ein gebundener Strauß sowie eine bestückte Pflanzschale mit einem sommerlichen Charakter. Das Gesteck musste in Herzform gefertigt werden und sollte als Tischschmuck, z.B. auf einem Beistelltisch, Verwendung finden. Die diesjährigen Ergebnisse zeigen, dass unsere Prüflinge über Kreativität und handwerkliches Geschick verfügen. Wir gratulieren unseren Floristinnen zu ihrer bestandenen Abschlussprüfung ganz herzlich und wünschen Ihnen alles Gute!
Zeugnisübergabe an den BBS Meppen
Fachoberschulen und zweijährige berufsqualifizierende Berufsfachschulen feiern ihren schulischen Abschluss und blicken optimistisch in die berufliche Zukunft. Am 6. und 7. Juni fanden zwei feierliche Zeugnisübergaben an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Meppen statt, bei der die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen Gesundheit-Pflege, Sozialpädagogik, Technik und Wirtschaft sowie der zweijährigen berufsqualifizierenden Berufsfachschulen für Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten, Pflegeassistenz und sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegennahmen. Dieser Tag markierte den Abschluss ihres schulischen Werdegangs und gleichzeitig sicherlich auch den Beginn spannender beruflicher Herausforderungen. Die Berufsfachschülerinnen und -schüler haben sich in ihrer Zeit an den BBS Meppen intensiv mit der Theorie ihrer Fachrichtung auseinandergesetzt und durch Praktika und praxisnahe Unterrichtsphasen gleichermaßen erstes Handwerkszeug für ihre berufliche Zukunft angeeignet. Die Fachoberschülerinnen und -schüler haben vor der Klasse 12 entweder Jahrespraktika im Rahmen der Klasse 11 der FOS oder eine Berufsausbildung absolviert. Die genossene Bildung als Basis einer positiven Zukunft griff auch Schulleiter Peter Diekmann in seiner Rede auf, nachdem er den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Leistungen gratulierte. Er stellte die positive Entwicklung der Region in den vergangenen Jahrzehnten heraus und sprach den Fachkräftemangel an, dem die Absolventinnen und Absolventen in Teilen entgegenwirken können. Darüber hinaus und auch im Kontext der Europawahl appellierte Diekmann weiterhin unmittelbar an die Absolventinnen und Absolventen, „sich ihrer Verantwortung bewusst“ zu sein und für unsere Demokratie einzustehen. Als Gastredner ermutigten die ehemaligen Schüler Fynn Specken (Qualitäts- und Projektingenieur, Röchling) sowie Jörg Robbe (Management Consultant, ConSecur) die Absolventinnen und Absolventen, „auch mal über den Tellerrand hinauszublicken.“ „Es nützt alles nichts, wenn man nicht selbst mal die Ärmel hochkrempelt und anfängt“ führte Specken weiter aus. Sie waren sich in dem Punkt einig, dass sich in ihren nicht immer gradlinigen Werdegängen der Extrameter meist ausgezahlt habe. „Einfach mal machen, es könnte ja gut werden!“, lauteten die appellierenden Worte. Nach erfolgter Zeugnisübergabe stehen die Zeichen für die zahlreichen Absolventinnen und Absolventen auf Abschied, was aber gleichzeitig einen unglaublichen, persönlichen Meilenstein für viele der Anwesenden bedeutet. Nun gilt es, den Moment zu genießen und dann die Ärmel hochzukrempeln, um in eine erfolgreiche persönliche sowie berufliche Zukunft zu starten. Für diese wünschen wir allen Beteiligten alles Gute! Für besonders gute Leistungen wurden mit einer Buchprämie ausgezeichnet: Tom Altena, Margarita Denisenko, Carolin-Josephine Devermann, Jonas Oliver Funke, Nele Josephin Gebbe, Aslan Hasanov, Jacqueline Heinschke, Nicole Henkel, Jasmin Korte, Sophia Lake, Pascal Marks, Sarah Jody Marshall, Jana Mösker, Annika Schwindeler, Marie-Luise Többen, Luisa Vieler Die Absolventen Pflegeassistentinnen und -assistenten (B7L2-1) Emily-Katharina Abeln, Haselünne; Nele Josephin Gebbe, Lingen (Ems); Jana Gerdey, Geeste; Nicole Henkel, Hüven; Marie-Christin Hyronimus, Haren (Ems); Antonia Jansen, Werlte; Hala Sabha, Meppen; Marvin Sonntag, Sögel; Liam Joshlee Soto Palomino, Haren (Ems); Menowin-Dylan Wilden, Meppen Sozialassistentinnen und -assistenten, Schwerpunkt: Sozialpädagogik (B7Q2-1) Mario Adermann, Lähden; Virginia Aljakin, Haren (Ems); Daniela Barth, Meppen; Leila Bashari Goudarzi, Herzlake; Ragda Chicho, Haselünne; Jacqueline Heinschke, Fresenburg; Sophia Lake, Meppen; Emma Maria Lügering, Geeste; Alexandra Maier, Sögel; Sarah Jody Marshall, Meppen; Lena Neehoff, Haren (Ems); Philipp Neehoff, Haren (Ems); Julian Neumann, Meppen; Franziska Wessendorf, Surwold; Laura Witt, Geeste-Dalum Sozialassistentinnen und -assistenten, Schwerpunkt: Sozialpädagogik (B7Q2-2) Leana Boger, Haren (Ems); Carolin-Josephine Devermann, Meppen; Julia Habeck, Meppen; Jasmin Korte, Haselünne-Lehrte; Jannik Meyer, Haren (Ems); Hanna Niemann, Meppen; Lukas Nietmann, Haren (Ems); Mara Otten, Haren (Ems); Vanessa Poelker, Rhede (Ems); Nicole Quant, Lathen; Anna-Maria Reuß, Meppen; Janette Schick, Werlte, Emsl; Annika Schwindeler, Haselünne-Westerloh; Marvin Sieslack, Meppen Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten (B7T2-1) Shahem Alnaeb, Meppen; Moritz Burrichter, Herzlake; David Damschen, Meppen; Margarita Denisenko, Werlte; Fynn-Luca Eilders, Twist; Hany El-Khechen, Haren (Ems); Simon Gerbsch, Haren (Ems); Tim Girmann, Meppen; Nils Hagemann, Klein Berßen; Tim Keck, Herzlake; Hannes Benjamin Kerßens, Meppen-Hemsen; Igor Lendas, Haren (Ems); Kai Pöttker, Meppen; Justus Rösner, Geeste; Ben Schepers, Haren; Nick Slootweg, Niederlangen; Aleksandar Todorov, Twist; Noah Voraz, Meppen; Sascha Zerbe, Haren (Ems) Fachoberschule Gesundheit-Pflege (FOG2-1) Joud Alkbisi, Herzlake; Sina Biermann, Lähden; Jonas Oliver Funke, Breddenberg; Igor Goltiapin, Meppen; Noah Janning, Meppen; Freda Jansen, Groß Berßen; Merle Kossen, Neubörger; Atefa Mirzaee, Haren (Ems); Carolin Mlinarzik, Haren (Ems); Swera Nadeem, Meppen; Finja Niemann, Meppen; Sophia Rolfes, Twist-Schönighsdorf; Jannik Klaas Schüring, Herzlake; Lisa Schulz, Haren (Ems) Fachoberschule Sozialpädagogik (FOQ2-1) Kira Hagemann, Meppen; Eva Harkenbusch, Haselünne; Jonatan Höning, Meppen; Lotta Huer, Haselünne; Lina Hüser, Haren (Ems); Hannah Knobbe, Hüven; Ennie Müller, Oberlangen; Alina Michaela Paukstadt, Haren-Erika; Vanessa Rehnen, Sustrum-Moor; Ida Sackschewsky, Meppen; Emma-Sophie Schärich, Twist; Johanne See, Haselünne; Marie-Luise Többen, Hüven; Luisa Vieler, Meppen-Helte; Elisa Willoh, Groß Berßen; Imke Winters, Haren (Ems); Mia Liona Wolff, Geeste-Dalum; Henry Zehler (Meppen) Fachoberschule Technik (FOT2-1) Tom Altena, Ringe; Celine Becker, Haren (Ems); Natalie Büld, Twist; Bakour Fallaha, Haselünne; Marcel Hütter, Haren (Ems); Lukas Meier, Meppen; Martyna Santarius, Herzlake; Moritz Schallenberg, Meppen-Bokeloh; Nils Sibum, Haren; Daniel Snijders, Twist; Jannik Snijders, Twist; Luc Willenbrock, Emsbüren Fachoberschule Wirtschaft (FOW2-1) Fabian Bormes, Haselünne; Timon Bruns, Lähden; Jonas Buß, Fresenburg; Helena Dröge, Haselünne; Lina Fiedler, Haselünne; Larissa Jansen, Stavern; Henry Jasken, Haren (Ems); Simon Kallage, Herzlake; Kevin Koch, Herzlake; Sophie Koopmann, Haselünne; Timon Krüssel, Haren (Ems); Jakob Kruse, Haselünne; Pascal Marks, Meppen; Nils Mohr, Geeste; Tom Moorkamp, Herzlake; Annika Olthoff, Twist; Sarah Pinkernell, Haren (Ems); Lukas Schwalen, Herzlake; Björn Strüwing, Lähden; Joel Tesch, Haren (Ems); Pascal Toben, Haselünne Fachoberschule Wirtschaft (FOW2-2) Ahmad Montaser Aldahoudi, Meppen; Franka Bootsmann, Steinbild; Nastja Dimitriew, Meppen; Jonah Etzrodt, Meppen; Tom Etzrodt, Meppen; Leonie Geers, Meppen; Bastian Groteschulte, Niederlangen-Siedlung; Aslan Hasanov, Geeste-Groß Hesepe; Daniel Horst, Sögel; Sophie Horstmann, Meppen; Jana Kappen, Meppen; Michael Klaß, Sögel; Jason Miller, Meppen; Devin Milovan, Haren (Ems); Jana Mösker, Sögel; Rauan Mohamed, Meppen; Thuy Vy Ngo, Haselünne; Phil Peters, Meppen; Dennis Rehnen, Sustrum-Moor; Rike Robben, Haren; Jule Wester, Haren (Ems); Lea Wester, Twist; Leonie Wilken, Haren (Ems)
Klassenlehrer: Mario Gerdes
Klassenlehrerin: Petra Düring
Klassenlehrerin: Anne Haubrich
Klassenlehrer: Roman Hebbelmann
Klassenlehrerin: Cäcilia Wessels
Klassenlehrerin: Ulrike Fehnker
Klassenlehrer: Magnus Gebken
Klassenlehrer: Christopher Rohe
Klassenlehrerin: Sabine Gebken-Hemme
Zeugnisübergabe der IT-Berufe bei Hölscher Wasserbau
Am Donnerstag, 13.06.2024, fand in den Räumlichkeiten der Hölscher Wasserbau GmbH eine feierliche Zeugnisübergabe für die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsberufe "Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung" und "Fachinformatiker/-in für Systemintegration" statt. Maria Borgmann (Geschäftsführerin der Hölscher Wasserbau GmbH) begrüßte die Gäste und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem bestandenen Abschluss. Sie freute sich, dass die Zeugnisübergabe in diesem Jahr in den Räumlichkeiten ihres Unternehmens stattfinden konnte. In einer kurzen Präsentation stellte sie neben der Entwicklung der Hölscher Wasserbau GmbH der vergangenen Jahrzehnte auch die Unternehmensphilosophie kurz dar. Sie betonte dabei, dass das familiengeführte Unternehmen auf modernste Technik und umweltschonende Technologien setzt, um jedes Bauvorhaben mit größtem Respekt vor der Ressource Wasser zu realisieren. Thomas Müller, stellvertretender Klassenlehrer der IT-Klassen, bedankte sich im Namen der Berufsbildenden Schulen Meppen für die Organisation der Veranstaltung und gratulierte ebenfalls den Absolventinnen und Absolventen zum Abschluss. In seiner Rede zur Zeugnisübergabe lobte Thomas Müller die Bemühungen der Ausbilder, Lehrkräfte und unterstützenden Institutionen, welche zum Erfolg der Absolventen beigetragen haben. Er betonte die Relevanz fortschrittlicher Technologien wie künstlicher Intelligenz und ermutigte die Absolventen, die sich ihnen bietenden Chancen zu nutzen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Frau Sonja Splittstößer, Vertreterin der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, bedankte sich für das Engagement der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer, ohne deren Unterstützung keine Prüfung möglich wäre. Zudem freute sie sich darüber, dass die Zeugnisübergabe auch in diesem Jahr einen würdigen Rahmen erhielt. Seitens der Absolventen hielt Ilja Bernhardt eine Ansprache, in der er sich einerseits bei den Ausbildern in den Betrieben und andererseits bei den Lehrkräften der BBS Meppen für die Unterstützung bei der 3-jährigen Ausbildung bedankte. Hierbei ging er insbesondere auf einige Lerninhalte und die vielfältigen Unterrichtsformen ein. Im Anschluss an den Festakt wurde bei einem Buffet mit Snacks, Kaffee und Kuchen die Zeit für den Austausch untereinander genutzt. Die Absolventinnen und Absolventen Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Systemintegration: Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Anwendungsentwicklung: Bereits im Winter absolvierte die Prüfung erfolgreich:
Luca Abeln (Landkreis Emsland); Fouad Al Fattal (ELA-Container GmbH); Christian Assi (Hölscher Wasserbau GmbH); Julian Heymann (Röchling Industrial SE & Co. KG); Ewald Justus (d.velop AG); Kevin Kieder (Kochlöffel GmbH); Pascal Lehner (Bonifatius Hospital Lingen GmbH); Leon Miller (Wocken IT Partner GmbH); René Sanning (ELA-Container GmbH); Nils Scheunemann (Obremba-IT GmbH); Bernd Schröer (Berentzen Gruppe AG); Jannik Schulte (Hölscher Wasserbau GmbH); Steffen Weiß (Stadt Haren); Jaro van Wieren (remote minds GmbH); Erik Wübben (d.velop AG)
Samir Ahmadi (ITEM KG); Raphael Albers (Wocken IT Partner GmbH); Ilja Bernhardt (ELA-Container GmbH); Linus Hegemann (Krone Business Center GmbH & Co. KG); Cedric Schaale (CKS Systeme GmbH); Tina Siemer (Hänsch Automotive Group GmbH & Co. KG); Thomas Stolz (Krone Business Center GmbH & Co. KG)
Sombrofsky, Fabien (d.velop AG)