Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Wie bereite ich mich angemessen auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests vor?

Woher bekomme ich Informationen, wie es schulisch oder beruflich für mich weitergehen kann?

Seit dem Schuljahr 2021/2022 sind die BBS Meppen eine Zweigstelle der Region des Lernens, das heißt, dass es unsere Aufgabe und zudem ein großes Anliegen ist, Schulabgängerinnen und Schulabgängern den Übergang von Schule in den Beruf zu erleichtern. Grundlage dieser Arbeit ist ein bestehendes Netzwerk mit außerschulischen Partnern, das fortlaufend mit Blick auf unsere Zielgruppe erweitert wird.

Unser Team "Berufs- und Studienorientierung"
vlnr.:Birgit Triphaus, Helga Schwindeler, Gaby Mörker, Helmut Jansen, Annika Lembeck, Ralf Scheffer, Rainer Pater, Cäcilia Wessels, Christopher Rohe, Christian Röckers. Es fehlen: Mechthild Reiners und Klaus Vorloeper

Wir organisieren zum einen Projekte mit außerschulischen Referentinnen und Referenten für unsere Schülerschaft (schulinterne Berufsorientierung), zum anderen kooperieren wir mit den allgemein bildenden Schulen, um den Schülerinnen und Schülern den Übergang optimal zu gestalten (Berufsorientierung für Gäste).

Das Team der Berufsorientierung unterstützt euch gerne bei allen Fragen!

Ansprechpartnerinnen sind die Teamleiterinnen der Studien- und Berufsorientierung:

Gaby Mörker (schulinterne Berufsorientierung) moerker@bbs-meppen.de

Birgit Triphaus
(Berufsorientierung für Gäste, Region des Lernens) triphaus@bbs-meppen.de

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter den nachfolgenden Links:

Die Agentur für Arbeit bietet Sprechstunden an den BBS Meppen an. Für weiterführende Informationen folgen Sie bitte diesem Link: Agentur für Arbeit